Der Handel investiert

Hohe Internationalität der EuroShop 2023 bestätigt weltweit führende Position

Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die ­EuroShop 2023, fand vom 26.2. bis 2.3.2023 in Düsseldorf statt und zieht eine positive Bilanz. Der intensive persönliche Austausch auf globaler Ebene prägte den Verlauf der Messe und sorgte für hervorragende Stimmung bei den 1.830 Ausstellern. Insgesamt reisten mehr als 81.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten an den Rhein.

„Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden mit dem Verlauf der Messe und ergänzt: „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die EuroShop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen“, so Wienkamp.

Die Aussteller aus 55 Nationen berichten übereinstimmend von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte um 9 % auf über 50 % gesteigert werden.

Die Aussteller lobten gleichfalls die hohe Internationalität: 68 % des EuroShop-Publikums reiste aus dem Ausland an. Besonders erfreulich ist der Besucherzuwachs aus Südostasien, Afrika und Nordamerika. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern zur EuroShop 2023, darunter auch aus so weit entfernten Regionen wie Brasilien, Australien und Neuseeland.

„Die EuroShop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis“, so Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energy Management und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an“, resümiert Gerling.

Insgesamt zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch alle Bereiche der diesjährigen EuroShop. Unsere Branche betreffend standen insbesondere im Kühlmöbelbereich die Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung ganz oben auf der Agenda.

Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit besitzen im Handel angesichts steigender Energiekosten und Klimaschutz oberste Priorität. Der Bereich „Refrigeration & Energy Management“ zeigte deshalb die bestmögliche Ausstattung für den Store, von Kühlmöbeln, Kältesystemen und Anlagen für Indoor Farming über Klimatechnik, Wärmerückgewinnung und Gebäudemanagement.

Hohen Zuspruch fand das umfangreiche Rahmenprogramm der EuroShop mit praxisbezogenen Vorträgen und Best Practice Beiträgen auf sieben Bühnen, zahlreichen Specials und renommierten Awards. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr erstmals auch diejenigen live mit auf die EuroShop genommen, die nicht jeden Tag vor Ort sein konnten: Täglich gaben Live-Highlight-Rundgänge spannende Einblicke in das Messegeschehen und fingen außerdem Innovationen, Produkte und Statements der Ausstellerinnen und Aussteller ein.

Sowohl die Vorträge als auch die Highlight-Rundgänge und Interviews können online abgerufen werden unter: www.euroshop-tradefair.com/en/LIVE-EuroShop-2023. Die nächste EuroShop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.

Eine Auswahl von Produktmeldungen einiger Aussteller finden Sie auf den folgenden Seiten.

Ausstellerstimmen aus der Branche

Filippo Marzaro, CEO, Arneg: „Wie bei jeder Ausgabe hat die EuroShop auch 2023 bewiesen, dass sie die Top-Messe für die Welt des Einzelhandels bleibt, die alle wichtigen Akteure zusammenbringt und großartige Gelegenheiten zum Dialog in einem anregenden, dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld bietet. Wir als Arneg Group hoffen, dass es uns gelungen ist, all unseren Kunden, Besuchern und Kollegen nicht nur den Wert von ,Respekt‘ – unser diesjähriges Motto – zu vermitteln, sondern auch unsere Begeisterung für unsere neuesten Ideen.“

Udo Laeis, CSO, Viessmann Refrigeration Solutions: „Wir beobachten einen stetig wachsenden Trend im Handel nach Net-Zero Märkten. Lösungen für Energieeinsparungen sind hier der Schlüssel und genau darauf haben wir uns mit unserem Messemotto ,We care for life‘ konzentriert. Unsere Energiemanagement Lösung ESyCool green zum Kühlen, Klimatisieren und Heizen ist beispielsweise ein Ansatzpunkt für die Zukunft, um dem Lebensmitteleinzelhandel ein fossilfreies ­Energiemanagement zu ermöglichen. Das hat das Feedback unserer Gäste auf der EuroShop bestätigt.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023

Es geht voran

Allen Herausforderungen zum Trotz gibt es durchaus auch ­Positives zu be­richten. Nach einer­ erfolg­reichen Chillventa im Oktober 2022 gab es im Februar und März 2023 gleich zwei weitere Messen,...

mehr
Ausgabe 01/2023

EuroShop 2023 in Düsseldorf

Produkte und Lösungen für die Handelsbranche

Auf der EuroShop, der weltweit führenden Handelsmesse, bieten Aussteller ihre ­Produkte und Lösungen für die Handelsbranche an. Die Messe deckt mit ihren Produkt­kategorien die aktuellsten Trends...

mehr
Ausgabe 02/2020

EuroShop 2020 mit ersten Corona-Symptomen

Digitalisierung und Energieeffizienz als Hauptthemen
Bei der EuroShop 2020 waren die G?nge leerer als sonst.

Rund 70 % des EuroShop-Publikums reiste 2020 aus dem Ausland an. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Flut an Messeabsagen noch nicht begonnen hatte, so hatte der Corona-Virus bereits spürbare...

mehr

EuroShop 2020 mit Besucherrückgang

Die weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2020, ist nach fünf Tagen am 20. Februar 2020 in Düsseldorf zu Ende gegangen. Rund 2.300 Aussteller aus 57...

mehr
Ausgabe 01/2020 Messe Düsseldorf

EuroShop 2020 – die Welt des Handels

Vom 16. bis 20. Februar 2020 führt die EuroShop in Düsseldorf rund 2.300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern mit erwarteten 114.000 Fachbesuchern aus aller Welt zusammen. Die EuroShop deckt den...

mehr