Störk-Tronic

Veränderungen und Entwicklungen im Jahr 2011

Um die Erwartungen für das Jahr 2011 darstellen zu können, müssen wir als erstes die vergangenen Jahre 2009 und 2010 betrachten. Die Anwender im Bereich der gewerblichen Kälte haben keine oder nur geringe Einbußen im Krisenjahr 2009 hinnehmen müssen. Die Situation in der Industriekälte war hingegen als dramatisch zu bezeichnen. Nach dem Jahr 2009 haben wir das Jahr 2010 als Jahr der Konsolidierung erlebt. Ganz besonders im Bereich der Industriekühlung ist eine regelrechte Aufholjagd gestartet worden, obschon man die Umsatzausfälle des Jahres 2009 nicht mehr ganz aufholen konnte.


Innovationskraft als Kernkompetenz

Die Firma Störk-Tronic erwartet auch im Jahr 2011 die Fortsetzung der Konsolidierung, d.h. weiter steigende Umsätze. Die Chillventa in Nürnberg, bzw. die dort gezeigten neuen Produkte, konnten wir als Riesenerfolg erleben. Unsere runde Gerätepalette für gewerbliche Kälteanwendungen ermög­licht inzwischen die Lösung von allen Aufgaben für Edelstahl-Kühltheken, bzw. Theken für Bäckereien und Metzgereien. Für letztere haben wir unsere neue Komplettsteuerung „ST190“ in Nürnberg vorgestellt. Die umfangreichste Lösung in diesem Segment haben viele unsere Kunden getestet und zwischenzeitlich auch eingesetzt.

Das vorhandene „Commander“-System für die Fernbedienung und Datenaufzeichnung von vernetzten Kühlstellensteuerungen wurde in Nürnberg mit einer internetbasierten Fern­überwachung und -steuerung als Neuentwicklung gezeigt. Anfang 2011 werden wir die ersten „Commander 43“-Systeme ausliefern. Trotz Internetanbindung ist es uns gelungen, die Einfachheit des „Commander“-Systems beizubehalten. Es bietet zudem mit dem „ECO“-System brauchbare und tatsächlich energiesparende Ansätze.

Wir müssen uns immer vor Augen führen, welche Vielfalt an steuerungs- und regelungstechnischen Komponenten heute ein Kältefachmonteur bewältigen muss – und dies bei schrumpfenden Montagezeiten. Die Kunst, komplexe Aufgaben einfach installieren und bedienen zu können, bleibt weiterhin unsere Maxime für alle Neuentwicklungen.

Im Bereich der Kältetechnik bei gewerblichen Anlagen richten wir unser Interesse in erster Linie auf die eingesetzten Kälteventile. Sollten hier in Zukunft – auch im Sinne von energetisch verbesserter Kühlung – Proportionalventile eingesetzt werden, könnten wir unsere, aus der Industriekühlung bekannte Technologie einsetzen. Fallende Preise für „bessere“ Ventile und der Druck, energetisch bessere Kühlanlagen bauen zu müssen, könnten schnell zur Änderung der vorhandenen Technologie führen.

Bei Anwendungen der Industriekühlung werden wir im Jahr 2011 unsere vorhandene Palette von diversen Busanbindungen erweitern. Lösungen mit Echtzeit-Ethernet werden die vorhandenen Anlagen mit Profibus und CAN-Bus Anbindung immer mehr verdrängen. Die steuerungstechnische Begleitung von Digiscroll-Verdichtern, Schrittmotor-Ventilen, drehzahlveränderlichen Verdichtern und Lüfter uvm. gehört inzwischen zur Standardpalette unserer Steuerungen.


Klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart

Was unsere Zukunft betrifft, so sehen wir uns als Anbieter qualitativ hochwertiger und kundenspezifischer Lösungen langfristig eng verbunden mit dem Standort Stuttgart. Dies betrifft nicht nur unsere Entwicklung, sondern auch unsere wachsende Fertigungsabteilung. Als klassisches mittelständisches und unabhängiges Familienunternehmen sehen wir unsere klare Stärke in den kurzen internen Entscheidungswegen und einem Höchstmaß an Flexibilität, das es uns erlaubt, auch kurzfristig auf Kundenwünsche wie technische Weiterentwicklungen, Softwareupgrades und auch unkonventionelle Lösungsansätze eingehen zu können. Die Gewährleistung höchster Qualität und eine ideale Kommunikation mit unseren Kunden sind aus unserer Sicht nur am Standort Stuttgart möglich und daher wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern, getreu nach unserem Motto: „…wir regeln das für Sie!“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

Stabwechsel bei Störk-Tronic

Interview mit Andreas und Gabor Kleimann

KKA: Sehr geehrter Herr Kleimann, geben Sie doch zu Beginn des Gesprächs erst einmal unseren Lesern, die Störk-Tronic nicht so gut kennen, einen kurzen Einblick in die Geschäftsbereiche und...

mehr
Ausgabe 01/2015 Störk-Tronic

Technischer Fortschritt und Innovationen

Das Jahr 2014 stand für Störk-Tronic ganz im Zeichen der Chillventa, da zahlreiche Neuheiten, Innovationen und das neue Standardregler-Design unserer Produktpalette vorgestellt wurden. Für uns war...

mehr
Ausgabe 01/2013 Störk-Tronic

Positive Tendenzen zu erkennen

2012 kann im Rückblick als durchaus stabiles Jahr für den Kälte- und Klimamarkt betrachtet werden. Nach dem Krisenjahr 2009 und dem danach folgenden Aufschwung hat die Branche 2012 auf einen...

mehr

Störk-Tronic: Vertrieb verstärkt

Mit Marcus Keuper hat die Störk-Tronic GmbH & Co. KG (www.stoerk-tronic.com) seit Mai 2014 das Vertriebsgebiet in der Region West verstärkt. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte der...

mehr

Störk-Tronic: Website in neuem Gewand

Seit Anfang Juni 2012 präsentiert sich die Firma Störk-Tronic aus Stuttgart mit ihrer neuen Internetseite. Die vom Design her komplett überarbeitete Web-Präsenz des Unternehmens ist nun auch in...

mehr