Ausweitung des Copeland-Daikin-Joint-Ventures auf Europa
19.12.2025
V.l.: Ross B. Shuster, CEO bei Copeland and Jiro Tomita, Executive Associate Officer bei Daikin.
Bild: Copeland / Daikin
Copeland (www.copeland.com) und Daikin (www.daikin.com) erweitern ihr bestehendes Joint Venture auf den europäischen Markt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Entwicklung und Bereitstellung von Inverter-Swing-Rollkolbenverdichtern sowie zugehöriger Leistungselektronik und Regelungstechnik für Wärmepumpen im Wohnbereich. Die Lösungen sind auf die Anforderungen des europäischen Marktes ausgelegt.
Vor dem Hintergrund des zunehmenden Ausstiegs aus fossilen Energieträgern und der wachsenden Nachfrage nach Wärmepumpen soll die Kooperation Erstausrüstern den Zugang zu abgestimmten Komponenten und technischer Unterstützung erleichtern. Ziel ist es, Entwicklungs- und Markteinführungsprozesse zu verkürzen und die Umsetzung energieeffizienter Heizsysteme zu unterstützen.
Das Joint Venture baut auf einer bestehenden Zusammenarbeit auf und kombiniert die Vertriebskanäle und den technischen Support von Copeland mit der Verdichtertechnologie von Daikin. Der operative Start ist ab 2026 geplant. Das Joint Venture soll den Europäischen Wirtschaftsraum, das Vereinigte Königreich, die Schweiz sowie angrenzende Regionen abdecken.
