50. VDKF-Geburtstag mit Schattenseiten

Es war alles angerichtet: Frühlingswetter in Bonn, ein ansprechendes Rahmenprogramm, interessante Fachvorträge, Abendveranstaltungen im lockeren bzw. festlichen Ambiente und natürlich die Gelegenheit das Jubiläum des VDKF im Kreis von Kollegen so richtig zu feiern, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Doch das Menü war anscheinend immer noch nicht schmackhaft genug, bzw. die Verbundenheit zum eigenen Fachverband bei vielen Mitgliedern nicht so groß, dass man bereit gewesen wäre, ein langes Wochenende zu „opfern“. Zur Mitgliederversammlung waren nur 66 Stimmberechtigte erschienen, was bedeutete, dass die Beschlussfähigkeit wiederum nicht hergestellt werden konnte. Und zum Festakt am Samstagmorgen hatten sich die Reihen noch weiter gelichtet. Daher war es verständlich, dass die richtige Feierlaune am 18. und 19. Mai 2012 in Bonn nicht aufkommen wollte. Doch nicht nur die mangelnde Bereitschaft der Mitglieder mitdiskutieren und mitfeiern zu wollen, trübte die Stimmung. Präsident Werner Häcker war kurz zuvor zurückgetreten, Geschäftsführerin Stefani Wolfgarten hatte Ende März gekündigt, VDKF-Vizepräsident Kai-Michael Kuder und Festredner Horst-Rüdiger Krä hatten ihre Teilnahme absagen müssen. In Summe hat der VDKF damit leider die Chance, im Rahmen des Vereinsjubiläums mit einem Paukenschlag wieder auf sich aufmerksam zu machen, nicht wie erhofft nutzen können. Wobei aber klar gesagt werden muss, dass die Anwesenden ihre Anreise sicher nicht bereut haben. Die Veranstaltung war informativ und hatte ihren Charme.

Und auch das ruhigere Fahrwasser ist schon in Sicht: Der VDKF hat die Zeiten, in denen man sich hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt hat, hinter sich gelassen und wusste durch Sachthemen zu punkten. Die Personalprobleme sind z.T. schon gelöst, bzw. werden es bald sein: Mit Norbert Hengstermann konnte bereits in Bonn ein neuer Geschäftsführer vorgestellt werden und auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. Juli in Kassel kann auch ein neues Präsidium gewählt werden. Dies wird möglich, da der Passus in der VDKF-Satzung, dass 10 % der Mitglieder anwesend sein müssen, um eine Beschlussfähigkeit herzustellen, gestrichen werden konnte. Mit einer funktionsfähigen Vereinsführung können dann auch die wichtigen Zukunftsthemen angegangen werden – dazu gehört auch eine engere Zusammenarbeit mit dem BIV, was von den VDKF-Mitgliedern in Bonn vehement gefordert wurde. Trotz der Schattenseiten, die die Versammlung in Bonn aufzuweisen hatte, ist daher zu hoffen, dass der VDKF in naher Zukunft wieder deutlicher mit dem überzeugen kann, wofür er eigentlich da ist: mit erfolgreicher Sach- und Informationsarbeit im Sinne seiner Mitglieder. (Einen ausführlichen Nachbericht zur VDKF-Mitgliederversammlung und zu den Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum lesen Sie in KKA 4/2012.)  

Ihr Christoph Brauneis

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012

Ruhigeres Fahrwasser in Sicht

VDKF-Jubiläum und Mitgliederversammlung

Das hatten sich die Verantwortlichen im VDKF sicher anders vorgestellt. Die großen Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Vereinsgründung des VDKF (Verband Deutsche Kälte-Klima-Fachbetriebe) am 18....

mehr
Ausgabe 03/2011

Doppelarbeit vermeiden

VDKF-Mitgliederversammlung in Hamburg

Am 1. April 2011 fand in den ehrwürdigen Räumen der Handwerkskammer in Hamburg die Mitgliederversammlung des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) statt. Wichtige Themen gab es einige...

mehr

VDKF-Mitgliederversammlung beschlussunfähig

Hatte es im Anschluss an die vergangene Mitgliederversammlung des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V., www.vdkf.de) am 23. Oktober 2009 in Frankfurt noch Diskussionen gegeben, die...

mehr

BIV macht Werbung für VDKF-Versammlung

Zur VDKF-Versammlung Mitte Mai in Bonn steht unter keinem guten Stern: Die Stellen des VDKF-Präsidenten und der -Geschäftsführung sind vakant, der Termin für die Versammlung und die...

mehr

VDKF-Versammlung in Bremen

Am Freitag, den 19. April 2013, trafen sich die Mitglieder des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wichtige Themen waren die Zusammenarbeit...

mehr