7. IKKE-Info-Tag: Konsequenzen aus neuer F-Gas-Verordnung
Die neue F-Gas-Verordnung EG 517/2014 bezieht nun auch die Transport-Kälte mit ein und die Servicetechniker müssen jetzt auch konkret zertifiziert werden. Aktuell erscheint es sinnvoll, dass dies auch nach der EG 303/2008 erfolgt. Wesentliche Änderungen und konkrete Verbote treten ab dem 1.1.2015 in Kraft. Daneben wird nun eine Quotenregelung für die Kältemittelhersteller eingeführt, die zur Konsequenz hat, dass die Kältemittelmengen (gerechnet in CO2-Äquivalente) bis zum Jahre 2030 auf 21 % reduziert werden sollen. Zukünftig ist daher mit einer deutlichen Verknappung und erheblichen Preissteigerung zu rechnen. Das Kältemittel R404A (GWP = 3922) hat damit bereits in naher Zukunft keine Chance mehr! Natürliche Kältemittel und alternative Kältemittel mit einem sehr geringen GWP werden die Zukunft bestimmen.
Neben der Kältemittelproblematik hat der Betreiber von Kälteanlagen auch die Pflicht, nachzuweisen, dass seine Anlage effizient betrieben wird. Unabhängige Experten müssen die Anlagen untersuchen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten, die umgesetzt werden müssen.
Im IKKE-Seminar in Duisburg am Samstag, 25.10.2014, werden neue Trends + Richtungen vorgestellt und diskutiert. Aktuelle Informationen und ein Erfahrungsaustausch runden das Gesamtbild ab. Alle Personen, die im Bereich Kälte-Klima-Wärmepumpen-Technik tätig sind (Planer, Konstrukteure, Hersteller, Anlagenbauer, Servicetechniker und Betreiber), sind herzlich eingeladen, an diesem 7. IKKE-Info-Tag teilzunehmen.
Kosten: 99,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Seminarverpflegung) zzgl. 19% MwSt.
Für Innungsmitglieder der Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein (KIN) ist diese Veranstaltung kostenlos!
Weitere Infos und Anmeldung: