Honeywell erhielt Genehmigung durch die US-Umweltschutzbehörde

Honeywell (www.honeywell.com) gab heute bekannt, dass sein Kältemittel „Solstice N40“ (R448A) von der US-Umweltschutzbehörde (EPA) für die Verwendung in Anwendungen von autonomen Kühlsystemen bis hin zu Gewerbekühlung genehmigt wurde. Darüber hinaus weitete die EPA die Genehmigungen für das Kältemittel „Solstice N13“ (R450A) aus, wodurch dieses nun in neuen Anwendungen für Verkaufsautomaten zum Einsatz kommen kann.

Die EPA genehmigte die Verwendung der neuen Kältemittel im Rahmen ihrer „Significant New Alternatives Policy“ (SNAP), welche ozonunschädliche Ersatzchemikalien und -technologien bewertet. Das endgültige Urteil wird in den kommenden Wochen im Bundesregister veröffentlicht werden.

Weltweit gehen die Gesetzgeber dazu über, die Produktion von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotential schrittweise einzustellen. Am 2. Juli 2015 kündigte die EPA einschneidende neue Bestimmungen an, die die schrittweise Einstellung der Verwendung vieler der leistungsfähigsten HFKW, etwa R404A, in einer Bandbreite von Anwendungen umfassen werden. Gemäß dem neuen Gesetz, das im Sommer 2016 in Kraft tritt, müssen Supermärkte – in den USA die Hauptverbraucher von R404A – dessen Verwendung als Retrofit-Kältemittel einstellen. Zudem wird R404A ab 1. Januar 2017 nicht mehr für den Einsatz in neuen Supermärkten zugelassen.

Die EPA hatte im Rahmen von SNAP bereits die Genehmigung für Honeywell’s „Solstice yf“ erteilt, das auch als R1234yf bekannt ist, ein Ersatzprodukt für R134a mit geringem Treibhauspotential, das für gewöhnlich in Klimaanlagen von Fahrzeugen eingesetzt wird. Darüber hinaus wurden „Solstice zd“ (R1233zd) und „Solstice ze“ (R1234ze) genehmigt, die in Kälteaggregaten und einer Bandbreite von sonstigen Endanwendungen zum Einsatz kommen können.

Durch die neuesten Genehmigungen kann das Kältemittel „Solstice N40“ nun bei Gewerbekälteanwendungen, einschließlich neuer und nachgerüsteter Supermärkte, Eismaschinen und Kühltransporten als Ersatz für R22 und R404A verwendet werden.

Thematisch passende Artikel:

05/2015 Honeywell

Kältemittel mit geringem GWP

Honeywell (www.honeywell-refrigerants.com/europe) hat die Markteinführung von neuen Produkten mit geringerem Treibhauspotenzial (GWP) für Anwendungsbereiche von Supermarktkühlung bis hin zu...

mehr

Tesco rüstet 1200 Supermärkte auf R448A um

Der Kältemittelhersteller Honeywell hat bekanntgegeben, dass Tesco, eine der weltweit größten Supermarktketten, mehr als 1200 Geschäfte im Vereinigten Königreich auf das Kältemittel "Solstice...

mehr

R448A und R450A für die Verwendung in Kompressoren genehmigt

Der Kältemittelhersteller Honeywell hat bekanntgegeben, dass die Kompressorenhersteller Emerson Climate Technologies, Bitzer und Frascold nach einer umfassenden Bewertung die Verwendung der...

mehr

Honeywell bringt neue Kältemittel mit geringem GWP auf den Markt

Honeywell (www.honeywell-refrigerants.com/europe) hat die Markteinführung von neuen Produkten mit geringerem Treibhauspotenzial (GWP) für Anwendungsbereiche von Supermarktkühlung bis hin zu...

mehr

Honeywell senkt jährliche Herstellung von HFKW mit hohem GWP

Honeywell wird die Produktion seiner Kältemittel, Dämmstoffe, Aerosole und Lösungsmittel mit niedrigem Erderwärmungspotenzial (Global Warming Potential, GWP) erhöhen und seine jährliche...

mehr