Freisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik in Bad Zwischenahn

Innung für Kälte- und Klimatechnik Bremen-Oldenburg

Am 2. März 2023 fand in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn im Rahmen der gemeinsamen Lehrabschlussfeier, auch die Freisprechung der Mechatroniker/innen für Kältetechnik statt. Von 37 Teilnehmern haben 26 die Gesellprüfung bestanden und erhielten im großen Rahmen der Abschlussfeier von Obermeister Volker Girschner die Gesellenbriefe.

Erstmals nahm der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung, Olaf Lies, an der Abschlussfeier teil. In seiner Ansprache verwies er auf die Wichtigkeit der dualen Ausbildung im Handwerk. Ferner betonte er, dass den Handwerksgesellen/innen später alle ­Türen und Tore offen stünden und die Gesellschaft diese Fachkräfte brauche, um den öko­logischen und ökonomischen Wandel anzugehen. Die handwerkliche Ausbildung sei kein Bildungsweg der zweiten Wahl, ­sondern mit dem vielseitigen Wissen und den Kenntnissen einem Studium gleich­zustellen, fuhr Lies fort.

Zwei angehende Gesellen aus dem Kälteanlagenbauerhandwerk hatten zuvor in der Eröffnungsansprache ihren Ausbildungsberuf vorgestellt. Nach Ehrung zweier Gesellen aus dem Maurer-, Zimmererhandwerk und einer Gesellin aus dem Anlagenmechanikerhandwerk zu Landessiegern, wurde mit musikalischer Begleitung die erfolgreiche Veranstaltung beendet.

Erhebliche Nachwuchsprobleme bestehen im Bäckerei- und Fleischereihandwerk. ­Ähnlich gravierende Probleme mit dem Nachwuchs sind im Kälteanlagenbauerhandwerk zum Glück noch nicht zu beklagen. Auch in diesem Jahr wurden viele Lehrverträge abgeschlossen. Es liegt nun auch an den ausbildenden Unternehmen, ihr Fachwissen den Auszubildenden entsprechend zu vermitteln.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2024 Innung Arnsberg

Freisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik

Eine besondere Freisprechungsfeier in einer außergewöhnlichen Location: Am 2. Februar 2024 erhielten 36 Gesellen der Winterabschlussprüfung 2024 und 17 Gesellen der Sommerabschlussprüfung 2023...

mehr

Freisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik

Eine besondere Freisprechungsfeier in einer außergewöhnlichen Location: Am 2. Februar 2024 erhielten 36 Gesellen der Winterabschlussprüfung 2024 und 17 Gesellen der Sommerabschlussprüfung 2023...

mehr

Freisprechung der hessischen Kälte-Lehrlinge

Seit dem 7. September 2023 ist die Kältebranche um 53 hessische Mechatroniker für Kältetechnik (darunter auch zwei Frauen) reicher geworden. In einem feierlichen Festakt im Bürgerhaus in Maintal...

mehr
Ausgabe 03/2018 Innung Bremen-Oldenburg

Freisprechung

Freisprechung Innung Bremen-Oldenburg

Im März 2018 wurden in der Bad Zwischenahner Wandelhalle von der Innung für Kälte- und Klimatechnik Bremen-Oldenburg (http://kibrol.de) 25 jungen Gesellen ihre Gesellenbriefe ausgehändigt.

mehr
Ausgabe 02/2011 Innung Rheinland-Pfalz

Freisprechung für Mechatroniker

Obermeister Axel Melzer konnte bei der Freisprechungsfeier der Innung für Kälte- und Klimatechnik Rheinland-Pfalz die erste Prüfungsgruppe der neuen Gesellen im Ausbildungsberuf Mechatroniker für...

mehr