Hochamt der Branche

Chillventa 2010 in Nürnberg

Eine schwache 2. Auflage der Chillventa in diesem Jahr? So richtig erwartet hatte es wohl niemand und es traf dann auch nicht ein – nach einer erfolgreichen Erstveranstaltung 2008 wurde auch der erste Schritt Richtung Routine mit Bravour bewältigt. Die Messe Nürnberg zelebrierte vom 13. bis 15. Oktober 2010 ein Hochamt für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche.


Es zeichnete sich schon am Vortag während des Fachprogramms Chillventa Congressing ab: Die Stimmung in der Kälte-, Raumluft- und Wärmepumpenbranche ist wieder ausgezeichnet. Rund 400 hochkarätige Kongressteilnehmer aus aller Welt informierten sich auf hohem Niveau. Diese ausgezeichnete Atmosphäre zeigte sich dann an den Folgetagen auch auf der Chillventa 2010, Internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft, Wärmepumpen. Das spiegelt sich auch bei der Aussteller- und Besucherbeteiligung deutlich wider. Mit einer Steigerung um 10 % auf 880 Unternehmen zeigte sich die Chillventa ausstellerseitig auf Rekordkurs. Ebenso gut und auf hohem stabilen Niveau war die Anzahl der Fachbesucher und Kongressteilnehmer mit über 29 000.

 

Positives Fazit | „Das Feedback der Aussteller ebenso wie der Fachbesucher war durchweg positiv. Der internationalen Branche geht es nach schwierigen Monaten wieder besser und dies war auf der Messe deutlich zu spüren“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. Heinrich Reuß, Vorsitzender des Messebeirates der Chillventa und somit Sprecher der ausstellenden Unternehmen bestätigte dies eindrucksvoll: „Die Chillventa 2010 war für die Aussteller aus aller Welt ein großer Erfolg. Wir haben die richtigen Fachbesucher an den Ständen gehabt und hochqualifizierte Gespräche geführt. Die Stimmung auf der Chillventa ist zukunftsweisend für die Branche. Ich freue mich schon heute auf die nächste Messe.“

 

Highlights der Messe | Eine dreitägige Fachmesse mit einem Produktfeuerwerk, das gleichzeitig von fast 900 Firmen abgeschossen wird, in den Messerückblick einer einzigen Fachzeitschrift zu pressen, ist nicht möglich. Die KKA wird Ihnen daher die Neuheiten der Messe in mehreren Schritten präsentieren. Eine Fülle an Produkten, die auf der Chillventa zu sehen waren, haben wir bereits in der Ausgabe KKA 5/2010 veröffentlicht, die schon vor der Messe erschienen ist (Im Online-Archiv der KKA unter www.kka-online.info können Sie diese noch einmal nachlesen). Weitere Produkte werden in dieser und der folgenden Ausgabe folgen. 

Es gab jedoch generelle Tendenzen, die bei vielen Ausstellern zu spüren waren, und die sich wie ein roter Faden durch die Messe zogen. Hierzu gehört auf jeden Fall das wohl am häufigsten zu hörende Wort der Messe: „Energieeffizienz“. Auch wenn es fast inflationär verwendet wird, das Thema ist nach wie vor und absolut zu Recht ein Dauerbrenner. Und in Zeiten, in denen die Politik mit Argusaugen darüber wacht, dass Anlagen aus Umweltschutzgründen möglichst effizient sein sollen, tut eine Branche, die durch die Kältemitteldebatte eh unter Beobachtung steht, gut daran, hier zukunftsweisende Lösungen aufzuzeigen. Umweltpolitikern ist es dabei meist egal, ob die Anlagen dann noch wirtschaftlich für den Betreiber sind – Hauptsache die CO2- und Kältemittel-Emissionen gehen nach unten – aber viele Aussteller der Chillventa konnten belegen, dass sich Ökologie und Ökonomie nicht ausschließen müssen. Investitionen in energieeffiziente und dadurch umweltschonende Anlagentechnik rechnen sich sehr wohl für Betreiber.

Ein weiteres spannendes Thema der Chillventa war die Kältemittelsituation. Zum einen präsentierten viele Hersteller ausgereifte Komponenten und Anlagen für natürliche Kältemittel – die Branche hat hier in den vergangenen Jahren viel getan, sodass die allermeisten Komponenten mittlerweile verfügbar sind. Aber nicht nur die natürlichen Kältemittel waren in aller Munde. Auch im Bereich der fluorhaltigen Kältemittel war bei Herstellern wie DuPont oder Honeywell von Neuentwicklungen zu hören, die einen deutlich niedrigeren Treibhauseffekt vorweisen können. Ob und wann sich diese im Markt durchsetzen können, bliebt jedoch noch abzuwarten.

Die nächste Chillventa findet vom 10. bis 12. Oktober 2012 im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachprogramm Chillventa Congressing beginnt bereits einen Tag vor der Messe und startet am 9. Oktober 2012.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014 30500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Chillventa mit Rekordzahlen

30 500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Das gesamte Redaktionsteam der KKA war an allen Messetagen auf der Chillventa unterwegs und hat für Sie an den Messeständen die Neuheiten der Aussteller zusammengetragen. Die Fülle der technischen...

mehr

Nachbericht Chillventa

„Der internationalen Branche geht es nach schwierigen Monaten wieder besser und dies war auf der Messe deutlich zu spüren“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. Das...

mehr
Ausgabe 05/2010

Chillventa 2010 in Nürnberg

Die Branche trifft sich wieder

Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum zweiten Mal bietet die Fachmesse Platz für...

mehr
Ausgabe 01/2010 Chillventa

70 % der Messe-Fläche gebucht

Der Erfolg der Premiere der Fachmesse Chillventa (www.chillventa.de)im Jahr 2008 setzt sich fort. Schon kurz nach dem Versand der Anmeldeunterlagen reagierte die internationale Kälte-, Klima-,...

mehr

Chillventa 2012 mit neuer Tagefolge

Die nächste Chillventa in Nürnberg findet vom 9. bis 11. Oktober 2012 statt. Damit startet die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen nun nicht mehr wie gewohnt am Mittwoch,...

mehr