Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell 2016

Die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell (www.arbeitsschutz-aktuell.de) vom 11. bis 13. Oktober 2016 macht Hamburg als Gastgeberstadt zum Kompetenzzentrum und Branchentreffpunkt des modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen stetig an die sich rapide verändernden Begebenheiten des Arbeitsmarktes anpassen müssen, präsentieren hier ihre Neuheiten. Im Fokus der Messe stehen die Themen Workwear, Ergonomie und Sicherheit im Betrieb.

Workwear
„Wearable Technologies“ sind bereits fest im Arbeitsleben integriert. Neben der Funktionsfähigkeit muss Arbeitskleidung zunehmend auch modischen Aspekten genügen, damit sie von den Beschäftigten positiv angenommen wird.
Ergonomie
Ergonomisch gestaltete Büro- und Produktionsarbeitsplätze tragen massiv dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig zu erhalten.

Sicherheit im Betrieb
Präventiver Brandschutz und ein gutes Notfallmanagement verhindern nicht nur aktiv Arbeitsunfälle und schützt die Mitarbeiter, Prävention zahlt sich auch monetär aus und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
jobfit.aktuell
Als eigenständiges Messemodul bietet jobfit.aktuell Ausstellern und Dienstleistern aus dem Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement eine Plattform zum „Netzwerken“.

Fachkongress
Parallel zur Messe findet der dreitägige Fachkongress unter der Fragestellung Ist Arbeitsschutz noch aktuell? mit 16 Themenblöcke und dem Sonderthema „Verkehr“ statt.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 11. Oktober 2016 wird zum siebten Mal der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis verliehen. Für die ersten drei Platzierungen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 €. Alle Informationen zur Anmeldung unter www.jugend-arbeitsschutz-preis.de.

Der traditionelle Treff am Abend findet am 12. Oktober 2016 im Tropenaquarium bei Hagenbeck statt. Buchungsmöglichkeiten finden Sie im Rahmen der Kongressregistrierung.