Innung Berlin-Brandenburg

Feier zum 25-jährigen Bestehen

Gleich zwei Anlässe gab es am 9. März 2018, die man in der Innung für Kälte- und Klimatechnik Berlin-Brandenburg feiern konnte. Zum einen konnten die ehemaligen Azubis im Rahmen ihrer Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe entgegennehmen. Zum anderen feierte die Innung ihr 25-jähriges Bestehen. Dem Anlass entsprechend waren zahlreiche Abgesandte der Branchen-Verbände ins Hotel Steglitz International nach Berlin gekommen, um den Innungsmitgliedern und ihrem Obermeister Wolfgang Leo zu gratulieren. So waren Heribert Baumeister (BIV), Wolfgang Zaremski (VDKF) und Claus-Dieter Penno (ZVKKW) genauso erschienen wie Vertreter der Innungen Mecklenburg-Vorpommern, Münster, Sachsen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Auch Lehrer und der Schulleiter Michael Nitsche der Max-Taut-Schule in Berlin-Lichtenberg, an der die Azubis aus Berlin und Brandenburg seit einigen Jahren geschult werden, waren gekommen – natürlich auch um den frischgebackenen Gesellen bei ihrer Freisprechung zu applaudieren.
In seiner Rede gab Wolfgang Leo einen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre. Vor der Gründung der eigenen Innung war die Kältetechnik in Berlin/Brandenburg als Fachsparte in der Mechanikerinnung inte­griert. Im Februar 1992 tagte der Gründungsausschuss das erste Mal (Teilnehmer waren damals die Herren Scholz, Schubert, Bartelt, Müller, Schumacher, Pfeffer, Lickefett und Benndorf). Zu den Initiatoren zählten zudem die Herren Weise, Affeldt, Pumm und Kabach. Am 27. Februar 1993 war dann die Innung für Kälte- und Klimatechnik Realität – erster Obermeister wurde der spätere VDKF-Präsident Christian Scholz. Er bekleidete das Amt bis zum Jahr 2000. Seine Nachfolger waren Herr Schubert, Herr Bartelt, Herr Kleinschmidt und seit 2012 Wolfgang Leo. Im September startete auch das erste Ausbildungssemester zum Kältemechatroniker an der Max-Taut-Schule. Mit einer gebührenden Portion Stolz können nun die Verantwortlichen der Innung auf das vergangene Vierteljahrhundert Innungsarbeit zurückblicken.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023

Freisprechungsfeier der Innung Arnsberg

Übergabe der Gesellenbriefe in einer ganz besonderen Umgebung

Anwesend waren auch der Ehrenobermeister der Kälteinnung Arnsberg, Helmut Kleinehr, der Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Heribert...

mehr
Ausgabe 03/2016

Echte Berliner Gesellen

Mitgliederversammlung und Freisprechungsfeier der Innung Berlin/Brandenburg

Bis 2012 konnten Azubis aus Berlin und Brandenburg nur in der 200 km entfernten Schule im sächsischen Reichenbach unterrichtet werden. Sie wurden im Blockunterricht geschult und mussten dort auch...

mehr
Ausgabe 04/2013

20 Jahre Innung Berlin-Brandenburg

Jubiläums- und Freisprechungsfeier

Drei informative Fachvorträge, Mitgliederversammlung, Freisprechung, Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen und nicht zuletzt gutes Essen bei Live-Musik: Die Versammlung der Innung für...

mehr
Ausgabe 04/2010

Mangel an Fachkräften begegnen

Mitgliederversammlung und Freisprechung in Berlin

In der Kälte- und Klimabranche gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Azubis immer schwerer, da auch andere Berufe um die Gunst der technisch interessierten Schulabgänger werben. Dies wurde im...

mehr
Ausgabe 02/2010

Heiße Nacht für kühle Azubis

Freisprechungsfeier mit Nachtleben kombiniert - Wenn die Innung für Kälte-/Klimatechnik in Dortmund gemeinsam mit der Arnsberger Innung ihre Freisprechungsfeier abhält, wird dem Kälte-Nachwuchs...

mehr