109000 Besucher auf der EuroShop 2014

Kältetechnik im Lebensmittelhandel

109 000 Besucher auf der EuroShop 2014

Mit Optimismus waren die Unternehmen des Handels und seiner Partner zu ihrer globalen Leitmesse, der EuroShop nach Düsseldorf gekommen. Die derzeit hohe Investitionsbereitschaft des Handels weckte berechtigte Hoffnungen auf einen guten Messeverlauf. Und die großen Erwartungen an die EuroShop 2014 wurden während der fünf Messetage noch weit übertroffen. Auch die Kälte- und Klimabranche war mit namhaften Firmen auf der Messe vertreten.

Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, freute sich über die hervorragende Resonanz: „Sämtliche Bestmarken aus 2011 wurden noch getoppt! Ganz besonders freut uns der Zuwachs bei der Internationalität und der Entscheidungskompetenz der Fachbesucher.“

Zwei Drittel der EuroShop-Besucher reisten aus dem Ausland an, wobei ein deutlicher Zuwachs insbesondere aus Übersee zu verzeichnen war. Insgesamt waren 109 000 Besucher aus 110 Ländern vertreten. Bei den europäischen Ländern waren vermehrt Fachbesucher aus den östlichen Nationen, wie dem Baltikum und der Russischen Föderation, in Düsseldorf vertreten.

Die EuroShop spiegelte die überaus hohe Investitionsbereitschaft im Handel wider: Die Gesamtinvestitionen des Handels in den Aus-, Um- und Neubau seiner Geschäfte lagen in 2013 mit 6,8 Mrd. Euro auf Rekordniveau. Allein in die Einrichtung neuer Geschäfte investierten die Handelsunternehmen im letzten Jahr 1,75 Mrd. Euro und damit 25 % mehr als noch 2010. Auf der EuroShop gaben über 40 % aller Besucher an, in den nächsten zwei Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. Die Euro­Shop nutzten sie dabei nicht nur um sich über Neuheiten zu informieren, sondern explizit  auch zur gezielten Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern.

Zahlreiche Anbieter von Kältetechnik vertreten

Die EuroShop 2014 gab in ihrer Größe und Vielfalt einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Trends in den vier Segmenten EuroConcept – Ladenbau, Architektur & Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen; EuroSales – Visuelles Marketing und Merchandising, POS-Marketing; EuroCIS – Retail Technology; EuroExpo – Messebau, Design und Event. Unter den 2226 Ausstellern aus 57 Ländern waren die Marktführer aller Bereiche ebenso präsent wie junge Unternehmen aus Wachstumsmärkten. Für die Kältebranche besonders relevant: Nicht nur die bekannten Hersteller von Kühlmöbeln zeigten ihre neuesten Produkte; in diesem Jahr waren auch in deutlich stärkerem Maße als noch vor drei Jahren Firmen vertreten, die Produkte für die klassische Kälte- und Klimatechnik anbieten. Ein Besuch der EuroShop ist also auch und gerade Kälteanlagenbauern zu empfehlen. Ein Auszug aus der Ausstellerliste verdeutlicht dies. U.a. waren folgende Firmen in Düsseldorf: Bäro, Bitzer, Carel, Carrier, Ciat, compact, Cool Italia, Danfoss, Daikin, DK-Kälteanlagen, ebm papst, Eckelmann, Epta, GEA, Güntner, Hafner-Muschler, Panasonic, Stulz, Teko, thermofin, Wurm und Ziehl-Abegg. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz waren in diesem Jahr besonders wichtige Themen auf der Messe. Dafür wurde eigens eine Sonderfläche geschaffen, der ECOpark mit dem ECOforum als Präsentationsplattform für Fachbeiträge und Wissensaustausch rund um das Thema Nachhaltigkeit im Handel. Der ZVKKW (Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen e. V.) war ebenfalls mit einem Informationsstand im ECOpark vertreten und übernahm an zwei Nachmittagen die Federführung bei der Vortragsgestaltung im ECOforum. Dabei standen natürlich fachbezogene Themen der Kälte- und Klimatechnik im Mittelpunkt.

Studie: Kältemittel im Lebensmittelhandel

Ein Thema, das im Zusammenhang mit der Kälteerzeugung auf der EuroShop intensiv diskutiert wurde, war der Kältemittel-Einsatz im Lebenmittel-Einzelhandel.

Die Akzeptanz von natürlichen Kältemitteln unter Lebensmittelhändlern in West- und Nordeuropa wächst: 63,6 % der Handelshäuser haben die Technologie bereits in Märkten eingeführt, wie eine neue Studie beweist, die von den Marktentwicklungsexperten shecco in Zusammenarbeit mit Carrier auf der EuroShop-Messe in Düsseldorf bekanntgegeben wurde.

Die Studie, die vorwiegend mit großen Lebensmittelhändlern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Dänemark und Norwegen durchgeführt wurde, fand heraus, dass alle Befragten von den Einschränkungen bei der Verwendung von F-Gasen unterrichtet waren und bereits angemessene Strategien eingesetzt hatten bzw. demnächst einsetzen wollen. 71 % der Befragten gaben an, dass Strategien auf höchstem Niveau ihrer Organisation eingeführt worden seien, um eine Reduzierung der CO2-Bilanz über die Kältetechnik – durch die Verwendung von energieeffizienten Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotential – voranzutreiben. Diese Kältemittel wurden als wichtigstes nachhaltiges Kriterium bewertet, um die Energieeffizienz eines Marktes zu steigern, im Übrigen noch vor Beleuchtung, allgemeinem Energiemanagement (einschließlich Abwärmenutzung) und Flottenmanagement.

„Die Gesetzgebung kann ein Schlüsselfaktor bei der Beschleunigung der Anwendung von nachhaltigen Maßnahmen durch Händler sein, aber mehr und mehr Lebensmittelhändler suchen auch von sich aus nach neuen Substanzen und Technologien, die mit dem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm im Einklang stehen, die einen Mehrwert für ihr Geschäft versprechen“, sagte Nina Masson, Leiterin der Marktforschung bei shecco. „Jene, die bei der Anwendung von natürlichen Kältemitteln an der Spitze stehen, haben diese Änderung in der Gesetzgebung vorausgesehen und haben eine Situation geschaffen, bei der ihr Geschäftsmodell unabhängig vom zukünftigen Restriktionsniveau bei F-Gasen auf nationaler oder EU-Ebene gesichert ist.“

Lebensmittelhändler bewerteten Kältesysteme mit natürlichem Kältemittel als „wünschenswerter“ gegenüber Systemen mit HFKW, wobei Energieeffizienz und Leistung die wichtigsten Entscheidungsfaktoren waren. Auch die Gesetzgebung wurde von den Befragten als ein wichtiger Antrieb beim Entscheidungsfindungsprozess zum Kauf neuer Kältetechnik angesehen.

Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Systems sind die wichtigsten Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung von neuer Kältetechnik. Sowohl Systeme mit natürlichem Kältemittel als auch HFKW-Systeme wurden von den Befragten als gleich zuverlässig und sicher eingestuft. Natürliche Kältemittel wurden auch bei Investitionsrentabilität (ROI) und Lebenszykluskosten gleichgestellt mit HFKW-Lösungen.

Die Studie zeigt auch, dass eine Mehrheit (51,7 %) der Befragten bereit wäre, ihre Investitionszyklen zu verkürzen, um die Einführung von nachhaltigerer Kältetechnik zu fördern. Des Weiteren war beinahe die Hälfte der Befragten bereit, die Investitionszyklen um mehr als zwei Jahre zu kürzen.

Laut Studie war die Bewegung zu ganzheitlichem Energiemanagement besonders ausgeprägt in Nordeuropa, wo die Befragten jetzt als potentielle Investitionen zur Verbesserung der generellen Energieeffizienz eines Marktes dem gesamten Energiemanagement den gleichen Stellenwert einräumen wie der Kühlung. Einen ähnlichen Trend konnte Carrier mit der Einführung seines „CO2OLtec“-Integralsystems beobachten. Dieses verwendet das natürliche Kältemittel CO2, um einen vollintegrierten Ansatz für die Gewerbekälte, Raumheizung und -kühlung sowie Belüftung zu bieten. Carrier führte sein „CO2OLtec“-System für natürliche Kühlung bereits 2004 ein. Bis heute hat Carrier über 800 rein CO2-basierte Anlagen in ganz Europa installiert.

Die nächste EuroShop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020

EuroShop 2020 mit ersten Corona-Symptomen

Digitalisierung und Energieeffizienz als Hauptthemen
Bei der EuroShop 2020 waren die G?nge leerer als sonst.

Rund 70 % des EuroShop-Publikums reiste 2020 aus dem Ausland an. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Flut an Messeabsagen noch nicht begonnen hatte, so hatte der Corona-Virus bereits spürbare...

mehr
Ausgabe 01/2020 Messe Düsseldorf

EuroShop 2020 – die Welt des Handels

Vom 16. bis 20. Februar 2020 führt die EuroShop in Düsseldorf rund 2.300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern mit erwarteten 114.000 Fachbesuchern aus aller Welt zusammen. Die EuroShop deckt den...

mehr
Ausgabe 02/2017 Messe

Kältetechnik auf der EuroShop

Die EuroShop, die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, ist nach fünf Tagen am 09. März 2017 in Düsseldorf mit dem besten Ergebnis in ihrer 50-jährigen Geschichte zu Ende...

mehr
Ausgabe 01/2014

Stabile Energiekosten im Handel

EuroShop 2014 in Düsseldorf

Zum 18. Mal von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit dem EHI Retail Institute als ideellem Träger veranstaltet, ist die Euroshop seit Jahren die weltweit bedeutendste Messe für die internationale...

mehr
Ausgabe 02/2011

In bester Investitionslaune

EuroShop 2011 in Düsseldorf

Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2011, ist nach fünf Tagen am 02. März 2011 in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen. Die Messe, die nur alle drei...

mehr