Advertorial / Anzeige

Ein Paradebeispiel für Innovationsgeist

Die deutsche Industrie wird für ihre vielen technischen Innovationen geschätzt. Unternehmen aus verschiedensten Branchen beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit den Problemstellungen ihrer Kunden und entwickeln immer neue Produkte und Lösungen. „Vorsprung durch Technik“ gilt eben nicht nur für einen bekannten deutschen Automobilhersteller, sondern für den gesamten Innovationsstandort Deutschland.

Ein Paradebeispiel für den Erfindergeist der deutschen Industrie liefert ebm-papst, Technologieführer für Luft- und Antriebstechnik. Das Unternehmen blickt auf eine jahrzehntelange Chronik zurück und baut damit auf einen immensen Erfahrungsschatz. Seit jeher steht die Firma für innovative Produktentwicklungen und kompromissloses Qualitätsmanagement. Mit rund 20.000 unterschiedlichen Produkten bietet ebm-papst für verschiedenste Aufgaben in der Luft- und Antriebstechnik passgenaue Lösungen. Für die vielen individuellen Anforderungen der Branche entwickeln die 650 Ingenieure und Techniker immer wieder neue Technologien und Produkte.
 
Das Effizienz-Versprechen: ebm-papst übernimmt Verantwortung.

ebm-papst stellt in puncto Innovation vor allem Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt. Gerade im Bereich der Kälte-, Luft- und Klimatechnik herrschen harte Bedingungen, denen es zu begegnen gilt. Hier sind elektrisch und mechanisch robuste Lösungen gefordert, die hocheffizient arbeiten. Spätestens mit Inkrafttreten der neuen ErP-Richtlinie kommen herkömmliche Ventilatoren ins Straucheln. Mit der neuen Ökodesign-Richtlinie legt die EU verbindliche Mindesteffizienzen für Ventilatoren fest. Nur wer Produkte verbaut, die diese Richtwerte erfüllen, kann sein Endprodukt mit der wichtigen CE-Kennzeichnung versehen.
 
Umweltverträglich und ressourcenschonend produziert, sind beide Varianten des neuen Axialventilators AxiEco Protect – mit EC- als auch mit AC-Technologie – voll und ganz ErP-konform. So sind Hersteller nicht gezwungen ihre Technologie kostspielig und aufwendig umzurüsten.
 
ebm-papst ist hier die Entwicklung eines Axialventilators gelungen, der perfekt auf
die Anforderungen von Verdampfern, Kompressorkühlungen, Verflüssigern, Wärmepumpen, Schockfrostern sowie zahlreichen weiteren Anwendungen abgestimmt ist.

Best under pressure: der druckstabile Axialventilator AxiEco Protect.
 
In fünf verschiedenen Baugrößen erhältlich, überzeugt der AxiEco Protect vor allem dann, wenn er unter Druck steht: Durch das innovative Produktdesign weist der Ventilator eine optimierte Abströmcharakteristik auf und kann diese auch bei hohen Gegendrücken aufrechterhalten.  
Eine große Stärke des AxiEco Protect zeigt sich z. B. bei Verdampferanwendungen.
Bildet sich am Wärmetauscher Eis, arbeitet der AxiEco Protect trotz des steigenden Gegendrucks länger im Wirkungsgrad-Optimum. Grund dafür ist seine verbesserte Strömungsmaschine, die eine deutlich steilere Kennlinie aufweist als bei vergleichbaren Axialventilatoren. Daraus resultieren eine verlängerte Standzeit des Verdampfers, weniger Abtauzyklen und ein besserer Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Zudem trägt seine Konstruktion dazu bei, dass die Flügel nicht am Wandring anfrieren. Erleben Sie den AxiEco Protect in Aktion: Hier gehts zum Produktvideo!  
Neben dem AxiEco Protect wird es Ende 2020 zudem eine Weiterentwicklung geben. Mehr Informationen zur AxiEco Baureihe gibt es in der neuen Produktbroschüre: ebmpapst.com/axieco



x