Das lachende und das weinende Auge

Mit dem Erscheinen dieser Ausgabe der KKA haben wir zwar noch gute drei Wochen vor uns bis zum Jahreswechsel, aber manch einer geht schon zeitig in die Weihnachtsferien oder ist nur noch mit leichten Aufräumarbeiten beschäftigt, so dass man vielleicht doch die Muße für eine kleine Rückschau hat.

Zunächst hatte uns Corona noch im Griff, doch die Maßnahmen wurden Zusehens gelockert und die für den Herbst befürchteten, wieder strengeren Maßnahmen sind bislang ausgeblieben. Dafür beschäftigt uns seit dem 24. Februar der Krieg in der Ukraine – mit all seinen schrecklichen Bildern und menschlichem Leid, aber auch mit seinen wirtschaftlichen Auswirkungen. So sind die bereits während der Corona-Zeit entstandenen Lieferschwierigkeiten freilich nicht besser geworden und die Preise weiter gestiegen. Insbesondere die Energiepreise machen uns auch privat großen Kummer, aus Branchensicht betrachtet, befeuern sie jedoch den Absatz an Wärmepumpen. Allerdings fragt man sich angesichts der prognostizierten Absatzzahlen, wer diese Wärmepumpen letztlich einbauen soll – womit wir wieder bei dem Dauerbrenner „Fachkräftemangel“ wären.

Bevor wir jetzt vollends depressiv werden: Es gibt auch Positives zu berichten – und ich meine jetzt nicht, dass es den Korallen am Great Barrier Reef angeblich wieder besser geht oder dass die Spielerinnen der spanischen Fußball-Nationalmannschaft ab sofort das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen bekommen. In unserer Branche geht es trotz Allem voran: Wir hatten eine tolle Chillventa, die so viel positive Resonanz versprühte, dass es in jedem Fall reicht, um guten Mutes durch die dunkle Winterzeit zu kommen. Selbst unsere Verbände scheinen sich zusammenzuraufen. Nachdem es vor einigen Wochen noch gewisse „Informationsdefizite“ bei der Besetzung einer zentralen Stelle gab (s. Editorial KKA 4/2022), demonstrierte man anlässlich der Chillventa den Willen zur intensiveren Zusammenarbeit.

Nehmen wir also diesen insgesamt positiven Schwung mit ins kommende Jahr! Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine geruhsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr. Wir sehen und hören und dann 2023 wieder in alter Frische.

 

Ihr KKA-Chefredakteur

Matthias Schmitt

x

Thematisch passende Artikel:

Das war das Chillventa eSpecial

Vom 13. bis 15. Oktober 2020 fand das Chillventa eSpecial mit begleitendem Chillventa Congress statt. Das virtuelle Event konnte zwar keinen adäquaten Ersatz für eine „echte“ Chillventa liefern,...

mehr

Geführte Touren der KKA zu den Chillventa-Highlights

Die Chillventa-Premiere-Touren, moderiert und geführt von Redakteuren des Bauverlags, leiten Sie zu wichtigen Highlights der Messe. An den Messeständen namhafter Aussteller werden kompetente...

mehr
Ausgabe 04/2012

Chillventa 2012

Die Chillventa in Nürnberg ist das Messe-Highlight der Kälte- und Klimabranche. Die KKA gibt in der kommenden Ausgabe einen umfangreichen Ausblick auf die Fachmesse – mit Terminen, Rahmenprogramm,...

mehr

Nachbericht Chillventa

„Der internationalen Branche geht es nach schwierigen Monaten wieder besser und dies war auf der Messe deutlich zu spüren“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. Das...

mehr

Die neue Ausgabe der KKA ist online

Unter "Aktuelle Ausgabe" auf der KKA-Homepage finden Sie alle Inhalte der neuen KKA-Ausgabe 3/2012. Die gedruckte Ausgabe erhalten Sie in der 23. Kalenderwoche zugesandt. Viel Spaß beim Lesen!

mehr