Robert Schiessl GmbH

2011 – Normalisierung des rasanten Wachstums

Medien zufolge hat die deutsche Wirtschaft im Jahr 2010 das Comeback des Jahres hingelegt. Auch wir als Großhandel für Kälte- und Klimaanlagenbedarf konnten an dieser Entwicklung nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Osteuropa partizipieren und blicken auf ein für unsere Kunden und uns erfolgreiches Jahr zurück. Sicherlich wird sich dieses Wachstumstempo in 2011 nicht halten lassen, jedoch sind wir positiv gestimmt, was die weitere Entwicklung unserer Branche betrifft.

Da wir uns selbst als den Problemlöser unserer Kunden betrachten, besteht die große Herausforderung für uns als Großhandel der Kälte- und Klimabranche in einer schnellen Auftragsbearbeitung und -abwicklung. Die Produktvielfalt wird immer größer, der Faktor Zeit aber immer teurer. Es ist unsere Aufgabe die Kunden zielorientiert und bestmöglich durch den „Produktdschungel“ zu führen. Hierfür benötigen wir neben einer ausreichenden und an die Anforderungen abgestimmten Lagerhaltung zunehmend mehr ausgebildete Fachkräfte, die in unserer Branche nur begrenzt verfügbar sind. Um unseren Beitrag zur Abhilfe dieses Fachkräftemangels zu leisten, werden auch wir zukünftig neben Ausbildungsstellen zum Groß- und Außenhandelskaufmann in unserer hauseigenen Produktion Kälteanlagenmechatroniker ausbilden.

Wir befinden uns derzeit noch auf einem historisch niedrigen Zinsniveau, was sich positiv auf die Investitionsbereitschaft auswirkt und auch für 2011 im Projektgeschäft unserer Kunden eine gute Auslastung unserer Verbundanlagenproduktion verspricht.

Die Produktion von Sonderanlagen nach kundenspezifischen Anforderungen ist mittlerweile ein wichtiges Standbein des Großhandels geworden. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, haben wir unsere Produktionskapazitäten ab 2011 erweitert. Die nach modernster Energieeffizienz gefertigten Anlagen helfen unseren Kunden auch künftig nicht nur durch einen marktgerechten Preis, sondern auch im Hinblick auf alternative Kältemittel im internationalen Wettbewerb zu bestehen.

Ein besonderes Augenmerk liegt für 2011 auch auf den Rohstoffpreisen. Insbesondere im Bereich Kältemittel gibt es Informationen unserer Vorlieferanten, dass die Preise auch in 2011 über das normale Maß hinaus weiter ansteigen werden. Mit strategischen Einkäufen versuchen wir einen eventuellen Engpass bei der Verfügbarkeit der Kältemittel abzufedern und unseren Kunden eine optimale Versorgung zu bieten. Hierfür stehen uns in D-A-CH, Polen und Tschechien in unseren eigenen Abfüllanlagen Großtanks zur Verfügung.

Unsere Branche lebt von Herstellung, Handel und dem Einbau von Produkten, die zur Sicherung unserer Lebenssituation notwendig sind und wird daher auch mittelfristig eine positive Entwicklung erfahren, die lediglich normalen wirtschaftlichen Schwankungen unterworfen sein wird.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011 Schiessl

Technischer Verkauf

Seit dem 1.3.2011 ist Tobias Grünecker als Teamleiter Technischer Verkauf für das Verkaufshaus Oberhaching  von Schiessl (www.schiessl-kaelte.de) tätig. Er ist staatlich geprüfter Techniker...

mehr

Schiessl: Vortragsreihe 2011

Die Robert Schiessl GmbH (www.schiessl-kaelte.de) präsentiert mit seiner diesjährigen Vortragsreihe ein vielfältiges Informationsprogramm. Bei den insgesamt neun Veranstaltungen informiert der...

mehr
Blicke in die Glaskugel

Die Zukunft der Kälte-/Klimabranche im Jahr 2011

Das Krisenjahr 2009, das auch an der Kälte-/Klimabranche nicht spurlos vorüber ging, liegt nun glücklicherweise schon einige Zeit hinter uns, auch wenn es nach wie vor noch Nachwehen zeigt. 2010...

mehr

Schiessl: Vortragsreihe 2011

Die Robert Schiessl GmbH (www.schiessl-kaelte.de ) präsentiert mit seiner diesjährigen Vortragsreihe ein vielfältiges Informationsprogramm. Bei den insgesamt neun Veranstaltungen informiert der...

mehr

Tobias Grünecker ist neuer Teamleiter Technischer Verkauf für das Schiessl-Verkaufshaus Oberhaching

Seit dem 1.3.2011 ist Tobias Grünecker als Teamleiter Technischer Verkauf für das Verkaufshaus Oberhaching von Schiessl (www.schiessl-kaelte.de) tätig. Er ist staatlich geprüfter Techniker...

mehr