Toshiba

Das Jahr der Wärmepumpe

In unserer Branche ist aufgrund der aktuellen Marktgeschehnisse in Sachen Politik und Umwelt vermutlich keine Zeit zum Durchatmen. Nach einem sicherlich für uns alle schwerem Corona-Jahr 2021 und der damit verbundenen Herausforderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihren Arbeitsalltag neu zu organisieren und sich in der digitalen Welt neu aufzustellen, wurden die Erwartungen im Jahr 2021 und 2022 deutlich übertroffen.

Lange Zeit bestand im vergangenen Jahr keine Planungssicherheit bei intensiver Kundenbetreuung, Projektgeschäften, Events und Messen. Im Nachhinein ist oftmals mit hoher Unsicherheit organisiert worden, ohne zu wissen, ob sich all die Mühen und Anstrengungen jemals lohnen werden.

Rückblickend war das vergangene Jahr das Jahr der Wärmepumpe. Die sich entwickelnde Energiekrise und das damit verbundenen Umdenken bei der Energienutzung war sicherlich in unsere Branche der Haupttreiber für diese Produkte. Auch die stark gestiegenen Transportkosten und die weltweiten Lieferengpässe durch fehlendes Material bei Zulieferern in allen Teilbereichen – nicht nur in der Klimawelt – erschütterten die Lieferketten bis zum Endverbraucher deutlich.

Der Wärmepumpen-Markt bringt neue Anforderungsschwerpunkte mit sich. Neue Strategien werden ständig weiterentwickelt, um bestmöglich auf den wachsenden Wärmepumpen-Markt zu reagieren. So hat Toshiba schon im Jahr 2021 in ein neues Wärmepumpenwerk in Polen investiert – eine weitere Erhöhung der Produktionskapazitäten ist bereits in Planung.

Toshiba Klimasysteme & Wärmepumpen wird auf jede Situation im Jahr 2023 eine für alle Seiten passenden Antwort auf den Markt bereithalten und mit unseren Innovationen im Bereich der ESTIA Wärmepumpen und unserem hochentwickelten SMMSu/SHRMa-VRF Systemen, der High End Wärmepumpe USX bis 26MW, den einzigartigen HAORI Design-Wandgerät und Shorai Edge in Black & White für jeden Kunden die passende Lösung bieten. Wir sind hervorragend aufgestellt und blicken positiv in die Zukunft!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Logik in der Politik

Wir könnten uns an dieser Stelle auch über Demokratie, parlamentarische Willensbildung und die ordentliche Vorbereitung von Gesetzen unterhalten, aber wir sind eine technische Fachzeitschrift und...

mehr
Ausgabe 01/2023

Gipfelstürmer Wärmepumpe

Wie gewohnt finden Sie in der Januar-Ausgabe der KKA mehrere Statements von wichtigen Persönlichkeiten – und natürlich den dahinterstehenden wichtigen Unternehmen der Branche. In den Statements...

mehr
Ausgabe 06/2022

Toshiba: USX High End Chiller

Toshiba präsentierte neben seinen VRF- und Klimasystemen eine neue Reihe von reversiblen Universal Smart X Serien EDGE Kaltwassersätzen und Wärmepumpen. Der USX High End Chiller ist ein neues...

mehr
Advertorial/Anzeige

Jetzt durchatmen

die Indoor-Air zeigt das aktuelle Angebot für gesunde Luft in Innenräumen!

Die wegweisende Bedeutung der Klima- und Lüftungstechnik – gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie – wird in einem umfangreichen Rahmenprogramm behandelt. Im On Air – Forum...

mehr
Ausgabe 04/2016 Toshiba Klimasysteme

Luft-/Wasser-Wärmepumpe

Mit einer Nennheizleistung bis zu –15 °C Außentemperatur, einer Vorlauftemperatur bis zu 60 °C und der Ausdehnung des Betriebsbereichs auf bis zu –25 °C Außentemperatur erweitert die „ESTIA...

mehr