LU-VE

Neuer Generaldirektor der LU-VE Gruppe

Riccardo Quattrini
Bild: LU-VE

Riccardo Quattrini
Bild: LU-VE
Riccardo Quattrini wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Generaldirektor der LU-VE Gruppe (www.luvegroup.com) ernannt, wie LU-VE S.p.A. am 23.2.2023 bekanntgab. Die Ernennung wurde vom Verwaltungsrat auf Vorschlag des Präsidenten und CEO Dr. Matteo Liberali und des COO Michele Faggioli nach Rücksprache mit dem Vergütungs- und Ernennungsausschuss und dem Rechnungsprüferausschuss beschlossen. Quattrini, der in seiner Eigenschaft als Generaldirektor den Präsidenten und CEO sowie den COO unterstützen wird, wurde mit Befugnissen im Zusammenhang mit dem Tagesgeschäft ausgestattet. Gemäß aktuellen Informationen des Unternehmens hält er keine LU-VE-Aktien.

Nach seinem Abschluss als Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Management am Polytechnikum und seinem Master-Abschluss in Unternehmensführung am ISTUD in Stresa, Italien, sammelte Riccardo Quattrini mehr als 25 Jahre lang Erfahrung als Manager in italienischen Unternehmen, die hauptsächlich in der Maschinenbauindustrie mit internationaler Ausrichtung tätig waren. Im Laufe seiner Karriere hatte er sowohl technische als auch strategische/kaufmännische Funktionen inne.

Im Jahr 2000 begann er seine Zusammenarbeit mit der Biesse Group S.p.A., einem an der Euronext STAR Mailand notierten Unternehmen, wo er verschiedene Funktionen innehatte (technischer Direktor, Markenmanager, Vertriebs- und Marketingdirektor). Im Jahr 2010 wechselte er zur Cefra-Gruppe, für die er bis 2017 in der Position des CEO tätig war. Nach einer Zwischenzeit als Generaldirektor bei der Aetna Group und IFI S.p.A. kehrte er 2019 zur Biesse Group zurück, wo er zunächst die Position des Direktors der Holzindustrieabteilung und ab 2021 die des Group Chief Product Strategy & Development Officer innehatte und für den Bereich Offering (Produkt, angewandte Forschung und Design und Markteinführung) sowie für Beratung und Projektmanagement für Großanlagen zuständig war.

Thematisch passende Artikel:

02/2023 LU-VE

Neuer Generaldirektor der LU-VE Gruppe

Riccardo Quattrini wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 zum ­Generaldirektor der LU-VE Gruppe (www.luvegroup.com) ernannt, wie LU-VE S.p.A. am 23.2.2023 bekanntgab. Er wird in seiner Eigenschaft als...

mehr
02/2023 LU-VE

Matteo Liberali ist neuer Präsident der Gesellschaft

Nach dem Tod des bisherigen Präsidenten, Dr. Iginio Liberali, hat der Vorstand der LU-VE S.p.A. (www.luvegroup.com) beschlossen, diesen zunächst nicht durch ein neues Mitglied zu ersetzen. Die...

mehr
04/2015 Systemair

CEO der Systemair-Gruppe

Der Aufsichtsrat der Systemair AB (www.systemair.de) hat Roland Kasper zum CEO der Sys­temair-Gruppe mit Inkrafttreten zur Jahreshauptversammlung am 27. August 2015 ernannt. Gerald Engström wurde...

mehr
03/2014 Güntner

COO der A-Heat-Gruppe

Nach seinem technischen Studium begann Klaus Wolfgang Wittek seine Karriere bei einem Unternehmen für Hochdruckreiniger und übernahm nach zwei Jahren die Qualitätsleitung Anlagentechnik. 1994...

mehr
04/2013 Eurovent

GEA-Direktor wird Präsident

Christian Herten wurde in Kopenhagen zum neuen Präsidenten der Eurovent Association gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der 56. Eurovent-Generalversammlung, die vom dänischen Fachverband Dansk...

mehr