VDKF und BIV vereinbaren die gemeinsame Vermarktung von „VDKF-LEC“

In einem ersten, konkreten Schritt auf dem Weg zu einer intensiveren Kooperation haben die Verbandsspitzen des Bundesinnungsverbands des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks -BIV- und des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. -VDKF- vereinbart, das seit Jahren erfolgreich am Markt eingeführte VDKF-LEC Leakage & Energy Control in Zukunft gemeinsam als die Branchenlösung anzubieten.

Die gemeinsam vom VDKF und seinem Projektpartner ZIU (Zentrum für integrierten Umweltschutz)ständig weiter entwickelte Software wurde u.a. 2009 im Rahmen der BMU Klimaschutz-Initiative vom Bundesumweltministerium mit dem Förderpreis in der Kategorie „Kältemittel-Emissionsverringerung“ ausgezeichnet.

Bereits jetzt wird LEC nicht nur im Kreis der VDKF-Mitglieder, sondern auch von zahlreichen Innungsbetrieben eingesetzt. BIV-Mitglieder erhalten die Software künftig zu einem deutlich vergünstigten Preis. Gleichzeitig erfolgt die Außendarstellung gegenüber Politik und Verwaltung nach gemeinsamer Abstimmung und Nennung beider Verbände.

Die Verbände des Kälte-Klima-Handwerks benötigen dringend ein anerkanntes Monitoring-System, um gegenüber Politik und Verwaltung mit belastbarem Zahlenmaterial zum Verbrauch und zu den Leckageraten von Kälteanlagen Position zu beziehen, da hier in den Statistiken vielfach nur mit geschätzten Zahlen gearbeitet wird. Diesem politisch dringend benötigten Werkzeug ist die Branche damit einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Die Anforderungen an Betreiber und Fachbetriebe aus den diversen europäischen oder deutschen Verordnungen werden mit diesem rechtssicheren System einfach und schnell umgesetzt. Die heutigen und zukünftigen Anforderungen aus der Chem.-Klimaschutz Verordnung und der Chemikalien-Ozonschichtverordnung werden durch VDKF-LEC einfach und sicher erfüllt.

 

www.biv-kaelte.de

www.vdkf.de

www.vdkf-lec.de

Thematisch passende Artikel:

06/2022

BIV/VDKF/ZVKKW/LIK: Gemeinsam für die Branche

Die in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche aktiven Verbände BIV (Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks), VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) ZVKKW...

mehr

VDKF-Mitgliederversammlung beschlussunfähig

Hatte es im Anschluss an die vergangene Mitgliederversammlung des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V., www.vdkf.de) am 23. Oktober 2009 in Frankfurt noch Diskussionen gegeben, die...

mehr

VDKF-Mitgliederversammlung (Letter of Intent als PDF)

Hatte es im Anschluss an die vergangene Mitgliederversammlung des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V., www.vdkf.de) am 23. Oktober 2009 in Frankfurt noch Diskussionen gegeben, die...

mehr

BIV und VDKF suchen gemeinsamen Weg

Auf Einladung des BIV, Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks, war der Verwaltungsrat des VDKF, Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e. V., zu einem Gedankenaustausch...

mehr

VDKF-Versammlung in Bremen

Am Freitag, den 19. April 2013, trafen sich die Mitglieder des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wichtige Themen waren die Zusammenarbeit...

mehr