Herber & Petzel: Insolvenzverfahren eröffnet, neuer Hauptgesellschafter an Bord

Das zuständige Amtsgericht in Münster hat Anfang Mai das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Kältefachbetriebs Herber & Petzel GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster eröffnet.

Insolvenzverwalter Michael Mönig hat im vorläufigen Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb fortgeführt und die Voraussetzungen für eine übertragende Sanierung geschaffen. Neuer Hauptgesellschafter bei Herber & Petzel ist das Unternehmen Pebüso Betonwerke aus Münster. Hintergrund für die Beteiligung ist die jahrzehntelange Freundschaft der Familien Büscher (Inhaber von Pebüso) und Schaffstein.

Pebüso ist in die von Insolvenzverwalter Mönig und der bisherigen Eigentümerfamilie Schaffstein gegründete Übernahmegesellschaft eingetreten. In dieser Gesellschaft wird das operative Geschäft weitergeführt. Somit sei sichergestellt, dass die Kundenaufträge ohne Reibungsverluste bearbeitet werden können. Geschäftsführer bleiben weiterhin Martin und Ursula Schaffstein.

„Die Auftragslage des Unternehmens ist gut, das hat überzeugt“, sagt Insolvenzverwalter Mönig. Hinzu kam, dass das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr erste Sanierungsmaßnahmen erfolgreich auf den Weg gebracht hat. Auch die Kunden von Herber & Petzel blieben. „Die Mitarbeiter haben hier einen tollen Job gemacht und dafür gesorgt, dass die Kundenaufträge in gewohnter Qualität abgearbeitet wurden“, sagt Mönig. Dass sich das Unternehmen im vorläufigen Insolvenzverfahren befunden habe, sei von außen kaum zu spüren gewesen.

„Wir haben mit dem neuen Hauptgesellschafter nun wieder den finanziellen Rückhalt, den wir für unser Geschäft benötigen“, sagt Martin Schaffstein, geschäftsführender Gesellschafter bei Herber & Petzel. Nun gehe es darum, mit einem nachhaltigen Sanierungskonzept möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern. „Wenn sich unsere Auftragslage weiter so positiv entwickelt, bin ich zuversichtlich, dass uns dies gelingt“, sagt Schaffstein.

Die Herber & Petzel GmbH & Co. KG hatte am 22. Februar 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Münsteraner Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei mönigundpartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Über die Herber & Petzel GmbH & Co. KG

Herber & Petzel wurde 1901 gegründet und 1921 von Josef Schaffstein erworben. Die Familie Schaffstein leitet inzwischen in der 3. und 4. Generation maßgeblich die Geschicke des Unternehmens, das im Bereich der Gebäudetechnik tätig ist. Herber & Petzel übernimmt bereits in der Planungs- oder Bauphase die umfassende Betreuung von der Budgetierung, Beratung, Konzeptionierung und dem Engineering über Projektmanagement bis zum Betrieb von elektrotechnischer Infrastruktur, kältetechnischer Anlagen, Klimatechnik, Energiemanagementsysteme und Lüftungstechnik. Zu den Kunden zählen unter anderem Krankenhäuser, Tankstellen, Hotels sowie Wohn- und Geschäftshäuser. Das Unternehmen mit Sitz in Münster erwirtschaftet mit rund 60 Beschäftigten einen Jahresumsatz von ca. 10 Millionen Euro.

Thematisch passende Artikel:

06/2021 VDMA

Vorstandsvorsitz Fachverband Allgemeine Lufttechnik

VDMA Udo Jung und Urs Herding

Im Oktober 2021 fand die Wahl des neuen Vorsitzes des VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik (alt.vdma.org) im Briefwahlverfahren statt. Udo Jung, Geschäftsführer Trox GmbH und seit 2015 Mitglied...

mehr
02/2011 Herber & Petzel

Weichen für die Zukunft gestellt

Herber & Petzel (www.herber-petzel.de) verzahnt seine Dienstleistungssparten Anlagenbau, Facility-Service und Energiemanagement und benennt einen gemeinsamen Geschäftsführer für diese Bereiche. ...

mehr
02/2010 HBZ

Lossprechungsfeier

Offiziell von der Ausbildungszeit freigesprochen wurde am 05. März 2010 der Handwerkernachwuchs im Kälteanlagenbau in Münster. Bei der Lossprechungsfeier im Handwerkskammer Bildungszentrum Münster...

mehr

HBZ: Lossprechungsfeier im Kälteanlagenbau

Offiziell von der Ausbildungszeit freigesprochen wurde am 05. März 2010 der Handwerkernachwuchs im Kälteanlagenbau. Bei der Lossprechungsfeier im Handwerkskammer Bildungszentrum Münster (HBZ)...

mehr

Herber & Petzel stellt Insolvenzantrag

Die Herber & Petzel GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster hat am 22.2.2012 beim zuständigen Amtsgericht in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens...

mehr