BIV und VDKF suchen gemeinsamen Weg

Auf Einladung des BIV, Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks, war der Verwaltungsrat des VDKF, Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e. V., zu einem Gedankenaustausch über eine engere Zusammenarbeit anlässlich der Obermeistertagung in Berlin zusammen gekommen. Aufgrund der massiven Forderungen vieler Mitglieder nach Einigkeit wurden die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zukunft erörtert.
Nach Begrüßung und einleitenden Worten von Bundesinnungsmeister Frank Heuberger stellten Klaus Gering (stv. BIM) und Wolfgang Zaremski (Verwaltungsratssprecher VDKF) die IST-Situation beider Verbände dar, wobei hauptsächlich Gemeinsamkeiten und Schnittmengen deutlich wurden.
Somit wurde nach einigen, auch kontrovers geführten Diskussionen, festgehalten, dass absolute Einigkeit darüber besteht, dass die Gemeinsamkeiten beider Verbände überwiegen. Gemeinsame Strukturen seien zu erarbeiten und zeitnah soll ein konkreter Vorschlag zur Zusammenarbeit entwickelt werden, so die gemeinsame Erklärung von BIV und VDKF.
In einzelnen Arbeitsgruppen werden nun verbandsübergreifend Strukturanalysen durchgeführt und Vorschläge einer gemeinsamen Zukunft erarbeitet.
Entscheidungen darüber werden die Verbandsmitglieder auf den jeweiligen Mitglieder-/ Delegiertenversammlungen treffen.

Thematisch passende Artikel:

06/2022

BIV/VDKF/ZVKKW/LIK: Gemeinsam für die Branche

Die in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche aktiven Verbände BIV (Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks), VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) ZVKKW...

mehr
05/2012 Letzte Chance für VDKF und BIV!?

Neuer Präsident, neues Glück?

Letzte Chance für VDKF und BIV

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (VDKF) am 21. Juli 2012 in Kassel wurde Wolfgang Zaremski mit rund 80?% der Stimmen zum...

mehr
02/2011

VDKF und BIV kooperieren

Wer bei dieser Überschrift ein Déjà-vu-Erlebnis hat, liegt richtig. Nicht zum ersten Mal hört man, dass eine engere Verzahnung der Verbandsaktivitäten zwischen BIV und VDKF eine sinnvolle Sache...

mehr

BIV & VDKF: Enge Zusammenarbeit geplant

Der VDKF-Verwaltungsrat/Präsidium (www.vdkf.de ) hat in seiner Sitzung Mitte Dezember 2010 die Weichen für eine gemeinsame Linie mit dem BIV (www.biv-kaelte.de ) gestellt und freut sich über eine...

mehr

Konkreter Vorschlag für eine Zusammenarbeit zwischen BIV und VDKF

Wie angekündigt hat Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister anlässlich der außerordentlichen VDKF-Mitgliederversammlung am 21. Juli 2012 in Kassel einen konkreten Vorschlag unterbreitet, auf...

mehr