Gesteuert & gespart im Supermarkt

Kühlanlagensteuerung bei Carrefour vereinheitlicht

Carrefour gehört zu den internationalen Marktführern im organisierten Einzelhandel. 2007 strukturierte Carrefour Spanien die zugehörige Kette Champion um. Daraus entstand Carrefour Express. Neben diesen Supermärkten mit Verkaufsflächen zwischen 800 m² und 1300 m² betreibt das Unternehmen auch Carrefour City, Supermärkte mit einer Durchschnittsfläche von ca. 400 m², die sich hauptsächlich auf die Hauptstadt Madrid konzentrieren. Carrefour City-Geschäfte sind im modernen Stil gehalten und bieten einen direkten und persönlichen Service mit frischen, täglich gelieferten Lebensmitteln, Mischwaren und Textilerzeugnissen. Bis Ende 2008 wurden in Spanien über 100 neue Carrefour Express und etwa ein Dutzend neue Carrefour City eröffnet. Neben den Neueröffnungen wurden weitere 87 bestehende Supermärkte umgebaut und die Kühlungssteuerung vereinheitlicht.


Carrefour kontrolliert alle Anlagen für die Kühlung von Lebensmitteln mit Hilfe eines zentralisierten Steuersystems. Im Vorfeld der Vereinheitlichung der Anlagen für die Lebensmittelkühlung wurde Marktforschung betrieben. „Eliwell hat für unsere hohen Qualitätsansprüche und Vorstellungen die besten Lösungsvorschläge geliefert“, sagt Dr. Antonio Villanueva, Direktor der Abteilung Instandhaltung und Sicherheit der spanischen Carrefour-Supermärkte. Daher war die Entscheidung für die Produktlösungen von Eliwell (www.invensyscontrolseurope.com) rasch gefallen. Überall wurden die Kontrollvorrichtungen des Typs „XT Pro“ sowie das Managementsystem „Televis“ eingesetzt.

 
Hand in Hand | Der einwandfreie technische Kundenservice war einer der wichtigsten Aspekte für Carrefour: „Im Laufe der Umstrukturierung mussten nicht nur technische Probleme angegangen werden, sondern auch die schnelle Entscheidung für einen Hersteller und die rasche Umsetzung waren maßgeblich“, so Villanueva. „Die Entscheidung ist für Eliwell gefallen, weil neben der beispielhaften technischen Betreuung vor allem die Produktlösungen für die Anlagen individuell abgestimmt wurden und die Lieferung sehr schnell erfolgte. Wir betrachten die Zusammenarbeit als sehr erfolgreich und sind sehr zufrieden mit der technischen Unterstützung von Eliwell und dem in unseren Geschäften implementierten Standardmodell. Aus diesem Grund haben wir ein Pilotzentrum für Funktechnologien in Betrieb genommen, das bei allen zukünftigen Umbauten zum Einsatz kommen soll. Die Mobilität, die uns durch die funkgesteuerten Plug-in-Lösungen geboten wird, ist für uns besonders wichtig.“ Aufgrund dieses erfolgreichen Projekts arbeiten Carrefour und Eliwell ab 2009 gemeinsam an der Entwicklung von Kontrollsystemen und legen dabei das Augenmerk auf Energieeinsparung für wirtschaftliche Vorteile und Umweltschutz.


Energieeinsparung | Durch die Anwendung der Kontrollvorrichtungen „XT Pro“ ließ sich in den Kompressorenzentralen eine optimierte Energieeffizienz erreichen – ein einfacher Eingriff, den die Carrefour-Techniker direkt vornehmen konnten. Exemplarisch fanden in vier Filialen verschiedene Testreihen statt. Dazu wurde der Energieverbrauch vor und nach der Implementierung der „XT Pro-Kontrollvorrichtungen“ gemessen. Die positiven Ergebnisse und die entsprechenden Auswirkungen auf die Amortisierungszeiten führten dazu, dass „XT Pro“ anschließend überall zum Einsatz kam. Die Installation der neuen über „XT Pro“ und „TelevisCompact“ gesteuerten Zentralen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Eliwell: „Wir haben ein einziges Projekt entwickelt, bei dem unsere Techniker das Standarddesign aller neuen Anlagen genau kennengelernt haben und bei denen bereits alles für die Inbetriebnahme konfiguriert oder vorkonfiguriert ist“, erklärt der Abteilungsdirektor. Außerdem besteht zwischen Eliwell und dem Techniker-Team von Carrefour ein fortdauerndes Trainingsprogramm.
„XT Pro“ besitzt zwölf Kontrollpunkte, mit denen die Daten für den Warenbedarf sowie das allgemeine Einkaufsverhalten der Kunden in allen Filialen mit ihren verschiedenen Verkaufsflächengrößen erhoben werden. Bei den mit „XT Pro“ verwalteten Anlagen er­gab sich eine Energieersparnis von bis zu 15 %. Doch diese beschränkt sich nicht auf die Kühlzentralen: Eine weitere Ersparnis von rund 2 % ergab sich durch den Einsatz des Kühlstellenreglers „ID 985“ – durch dessen Flexibilität können die Wirkeinheiten gegen das Beschlagen im Normalbetrieb kontrolliert werden. Dies funktioniert mit Hilfe eines Hilfsrelais und der gleichzeitigen Verwaltung des lokalen Sicherheitsalarms. „Anstatt unnötigerweise zwei Systeme einzusetzen, werden mit der Lösung von Eliwell einerseits die Alarme und die Anlage bearbeitet. Andererseits haben wir noch ein freies Relais für die Verwaltung der Wirkeinheiten gegen das Beschlagen. Dadurch ergab sich eine erhebliche Energieeinsparung“, betont der Direktor des Bereichs Instandsetzung und Sicherheit.

 
Fernwartung | Sowohl bei Carrefour Express als auch bei Carrefour City ist die Fernwartung der Anlage durch die „Televis“-Systeme Teil eines umfassenden Projekts für ein optimales Kühlketten-Manage­ment und Energieeinsparung. Eliwell überwacht die Kühlketten online für alle Carrefour-Filialen – in Zukunft soll dies in einem einzigen System implementiert werden.
Die von „Televis Compact“ und „Televis­Twin“ generierten Alarmsignale werden direkt durch das Alarmmanagement über ein betriebseigenes Ethernet an die lokalen Wartungseinheiten gesendet. Parallel geht diese Information an die Sicherheitszentrale bei Carrefour. Dort erfolgt die Wartung entsprechend den betriebsinternen Prozeduren. Das Alarmverwaltungssystem kontrolliert alle Anlagen und die Carrefour-Techniker werden umgehend online über alle Ereignisse informiert. Diese Alarminformation an die Installateure und der Alarmeingang an einer einzigen Stelle sind für das System „TelevisTwin“ typisch. Es erlaubt dem Kunden die konstante Aktualisierung der Funktionsweise und der Kühlanlagenleistung. Auf diese Weise wird auch die Qualitätsanalyse der Anlagen auf Basis der gelieferten Daten ermöglicht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022

Carrefour E-Commerce-Center

ROXSTA G6 kühlt innovatives Distributionszentrum in Belgien

Der elektronische Handel mit Lebensmitteln ist für die belgischen Verbraucher keine Modeerscheinung, die nur mit dem Corona­virus zusammenhängt, sondern zu einer echten Gewohnheit geworden. Als...

mehr
Advertorial / Anzeige

Auf der Chillventa eSpecial berichtet Eliwell über ihre 40-jährige Führungsrolle in der Kältetechnik

Bei der ersten digitalen Chillventa präsentieren Eliwell und Schneider Electric die Neuheiten des gemeinsamen Angebots für die Supermärkte der Zukunft und die industrielle Kühlung

Die Entscheidung, an der ersten digitalen Version der Chillventa teilzunehmen, steht im Einklang mit der langjährigen Strategie von Eliwell, die sich schon lange für die digitale Umwandlung des...

mehr
Ausgabe 03/2018 ZVKKW

Supermarkt-Symposium in Darmstadt

Das Supermarkt-Symposium war wieder sehr gut besucht.

Bereits zum 9. Mal trafen sich am 26. April 2018 in Darmstadt Experten aus Industrie, Handwerk und Handel, um sich mit den drängenden Themen der Kältetechnik im Bereich der Supermärkte...

mehr
Ausgabe 04/2011

Energiesparen mit Reglerpaket

Kostensenkung im Supermarkt

Fieuw, Technologiepartner von Eliwell mit Sitz in Belgien, ist ein hochspezialisierter Systemintegrator für gewerbliche Kühlsysteme mit hochrangigen Supermarktkunden wie Carrefour oder Delhaize....

mehr

8. ZVKKW-Supermarkt-Symposium

Das Supermarkt-Symposium 2017 findet am Donnerstag, den 6. April 2017, in Darmstadt statt. Der neue Veranstaltungsort ist das Maritim Konferenzhotel, Rheinstraße 105, 64295 Darmstadt (Tiefgarage...

mehr