eurammon

Erfolgreiche Reise in eine natürliche,
nachhaltige Zukunft

„Natürliche Kältemittel werden eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für unseren Planeten spielen.” So formuliert Rob Lamb von Star Refrigeration Ltd., Vorsitzender des Steering Committees von eurammon e. V (www.eurammon.com), die zentrale Erkenntnis des eurammon Symposiums 2022. Die fünftägige Online-Veranstaltung fand vom 4. bis 8. Juli statt und wurde von mehr als 500 Teilnehmern aus 29 Ländern der Welt besucht. Darunter waren Vertreter von Regierungsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen, Ausbildungsinstituten und aus der Industrie.

Am ersten Tag stand eine innovative Nutzung von Ammoniak auf dem Programm. Johan Kaltoft von MAN Dänemark stellte einen wichtigen neuen Anwendungsbereich mit hohem Nachhaltigkeitspotenzial vor. Er erläuterte die wichtige Rolle, die Ammoniak (NH3) in Zukunft als nachhaltiger Kraftstoff für Schiffsmotoren spielen könnte. Dank der kohlenstoff- und schwefelfreien molekularen Zusammensetzung von NH3 entstehen bei der Verbrennung in einem Motor keine CO2- und SOX-Emissionen. Außerdem kann Ammoniak ausschließlich aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden. Kaltoft ist davon überzeugt, dass die Ausrüstung der weltweiten Hochseehandelsflotten mit Ammoniakmotoren einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten würde.

Der Höhepunkt des zweiten Tages war eine Podiumsdiskussion, bei der sich namhafte Experten den Fragen der Symposiumsteilnehmer stellten. Schnell entwickelte sich eine lebhafte Runde, in der viele Aspekte des Tagesthemas „Politik und Regulierung“ beleuchtet und besprochen wurden. Cornelius Rhein von der Europäischen Kommission, Carsten Hoch vom TÜV Süd und der Unternehmensberater Asbjørn Vonsild führten die Diskussion und versorgten die Symposiumsteilnehmer mit umfangreichen Informationen.

Tag drei war dem Thema „Natürliche Kältemittel für die Kühlkette“ gewidmet. Drei Präsentationen gaben einen Einblick in die neuesten technologischen Entwicklungen bei der Verwendung natürlicher Kältemittel, einschließlich energiesparender Systemdesigns und Leistungsüberwachung von temperaturgeregelten Lagereinrichtungen. In seinem Vortrag über die „Integration von Wärmepumpen in einer Fabrik für pflanzliche Fleischprodukte und die Erfordernisse der Dekarbonisierung“ vermittelte Vincent Grass, Nestlé Schweiz, die Perspektive des Endverbrauchers. Laut Grass arbeitet Nestlé intensiv an der Dekarbonisierung seiner Prozesse und Versorgungseinrichtungen. Das bedeute „nicht nur, dass wir unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen reduzieren, sondern auch, dass wir die eingesetzte Energie verbessern und optimieren. Die Integration von Wärmepumpen und das Weiterleiten von Energie, anstatt sie in die Atmosphäre zu leiten, hilft uns ebenfalls, Ressourcen (Energie und Wasser) zu sparen und eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Störfälle aufzubauen.“

Wissen für die Zukunft

Wenn es um die Zukunft natürlicher Kältemittel geht, darf die Aus- und Weiterbildung junger Techniker nicht außer Acht gelassen werden. Grund genug für eurammon, das zum Thema des Symposiums zu machen. Juan Carlos Rodríguez von der spanischen Asociación de Empresas de Frío y Sus Tecnologías (AEFYT) stellte ein 3D-Schulungstool für Ammoniakanlagen vor. „Der Einsatz von Virtual-Reality-Anwendungen für die Aus- und Weiterbildung ist die zeitgemäße Reaktion auf die veränderten Lerngewohnheiten der jungen Generationen”, sagte Rodríguez. „Mit Hilfe unserer Mitarbeiter haben wir die erste Virtual-Reality-Schulungsanwendung für Ammoniak-Kälteanlagen umgesetzt.” Die Präsentation wurde möglich, weil eurammon und mehrere eurammon-Mitglieder an diesem Projekt beteiligt sind.

Wärmepumpen waren ebenfalls ein zentrales Thema des Symposiums. Alexander Cohr Pachai von Johnson Controls Dänemark berichtete über ein Projekt des Technischen Komitees von eurammon, den Mitgliedern hochwertige Fallstudien zur Verfügung zu stellen, die die Vorteile der Verwendung natürlicher Kältemittel aufzeigen. Als Ergebnis haben die Ausschussmitglieder eine Excel-Tabelle entwickelt, die es den Unternehmen erleichtert, aussagekräftige Informationen für Wärmepumpenanwendungen zu erhalten. Franz Sperl von Güntner stellte anschließend Best-Practice-Lösungen für Luft-Wärmepumpen-Anwendungen vor. „Moderne Heizungskonzepte berücksichtigen mehrere Wärmequellen“, sagte Sperl. „Luft-Wärmekollektoren bieten ein großes Potenzial zur Senkung der Investitionskosten, z. B. durch die Reduzierung der erforderlichen Erdwärmebohrungen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Eurammon Symposium 2022 erneut online

Vom 4. bis 8. Juli 2022 führt Eurammon, eine Vereinigung von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, die sich der Förderung und der Nutzung natürlicher Kältemittel verschrieben haben, das...

mehr
Ausgabe 03/2015 eurammon

Natürliche Kältemittel

Internationale Fachexperten geben im Rahmen des eurammon-Symposiums (www.eurammon.com) am 25. und 26. Juni 2015 Einblick in Markt-Trends, effiziente Technologien und zukunftsweisende Projekte. Der...

mehr

eurammon-Symposium

Am 23. und 24. Juni 2016 fand das eurammon-Symposium in Schaffhausen (Schweiz) statt. Unter dem Motto „Path into a Green Future“ zeigten zehn internationale Vortragende vor knapp 70 Teilnehmern aus...

mehr

eurammon: Natürliche Kältemittel im Aufwind

Internationale Fachexperten geben im Rahmen des eurammon-Symposiums (www.eurammon.com) am 25. und 26. Juni 2015 Einblick in Markt-Trends, effiziente Technologien und zukunftsweisende Projekte. Der...

mehr

eurammon: Vorträge zu natürlichen Kältemitteln

„Natural Refrigerants: Economical and Ecological“ – unter diesem Titel führt die europäische Initiative für natürliche Kältemittel eurammon am 21. April 2010 in Paradies, Schaffhausen (bei...

mehr