Hottgenroth

Wohnraumlüftung nach DIN 1946-6

Die Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 ist für Neubauten und bei umfangreicheren Sanierungen auch im Gebäudebestand Pflicht. Die Programme „Lüftungskonzept 1946-6“ und „Lüftungsplaner 3D“ von Hottgenroth/ETU führen durch alle Schritte. Sie weisen darauf hin, ob lüftungstechnische Maßnahmen erforderlich sind und ermöglichen es, diese zu planen. Rahmenbedingungen zu Gebäude, Standort und Luftdichtigkeit werden Schritt für Schritt abgefragt.
Mit dem „Lüftungsplaner 3D“ stehen – zusätzlich zum Lüftungskonzept – sämtliche Funktionen aus „HottCAD“ zur Verfügung. Erfasste Räume werden mit den Informationen wie Raum-Art, Fläche und Volumen übernommen und sind Grundlage für die Berechnung. Zusätzlich kann eine Wohnungslüftungsanlage in „HottCAD“ konstruiert, geplant und dimensioniert werden. Die Planung kann direkt vermaßt, beschriftet und in verschiedenen Maßstäben ausgegeben werden. Die Zeichnung unterstützt beim Auslegen der Lüftungsanlage vor Ort und dient als Montage- oder Bestandsplan.
Alternativ steht ein Anlagenkonfigurator zur Verfügung. Mit ihm kann die Lüftungsanlage vereinfacht und ohne „HottCAD“ zusammengestellt und ausgelegt werden.

Hottgenroth / ETU Software

50829 Köln
0221 70993340
www.hottgenroth.de

x

Thematisch passende Artikel:

Checkliste: Wohnraumlüftung richtig planen

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung zählt im Neubau längst zum Standard, und auch bei umfassenden Sanierungen im Gebäudebestand wird sie häufig nachgerüstet. Planung und Auslegung einer solchen...

mehr

In wenigen Minuten zum Lüftungskonzept

Die EnEV schreibt vor, dass zu errichtende Gebäude so auszuführen sind, „dass der zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung erforderliche Mindestluftwechsel sichergestellt ist“ – ohne besonderes...

mehr