BIV

Euroskills 2010 mit zwei Medaillen 

Der Kandidat des BIV (www.biv-kaelte.de), Christian Richter, Sieger des Bundesleistungswettberbs 2009 und Student bei der ESaK in Maintal, hat die Euroskills 2010 (Europameisterschaft der Berufe) vom 9. bis 11. Dezember 2010 auf dem Expo-Gelände in Lissabon erfolgreich beendet und kehrt mit zwei Medaillen heim.

Über 60 000 Menschen besuchten die EuroSkills 2010, darunter auch 500 Jury-Mitglieder, mehr als 300 Offizielle und die ca. 500 Wettbewerbsteilnehmer aus ca. 30 Ländern, die an den insgesamt 50 Wettbewerben teilnahmen. Der Beruf Kältetechniker bildete mit den Berufen Elektriker und Heizung/Sanitär auch gleichzeitig den Teamwettbewerb “installation technology“.
Christian Richter (Dresdner Kühlanlagenbau) vertrat Deutschland als Kältetechniker und errang mit einer guten Leistung in der Einzelwertung den 3. Rang (Bronze). Zusammen mit einem ungarischen Elektriker und einem finnischen Heizungsbauer wurde in der Teamwertung die Silbermedaille gewonnen. Das Besondere an dieser Leistung ist die Tatsache, dass in diesem Wettkampf das Europateam (Ger, Hu, Fin) eine Medaille errang. Gold ging an Team Österreich und Bronze errang Team Portugal.
Karsten Beermann von der IKKE (www.i-k-k-e.com) aus Duisburg vertrat Deutschland als Experte für die Kältetechnik und war Mitglied in der Jury. Daneben betreute er Christian Richter während des Wettkampfes. Richter nahm im Vorfeld auch an einem 4-tägigen Training im IKKE in Duisburg teil, um sich entsprechend auf den Wettkampf vorzubereiten. 

Der Wettbewerb

Als “refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde mit einer Arbeits-/Lötprobe (zwei Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtigkeit ging. Christian Richter löste diese Aufgabe als Zweitbester. Bei der Installation einer Kälteanlage (zwölf Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz mit einem Flachverdampfer in einer Kühlbox in Betrieb genommen werden. Diese Aufgabe absolvierte Christian Richter als Bester. Als dritte Aufgabe musste zum Abschluss (vier Stunden) eine einfache Split-Klimaanlage installiert und in Betrieb genommen werden. Hierbei kam Christian Richter durch widrige Umstände in Zeitnot und konnte diese Aufgabe nicht korrekt zum Ende führen. Hier verlor er entsprechend Punkte, so dass am Ende “nur“ ein dritter Rang und damit Bronze erreicht wurde. Mit der Silbermedaille wurde er dagegen im Teamwettkampf ausgezeichnet, da der ungarische Elektriker und der finnische Heizungsbauer ebenfalls gute Leistungen ablieferten und im Einzelwettkampf jeweils Silber errangen. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft nahm an 13 Wettbewerben teil und holte insgesamt neun Medaillen.

WorldSkills 2013 in

Leipzig

Im Jahre 2013 wird in Leipzig die WorldSkills (Weltmeisterschaft) stattfinden. Hier wird Deutschland sicherlich als Gastgeber besonders motiviert, aber auch gefordert sein, um ein gutes Ergebnis bei möglichst vielen Wettbewerben zu erreichen. Die nächste EuroSkills findet 2012 in Belgien statt. Das Kälteanlagenbauer-Handwerk will bei diesen Titelkämpfen auf jeden Fall wieder vertreten sein. Weitere Informationen finden Sie unter: www.skillsgermany.de .

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2021 EuroSkills 2021

Lukas Brenne erringt Bronze-Medaille in Graz

Vom 22. bis 26. September 2021 fand in Graz/Österreich die EuroSkills 2021 (Europameisterschaft der Berufe) statt und wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht. Bedingt durch die Corona-Situation...

mehr

Champion in Europa!

Julian Walz (Fa. Stiel GmbH & Co. KG) vertrat Deutschland als Kältetechniker und errang in der Einzelwertung den 1. Platz und holte sich damit die Goldmedaille als Europameister. Zweiter wurde Lukas...

mehr

Berufe-Weltmeisterschaft in London - WorldSkills 2011

Die 41. WorldSkills 2011 (Weltmeisterschaft der Berufe) fand vom 5. bis 8. Oktober 2011 in London statt und wurde von mehr als 200000 Gästen besucht. Aus 51 Ländern nahmen 950 Wettbewerbsteilnehmer,...

mehr

WorldSkills 2013: Sieger im Bundesleistungswettbewerb auf der Berufe-Weltmeisterschaft

Im Juli 2013 findet in Leipzig die World Skills (Weltmeisterschaft der Berufe) statt. Dann werden mehr als 1000 Wettbewerbsteilnehmer aus 62 Ländern in ca. 50 Wettbewerben an den Start gehen und um...

mehr

Kandidat des BIV beendet Euroskills 2010 mit zwei Medaillen

Der Kandidat des BIV, Christian Richter, Sieger des Bundesleistungswettberbs 2009 und Student bei der ESAK in Maintal, hat die Euroskills 2010 vom 9. bis 11. Dezember 2010 auf dem Expo-Gelände in...

mehr