Natürliche Kältemittel in der Anwendung

Über 300 Teilnehmer bei der Skadec-Fachtagungsreihe

Ende Oktober und Anfang November 2023 veranstalteten die Skadec GmbH, Systemlieferant für hochwertige und nachhaltige Kaltwassersätze und Wärmepumpen, und die AuRü GS Gesellschaft für Umweltschutz mbH, Hersteller von innovativen Auffangsystemen, eine Fachtagungsreihe zum Thema „Natürliche Kältemittel in der Anwendung“. Zu den beiden Termine am 26. Oktober 2023 in Stuttgart und am 09. November 2023 in Essen kamen über 300 Teilnehmer aus dem Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.

Die Fachtagungsreihe bot eine einzigartige Plattform für Planer und Betreiber, um tiefgehende Einblicke in die Verwendung von natürlichen Kältemitteln in gewerblichen und industriellen Anwendungen zu erhalten. Im Fokus stand die Diskussion über die USP’s (Unique Selling Points – Alleinstellungsmerkmale) bei der Verwendung von natürlichem Kältemittel für Heiz- und Kühlsysteme. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung im Einsatz von Kältemitteln zu erkunden. Der Schwerpunkt lag vornehmlich darauf, nachhaltige Anlagenkonzepte zu realisieren und sicher zu betreiben.

Die interessanten Vorträge und aktuellen Informationen trugen besonders zum Erfolg der Veranstaltung bei:

Vilim Mergl, CEO CoolTool Technologie GmbH und Vertreter ArGe Kältetechnik Nord GmbH & Co. KG, beleuchtete die Novellierung der F-Gase-Verordnung und die Problematik der „ewigen Chemikalie“ (PFAS). Er analysierte den aktuellen Stand und die möglichen Auswirkungen eines bevorstehenden Verbots auf die Wahl von Kältemitteln und zog eine umfassende Bilanz zur zukunftssicheren Kälte- und Wärmeerzeugung. Zudem erörterte er die politischen Anreize zur Verwendung von natürlichen Kältemitteln.

Simon Effenberg, Technischer Projektkoordinator Skadec GmbH, stellte innovative Konzepte und Lösungen für Wärmepumpen und Kaltwassersätze mit Kohlenwasserstoffen vor. Anhand von aktuellen Projekten aus Gewerbe und Industrie sowie Neu- und Bestandsgebäuden zeigte er, wie Nieder- und Hochtemperatursysteme erfolgreich umgesetzt werden können.

Dr. Heiko Füller, CEO IB Füller, Brandschutzsachverständiger und Experte für Gefährdungsbeurteilungen bei der Anwendung von A3 Kältemitteln, informierte ausführlich über die Außen- und Innenaufstellung von Propan-Anlagen. Dabei erläuterte er nicht nur die Betreiberpflichten, sondern auch Lösungen anhand komplexer Anwendungsfälle erläutert.

Mehmet Satar, CEO, und Viktor Klaus, Vertriebsleiter AuRü GS Gesellschaft für Umweltschutz mbH, präsentierten praktische Lösungsansätze zur Einhaltung aktueller Gesetze und Richtlinien zum sicheren Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. Sie informierten über den bestmöglichen Schutz und die geltenden Betreiberpflichten im Zusammenhang mit der Verwendung von Glykolen und Ölen in Kälte- und Wärmeerzeugungsanlagen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich während und nach den Vorträgen mit den Referenten und anderen Fachleuten in lebhaften Diskussionen auszutauschen. Besonders hervorgehoben wurde die starke Ausrichtung auf rechtliche und technische Belange sowie die sorgfältige Abwägung verschiedener Kältemittel unter konkreten Einsatzbedingungen.

Nach den informativen Vorträgen hatten die Besucherinnen und Besucher der Fachtagung die Möglichkeit, an Gruppenführungen teilzunehmen. In Stuttgart wurde die MHP-Arena (ehemals Mercedes-Benz-Stadion) besichtigt, während in Essen das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche und Kokerei Zollverein erkundet werden konnte.

Die Veranstaltung in Essen wurde von der Ingenieurkammer-Bau NRW mit 5 Fortbildungspunkten bewertet. Die Teilnehmer bekamen diese per Zertifikat bestätigt.

Die Veranstaltungsreihe war ein großer Erfolg und bot wertvolle Einblicke in die Anwendung von natürlichen Kältemitteln in der Technischen Gebäudeausrüstung. Die Organisatoren danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referenten für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme.

x

Thematisch passende Artikel:

Natürliche Kältemittel

Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung?

KKA: Wie ist Ihre Einschätzung: Gibt es einen steigenden Bedarf an Ausbildungsangeboten im Bereich der natürlichen Kältemittel? Prof. Alexander Krimmel: Auf jeden Fall. Durch die jüngsten...

mehr
Ausgabe Großkälte/2017

Tiefkälte wirtschaftlich erzeugt – mit natürlichem Kältemittel

Propen-Containeranlage für Pharmaunternehmen

Tiefkälteanlagen gehören zur Standardausrüstung von Produktionsstätten der Pharmaindustrie. Viele Ausgangs-, Zwischen- und Endprodukte müssen bei tiefen Temperaturen verarbeitet oder gelagert...

mehr

Natürliche Kältemittel – natürlich effizient

Immer mehr Planer, Bauer und Betreiber von Kälte- und Klimaanlagen entdecken, welches Kostensenkungspotential in ihrer Kältetechnik steckt. Wie energieeffizient die Anlagen arbeiten, lässt sich an...

mehr
Ausgabe 03/2016 GHC

Fachtagung über brennbare Kältemittel

Am 15. März 2016 veranstaltete die GHC Gerling, Holz & Co. Handels GmbH eine Fachtagung in Berlin, um über das Thema brennbare Kältemittel zu informieren. Die Fachtagung hatte das Ziel, möglichst...

mehr
Ausgabe Großkälte/2016 GCM Kältesysteme

Flüssigkeitskühler mit natürlichem Kältemittel

Die GCM Kältesysteme GmbH bietet energieeffiziente Flüssigkeitskühler an, die für den Betrieb mit Ammoniak und anderen natürlichen Kältemitteln entwickelt wurden. Die Anlagen verbrauchen bis zu...

mehr