ebm-papst: „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

ebm-papst ist mit der Digitalisierungsinitiative „Weltweite Vernetzung für effizientere Produktion“ Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015. Zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ liefert das Projekt in der Kategorie „Wirtschaft“ eine Antwort auf die Frage, wie mithilfe einer Software die Produktion im Sinne von Industrie 4.0 gesteuert und dadurch die Fertigung und Qualitätsprozesse sicherer und effizienter gestaltet werden können.
 
Den weltweit verteilten Fertigungs- und Prüfprozess für ein Portfolio von rund 15.000 Produkten zu koordinieren, ist eine Herausforderung. Der Hersteller von Luft- und Antriebstechnik steuert seine globale Fertigung bereits seit 2009 zentral über eine Industrie 4.0-Lösung. Das übergeordnete Softwaresystem ist u.a. genau darüber informiert, welcher Produktionsschritt bereits getätigt wurde und welche Schritte noch anstehen. Alle relevanten Informationen können den Mitarbeitern zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der benötigten Form zur Verfügung gestellt werden. Das Ergebnis ist eine Steigerung der Prozesssicherheit und Effizienz sowie eine ressourcenschonendere Herstellung.
ebm-papst fungiert zudem als Referenzunternehmen für die von SAP stammende Software und berät andere Firmen bei deren Digitalisierung.
 
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt leisten und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben. Dr. Ulrich Schürenkrämer, Vorsitzender der Regionalen Geschäftsleitung Süd der Deutschen Bank, überreichte Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe, während des ebm-papst Branchenforums in Jagsthausen die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „ebm-papst stellt wieder einmal mehr die enorme Innovationskraft des deutschen Mittelstands unter Beweis. Das neue Software-Angebot zeigt aber auch die vielfältigen und tiefgreifenden Chancen der Digitalisierung für unsere Wirtschaft. Das macht den Standort Deutschland langfristig zukunftsfähig.“
 
Rainer Hundsdörfer freute sich darüber, dass ebm-papst erneut als ein ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen’ gewürdigt wurde und zeigte sich überzeugt:  „Mit unserem Industrie 4.0-Projekt zeigen wir eine Lösung für die Herausforderungen des digitalen Wandels auf.“
 
 

Thematisch passende Artikel:

02/2013

50 Jahre ebm-papst

Statements von Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung

Seit genau 50 Jahren entwickelt und produziert ebm-papst Motoren und Ventilatoren. Was die Gründergeneration damals mit 35 Mitarbeitern in Mulfingen begann, hat sich zum weltweit führenden...

mehr

CEO Rainer Hundsdörfer verlässt ebm-papst

Rainer Hundsdörfer (58), CEO der ebm-papst-Gruppe (www.ebmpapst.com), hat zum 30. April 2016 den Anbieter von Ventilatoren und Antrieben verlassen. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die...

mehr

ebm-papst positioniert sich im 50. Unternehmensjahr für weiteres Wachstum

Die ebm-papst Unternehmensgruppe, Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren, hat im 50. Firmenjahr sein Umsatzniveau erfolgreich verteidigt und positioniert sich für weiteres Wachstum. Das von...

mehr

ebm-papst: Wechsel in der Geschäftsführung

Nach sechsjähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe (www.ebmpapst.com) zieht sich Hans-Jochen Beilke (62) wie geplant zum 30. September 2012 in den...

mehr

ebm-papst-Azubis decken Energiefresser auf

Das Ausbildungsprojekt „ebm-papst Energiescouts“ zählt zu den diesjährigen Preisträgern des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. ebm-papst überzeugte die Jury mit einem Projekt, mit dem...

mehr