Zugfreie und flüsterleise Klimatisierung

4. MTF Samsung Smart Climate Solution Event

Das Smart Climate Solution Event von MTF Samsung in Schüttdorf hat schon eine kleine Tradition. Bereits zum vierten Mal kamen am 23. März 2018 Vertreter der Partnerbetriebe in die Firmenzentrale des deutschen Vertriebspartners für kälte- und klimatechnische Produkte des südkoreanischen Herstellers Samsung. Zur Forcierung der 2017 von MTF Samsung-Geschäftsführer Jörg Schlätker angekündigten „Klima-Offensive“ wurde das Produkt-Portfolio und das Service-Angebot noch weiter ausgebaut.

Auf dem MTF Samsung-Partnerevent im vergangenen Jahr hatte sich Geschäftsführer Jörg Schlätker kämpferisch gegeben und den Wettbewerbern im Klimamarkt in Deutschland und natürlich den Partnerbetrieben angekündigt, dass MTF Samsung eine Klimaoffensive plane. Diesen Worten hat das Unternehmen im vergangenen Jahr Taten folgen lassen, wie in den Ausführungen von Jörg Schlätker vor mehreren Hundert Fachpartnern in Schüttorf deutlich wurde. Er konnte nämlich ein Umsatzwachstum im Jahr 2017 gegenüber Vorjahr von 30 % vermelden.

 

Größere Nähe zum Kunden

Und MTF Samsung will diese positive Entwicklung fortschreiben. Hierzu sollen einige Produktneuheiten, Ergänzungen im bestehenden Portfolio und neue Angebote im Servicebereich beitragen. Dies geht einher mit einem deutlichen Ausbau im Personalbereich – vor allem in den Regionalbüros wurde weiteres Fachpersonal zur Unterstützung und Beratung der Kunden vor Ort eingestellt.

(End-)Kundennähe zeigt MTF Samsung auch durch die Schaffung einer festen Ausstellungsfläche im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München (www.hotelkompetenzzentrum.de). Das Zentrum ist ein neutrales, unabhängiges Informationszentrum und eine Veranstaltungsplattform für Hotel- und Gastronomiebau. Es richtet sich an alle, die sich mit der Entwicklung, Modernisierung und dem Umbau von Hotel- und Gastronomie-Betrieben beschäftigen. Dort will MTF Samsung den Kunden aus diesem Segment Klimalösungen live demonstrieren.

Ebenfalls neu ist die eigene Webseite www.mtf-online.net. „Die Gestaltung unseres Internetauftritts war mir eine Herzensangelegenheit“, betont Jörg Schlätker. „Sie bietet vielfältige Funktionen. Alle technischen Details der Produkte, Dokumentationen, Referenzen und auch Fotos sind hinterlegt. Sie wird permanent gepflegt, so sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Dort finden Sie auch Infos zu Sonderaktionen und die Möglichkeit zur Erstellung individualisierter Verkaufsunterlagen für Ihre eigene Kundenansprache.“

 

Breite Produktpalette

Die von Jörg Schlätker in Schüttorf vorgestellten Produkte im Rahmen dieses Berichts alle zu nennen, ist aufgrund der großen Vielfalt nicht möglich. Das Portfolio reicht von der „NASA ECO“-Reihe als Monoblock- bzw. Splitsystem zum Heizen oder als „TDM 2“-Variante zum Heizen und Kühlen, über diverse Wandgeräte in unterschiedlichen Preis- und Leistungsvarianten („Maldives“, „Boracay“, „Good“), die „Free Joint Multi“-Gerätereihe, „BAC“-Splitgeräte für den gewerblichen Einsatz, „Super DVMS“-VRF-Systeme bis hin zu maßgeschneiderten RLT-Anlagen etc.

Einige Highlights sollen an dieser Stelle aber herausgestellt werden:

Samsung hat zahlreiche Geräte mit der gleichen Platine ausgestattet, so dass der Monteur im Servicefall mit einem Platinensatz im Auto für alle Einsätze gerüstet ist. Alle Informationen über die Anlage sind auf einem herausnehmbaren EPROM gespeichert, der einfach in die neue Platine gesteckt wird, so dass keine neue Programmierung bzw. Parametrierung erforderlich wird.

Neben Klimageräten mit dem Kältemittel R410A hat Samsung auch viele Produkte für den Einsatz mit R32 im Angebot, um Anlagenbauern vor dem Hintergrund der F-Gas-Verordnung eine umweltfreundlichere Alternative bieten zu können.

In mehreren Serien setzt Samsung auf einen neuen 8-poligen Kompressor, der durch seine höhere Laufruhe eine Geräuschreduzierung um 5-7 dB(A) ermöglicht.

Speziell im Bereich der Deckenkassetten wurde das Angebot deutlich ausgebaut. 4-Wege-Kassetten gibt es z.B. jetzt in den Maßen 60 x 60 und 84 x 84 cm. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die „360 °-Round Airflow“-Kassette. Diese arbeitet ohne Luftleitklappen – der Luftaustrittswinkel wird über einen sogenannten Boosterlüfter gesteuert, der sogar in drei 120 °-Zonen unterschiedlich arbeitet. Der Boosterlüfter saugt einen kleinen Teil der ausgeblasenen Luft um den Zonenauslass herum an, so dass die konditionierte Luft bei horizontaler Einstellung parallel zur Decke ausströmt und sich über einen Bereich von 12 m gleichmäßig verteilt. Die Dekorpaneelen gibt es in Standardfarben, aber auch die individuelle Bedruckung z.B. mit einem Firmenlogo ist möglich. Für die offene Installation gibt es die Kassette auch mit einem stylischen, runden Alu-Aufhängegestell.

Unangefochten im Mittelpunkt der MTF Samsung-Veranstaltung standen jedoch die „Wind-Free“-Modelle, die für verschiedene Wand- und Deckengerätetypen verfügbar sind. Mit diesen kann in zwei unterschiedlichen Betriebsmodi gekühlt werden. Zum schnellen Abkühlen des Raums dient der „Fast cooling“-Modus. Nachdem die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, wechselt das Gerät in den „Wind-Free“-Modus. Dabei schließen die Luftklappen komplett und die Luft tritt danach nur noch über tausende Mikrolöcher in der Blende aus – die Anzahl variiert je nach Innengerät. Die Luft tritt dabei völlig zugfrei und nahezu unhörbar aus. Die Raumtemperatur kann in diesem Modus über mehrere Stunden gehalten werden.  

 

Live-Demonstration und Festabend

Nach der Vorstellung der Produkte in theoretischer Form konnten die Teilnehmer des Partnerevents die Neuheiten live und größtenteils auch in Funktion erleben. Vor allem die „Wind-Free“-Produkte lockten die Kälteprofis an und die Klimageräte wussten zu überzeugen. Erst wenn man die Zugfreiheit und die geräuscharme Funktionsweise der Geräte selbst gespürt und gehört bzw. eben nicht gehört hat, kann man seinen Kunden diese Klimageräte mit der erforderlichen Überzeugung anbieten.

Nach mehreren Stunden Produktvorstellung in Theorie und Praxis hatten sich die Teilnehmer des Smart Climate Solution Events etwas Zerstreuung verdient. Das Index – die größte Diskothek Deutschlands – war zum Teil für MTF Samsung reserviert und dort wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Partnerschaft zwischen Frigotechnik und MTF Samsung

Der Großhändler Frigotechnik und MTF Samsung gehen jetzt im Klimageschäft erste gemeinsame Schritte. Frigotechnik wird ab Mai 2018 als exklusiver Vertriebspartner im deutschen Kältegroßhandel neben MTF Samsung einen Teil der Samsung-Klimaprodukte auf dem deutschen Markt vertreiben.

Thematisch passende Artikel:

01/2017 MTF Samsung Smart Climate Solution Event in Schüttorf

Geplante Klima-Offensive

Smart Climate Solution Event von MTF Samsung in Schüttorf

„Wir haben eine Offensive im Kälte-/Klimamarkt geplant.“ Mit diesen angriffslustigen Worten begrüßte der Geschäftsführer von MTF Samsung (www.mtf-online.net), Jörg Schlätker, die zahlreich...

mehr
03/2017

Me-too war gestern

Interview mit Jörg Schlätker, MTF Samsung, und Xavier Feys, Samsung

KKA: Herr Schlätker, Ihr Unternehmen MTF Samsung ist exklusiver Vertriebspartner für die Klimatechnik-Sparte von Samsung in Deutschland. Bevor wir auf die Zukunft und die Ziele von Samsung in Europa...

mehr

Systemair verstärkt Vertriebskompetenz

Zum 1. Juli 2010 verstärkten zwei neue Mitarbeiter das Vertriebsteam der Systemair GmbH. Jörg Tollhausen (39) wurde als Außendienstmitarbeiter für das Vertriebsbüro in Ratingen eingestellt....

mehr
01/2016 Emerson

Europe Solution Center

Emerson (www.emersonclimate.com) eröffnete am 8. Dezember 2015 in Aachen einen neuen Gebäude- und Laborkomplex mit einem Investitionsvolumen von 8 Mio. Euro – das Europe Solution Center – für...

mehr
06/2010 Sanhua

Erweiterte Produktpalette

Zwei Jahre nach dem Markteintritt der chinesischen Sanhua Refrigeration Group in Europa präsentierte sich das Unternehmen auf der Chillventa mit zahlreichen Produktneuheiten für die Herstellung...

mehr