Advertorial/Anzeige

Harten Umweltbedingungen wirkungsvoll begegnen

Vereisung, Gegendruck, große Luftleistung auf kleinem Raum – die Herausforderungen in der Luft-, Klima- und Kältetechnik sind vielfältig und anspruchsvoll. Wer sie meistern will, benötigt mechanisch und elektrisch robuste Lösungen. Hinzu kommen hohe Umweltanforderungen, wie die nächste Stufe der ErP-Richtlinie (Energy-related Products-Directive). In dieser legt die EU Mindesteffizienzen für verbaute Ventilatoren fest. Nur wer diese erfüllt, kann sein Endgerät in Zukunft mit der wichtigen CE-Kennzeichnung versehen. Doch herkömmliche Ventilatoren werden spätestens bei Inkrafttreten der Verordnung an ihre Grenzen stoßen.

Nicht so die Innovationen von ebm-papst. Der Technologieführer für Luft- und Antriebstechnik bietet mit rund 20.000 verschiedenen Produkten für praktisch jede Anforderung eine passende Lösung. Bei jeder Neu- und Weiterentwicklung gilt zudem der Anspruch, in puncto Effizienz und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe zu setzen. Kein Wunder also, dass die neue Axialventilatoren-Baureihe AxiEco die Vorgaben und Anforderungen der nächsten ErP-Stufe schon heute spielend erfüllt. Zudem wissen die Modelle AxiEco Protect und AxiEco Perform durch weitere Superkräfte zu überzeugen.


Unter Druck in Höchstform: die neue AxiEco Baureihe

Dank innovativen Produktdesigns weisen AxiEco Ventilatoren eine optimierte Abströmcharakteristik auf:  Während der Luftstrom bei anderen Axialventilatoren nach außen fächert, halten sie die axiale Richtung auch bei hohen Gegendrücken aufrecht. Die Strömungsrichtung bleibt konstant, die Luft im Innenbereich wird nicht wieder angezogen. Dabei sind AxiEco Ventilatoren über alle Baugrößen hinweg besonders sparsam, ausdauernd und leise.

Das ist beispielsweise von Vorteil, wenn sich am Wärmetauscher eines Verdampfers Eis bildet und darauf der Gegendruck steigt. Dank der verbesserten Strömungsmaschine, die eine deutlich steilere Kennlinie aufweist als die vergleichbarer Axialventilatoren, arbeitet der AxiEco länger im Wirkungsgrad-Optimum. Die Folgen sind weniger Abtauzyklen des Verdampfers, verlängerte Standzeiten und ein besserer Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Außerdem verhindert die Konstruktion ohne Kopfspalt, dass die Flügel am Wandring festfrieren.


Siegreich gegen Vereisung, Lärm und Energieverluste

Die AxiEco Baureihe kann mit höheren Drehzahlen betrieben werden und erreicht dadurch eine höhere Luftleistung pro Fläche. Für die gleiche Leistung reichen also weniger Ventilatoren aus. Das spart Platz und erhöht die Gesamteffizienz.

In lärmsensiblen Bereichen ist vor allem der AxiEco Protect mit Schutzgitter die erste Wahl, verursacht er doch gegenüber vergleichbaren Modellen bis zu 6 dB(A) weniger Geräuschemission. Insbesondere da Laufrad, Schleuderring und Nabe eine kompakte Einheit bilden und dadurch keine Verwirbelungen im Randbereich entstehen. Der AxiEco Perform mit Gehäuse empfiehlt sich hingegen, wenn ein einbaufertiger Ventilator benötigt wird. Er kann wahlweise drückend oder saugend eingesetzt werden.

Mit Volumenströmen über 12.000 m3/h und Drücken bis knapp 500 Pa ist der Einsatzbereich beider Modelle weit gefächert und reicht von Wärmepumpen über Verflüssiger und Lufterhitzer bis hin zu industriellen Lüftungsanlagen.

Jetzt als Gratis-Download: der unterhaltsame AxiEco Comic und die Broschüre mit allen technischen Details unter ebmpapst.com/axieco

x