Swegon

Ein Jahr mit zwei Gesichtern

Einerseits hat ein Angriffskrieg die Krise der Globalisierung um eine weitere Dimension verschärft. Lieferengpässe schmälerten sich zu Nadelöhren. Lebensnotwendige Abhängigkeiten traten noch drastischer hervor. Andererseits zeigten die deutsche Politik und in der Folge wichtige Akteure der Industrie echten Willen, die Energiewende endlich aktiv zu gestalten.

Dieser Denkwechsel wirkte bereits im Jahr 2022: Die Nachfrage auf unsere, zunehmend mit klimaschonenden Kältemitteln befüllte Wärmepumpen schoss in die Höhe, unsere Umsätze im Schulbausektor waren rekordverdächtig und unser gesamter Auftragseingang verzeichnet ein Allzeithoch.

In der Kommunikation mit unseren Kunden setzten wir 2022 Alles auf Begegnungen: Nach über 100 Werksreisen, Webinare, Vorträgen, Symposien, Roadshows und Messen ist klar: Wir lagen richtig und es hat einen Riesenspaß gemacht. Nicht erst auf dem Höhepunkt – der Chillventa – spürten wir im Handwerk und bei Planern und Architekten dieselbe inspirierende Aufbruchsstimmung, die in Politik und Industrie herrscht. Auch deshalb schauen wir wohlgestimmt ins nächste Jahr.

Die bestehenden Herausforderungen werden uns trotzdem weiter begleiten. Der wachsende Fokus auf Bestandsgebäude fordert von uns noch cleverere und schnellere, modulare Sanierungslösungen. Die Digitalisierung verlangt integrierte anwenderfreundliche Systemlösungen mit schnellem, niedrigschwelligem Support.

Im Jahr 2023 werden wir mit unseren Partnern und Marktbegleitern beweisen, dass die Branche nicht nur ankündigt, sondern auch abliefert. Lassen Sie uns gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Der Preis ist heiß

Christoph Brauneis

Auch wer sich nicht mehr an die Kult-Gameshow aus den 90er Jahren erinnern kann – das Motto „Der Preis ist heiߓ gilt leider in einem anderen Zusammenhang auch heute noch. Gemeint sind die teils...

mehr