Es gratulieren

Klimatisieren in Handarbeit

Der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein wird in Japan in einer ganz neuen Art und Weise zelebriert. Dort gibt es nämlich einen neuen Volkssport: UCHIMIZU. Die Anhänger dieser Initiative machen es sich zur Aufgabe, in ihrer Freizeit Wasser, bevorzugt Regenwasser, auf Straßen und öffentlichen Plätzen zu verspritzen, um die Temperatur in der Stadt zu senken – in Handarbeit.

Das Ziel ist laut Website www.uchimizu.jp, die Temperatur in Innenstädten zu senken. Die überschlägige Kalkulation der Initiatoren kommt auf eine Absenkung von ca. 2 °C im Sommer in den überhitzten Großstädten. Dies setzt aber voraus, dass permanent alle öffentlichen, ebenerdig versiegelten Flächen mit Wasser besprengt werden – was nun wieder eher unwahrscheinlich ist. International in Erscheinung getreten sind die Verdunstungskühler beim World City Water Forum in Korea. Am 18. August 2009 war einer der Programmpunkte der mehrtägigen Veranstaltung die demonstrative Vorführung des „Klimatisierens in Handarbeit“. Mittags um 12 Uhr, als die Temperatur im koreanischen Incheon ca. 35 °C betrug, hat ein Kollektiv von 20 Personen begonnen, vor dem neuen Kongresszentrum der 2-Millionen-Stadt Incheon aus kleinen hölzernen Bottichen die Straße mit gesammeltem Regenwasser zu benetzen. Der Erfolg in Form einer messbaren Abkühlung wird sich aber wohl kaum eingestellt haben.

Die Bilder, die uns Klaus W. König aus Überlingen zur Verfügung gestellt hat, könnten manchen Hersteller von adiabaten Kühltechniken nervös werden lassen. Warum in Maschinen investieren, wenn man mit einem Heer von 1-Euro-Jobbern, die Wasser rund um ein Bürogebäude verschütten, den gleichen Effekt erzielen kann. Hier tut sich doch eine Marktlücke auf! Aber einige offizielle Sicherheitshinweise gilt es doch beim Ausüben von „USHIMIZU“ zu beachten: So soll man beim Besprengen der Straße darauf achten, nicht von Autos überfahren zu werden, und man sollte vorsorglich einen Hut tragen, um sich vor der Sonneneinstrahlung zu schützen – was wohl die Initiatoren der Kampagne zu oft vergessen haben. 

Haben Sie ähnliche kuriose Bilder aus der Kälte- und Klimawelt gemacht? Dann sichern Sie sich unser Schnappschusshonorar in Höhe von 50 € für jedes veröffentlichte Bild.

Christoph Brauneis,

KKA-Redaktion,

Gütersloh

EM Tippspiel 2012

Branchenbuch Kälte- und Klimatechnik

Das Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik bietet ausführliche Informationen rund um die Anbieter von Kälte- und Klimatechnik.  Hier gehts zur Online-Recherche

Wörterbuch der Kälte- und Klimatechnik



Mit dem Wörterbuch für Fachleute aus der Kältebranche steht mit einem Klick die passende Übersetzung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch zur Verfügung.




Werbefilm

Dein Beruf! Mechatroniker/in für Kältetechnik  zum Werbefilm...

Abo + Heft

Lesen Sie KKA Kälte Klima Aktuell
und sichern Sie sich das
Lexikon Kältetechnik gratis dazu!  Details

Profil – Buchhandlung im Bauverlag

Hersteller-/Produktsuche

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung