Systemair: Azubi-Tausch mit Schweden

2017 fand bei Systemair (www.systemair.de) erstmals ein Austausch zwischen dem Hauptwerk in Skinnskatteberg, Schweden und der Niederlassung in Windischbuch, Deutschland, statt. Jeweils zwei Mitarbeiter bekamen die Chance sich das Werk im anderen Land anzuschauen und Einblicke in die Arbeit dort zu erhalten.

Anfang August waren zwei schwedische Kollegen eine Woche in Windischbuch, um sich das Werk, die Produktion und alle damit verbundenen Abläufe anzuschauen. In Schweden arbeiten beide als Abteilungsleiter in verschiedenen Produktionsbereichen. Durch den detaillierten Einblick konnten sie viel für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und internationale Erfahrungen sammeln.

Am 27. August 2017 starteten zwei Auszubildende der Systemair GmbH nach Schweden. Maike Herold, Industriekauffrau, und Tamara Kunz, Mediengestalterin für Digital und Print, durften sich bereits im Vorfeld ihre Wunschabteilungen aussuchen, welche sie im Hauptwerk der Systemair-Gruppe in Skinnskatteberg, Schweden - circa zwei Autostunden nord-westlich von Stockholm - unter die Lupe nehmen wollten. Während der zwei Wochen ihres Aufenthalts bekamen sie Einblicke in die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten der schwedischen Kollegen. Neben der Arbeit in den einzelnen Abteilungen ging es vor allem darum, die unterschiedliche Arbeitsweise und Kultur in Schweden kennenzulernen. So zum Beispiel die „Fika“-Kultur. Unter „Fika“ versteht man in Schweden eine ausgedehnte Kaffeepause mit Kollegen und Vorgesetzten, bei der man sich zu privaten und geschäftlichen Themen austauscht. „Das war für mich als Deutsche etwas ungewohnt, weil es einem zuerst unproduktiv erscheint. Aber oft geht es um Arbeitsthemen, es werden Informationen ausgetauscht und es unterstützt die sehr angenehme Arbeitsweise der Schweden“, erläutert Tamara Kunz.

Der Austausch bot den beiden die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse zu verbessern und die schwedischen Kollegen kennenzulernen. Hierzu trugen auch die gemeinsamen Aktivitäten am Abend und das Zusammenleben mit den internationalen Kollegen im firmeneigenen „Torpet“, einem typisch schwedischen Holzhaus, bei. Es konnten viele neue Eindrücke gewonnen und mit nach Deutschland genommen werden. „Es war schön mal das große Ganze der Systemair-Gruppe zu sehen. Ich finde es super, dass man während der Ausbildung die Chance bekommt ins Ausland zu gehen“, so Tamara Kunz nach ihrem Aufenthalt in Schweden.

Systemair bot den beiden Auszubildenden die Chance Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen in einem fremden Land zu sammeln. Das Austauschprojekt stärkt das Bewusstsein für die Arbeit in einer internationalen Unternehmensgruppe und fördert die Kommunikation zwischen den einzelnen Werken. In Zukunft ist für jedes Jahr ein Austausch zwischen Schweden und Deutschland geplant. So soll auch ein Anreiz für engagierte Auszubildende geschaffen werden.  


Thematisch passende Artikel:

AMCA-Prüfsiegel für Axialventilatoren von Systemair

Seit dem Frühjahr 2022 sind nun, neben den Produkten der Standorte von Indien und Malaysia, auch die Axialventilatoren von Systemair aus dem badischen Windischbuch mit dem AMCA-Siegel für Schall-...

mehr

Systemair mit Umsatzplus von über 12 %

Die Systemair-Gruppe, global agierender Hersteller von Produkten und Systemen für die Lüftungs- und Klimatechnik, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 (Mai bis April) einen Umsatz von 6,9...

mehr

Gründung der Frico GmbH - Heizungssysteme von Systemair

Mi der Gründung der Frico GmbH zum 01. Dezember 2015 werden die Heizungssysteme und -produkte der Systemair GmbH in die Frico GmbH ausgegliedert. Mit dem eigenständigen, auf Heizungssysteme und...

mehr

Systemair-Seminarreihe 2015/2016

Die Systemair GmbH, Hersteller von Produkten und Systemen für die Lüftungs- und Klimatechnik, bietet auch in diesem Jahr eine Seminarreihe an. Ab Herbst 2015 gibt es verschiedene Fachseminare rund...

mehr

Systemair und Frico: Lüftungs- und Heizungssparte unter einem Dach

Frico, ein Tochterunternehmen der schwedischen Systemair-Gruppe, ist ein europaweit führender Hersteller von Türluftschleieranlagen, Wärmestrahlern und Heizlüftern. Im Zuge von...

mehr