DK-Kälteanlagen

Frischer Rückenwind für die Abwärmenutzung

DK erwartet für 2017 einen verstärkten Rückenwind für das Energiesparen durch die Abwärmenutzung! Zum ersten Mal seit 15 Jahren haben sich im Dezember 2016 die Staaten der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) mit elf anderen Ölförderländern geeinigt, weniger zu fördern. Ziel ist es, die Zeiten der niedrigen Energiepreise zu beenden. Auswirkungen sind sofort erkennbar. Die EHI-Studie „Energie-Monitor 2016“ zeigt beispielsweise, dass die Lebensmitteleinzelhändler mit einem Anstieg der Energiekosten rechnen und die Investitionen in energieeffiziente Anlagen in 2017 steigen werden.

Seit 38 Jahren wird die DK-Wärmerückgewinnung permanent für die aktuellen Anforderungen fit gemacht. In 2016 wurde ein Schwerpunkt auf die Trinkwasserhygiene gesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig – auf der einen Seite ist ein optimaler Legionellenschutz nicht diskutierbar. Dass die

DK-Wärmerückgewinnungssysteme seit jeher legionellensicher sind, wurde nun durch das Siegel der Firma Wessling bestätigt. Die Wessling GmbH gehört zu den führenden Unternehmen von ingenieurtechnischen Dienstleistungen und Laboranalytik und führt ca. 50.000 Beprobungen jährlich auf Legionellen durch.

Leider musste aber auch konstatiert werden, dass das Sanitärhandwerk nicht erfreut ist, wenn sich die Kälte um die Warmwasserbereitung kümmert. Nicht selten wurde daher aus dem Sanitärhandwerk gezielt Verunsicherungen bezüglich Legionellen beim Endkunden gesät. Mit dem Wessling- Siegel hat das Kältehandwerk in der Diskussion mit dem Klempner nun einen wahren Faustpfand in der Hand.

Neu in 2016 ist auch das DK-Hygiene Kit – eine elektronische Steuerung der Legionellenschaltung, welche den Montageaufwand auf der Baustelle entfallen lässt und mit einer Sparfunktion den Einsatz von Fremdenergie minimiert.

Weiterentwickelt wurde auch der DK-Energiespeicher, welcher Trinkwasser im Durchlaufsystem erwärmt und zusätzlich Heizungswasser erwärmen kann. Neue Wärmetauscher für transkritische CO2-Anlagen bieten mehr Leistung und einen größeren freien Querschnitt. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass mit über 100 gelieferten Systemen allein in 2016 und deutlich über 400 insgesamt Wärmerückgewinnungen für transkritische CO2-Anlagen bei DK zum Standard geworden sind.

All diese Neuigkeiten zeigt DK auf der diesjährigen EuroShop (Halle 16 / Stand 16A37) in Düsseldorf. Eine fortführende Diskussion vor Ort würde uns ausgesprochen freuen!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018 DK-Kälteanlagen

Abwärmenutzung im Wandel

Die Novellierung der F-Gas-Verordnung versetzt die Kältebranche in Aufruhr und sorgt für zahlreiche Veränderungen. Dies macht sich auch im Bereich der Abwärmenutzung bemerkbar. Beispielsweise ist...

mehr
Ausgabe 05/2016 DK-Kälteanlagen

Kälte und Wärme

Unter dem diesjährigen Motto „Kälte und Wärme gehören zusammen“ präsentiert die DK-Kälteanlagenbau GmbH drei Highlights auf der Chillventa 2016. Bei der Wärmerückgewinnung befindet sich die...

mehr
Ausgabe 05/2016 Westfalen

Kältemittel und Abwärmenutzung

Auch 2016 ist die Westfalen Gruppe wieder auf der Chillventa vertreten. Der Kältemittel-Lieferant informiert über sein umfangreiches Produktsortiment; zudem gibt es Infos über ein...

mehr
Ausgabe 04/2016 DK-Kälteanlagen

Warmwasser zum Nulltarif mit Legionellen-Schutz

Lebensmittelverarbeitende Betriebe verwenden bis zu 25 % ihrer gesamten Energie auf die Warmwasserbereitung. Fällt dieser Anteil weg, sind die Kosteneinsparungen enorm. Skeptisch bei dieser Idee...

mehr
Ausgabe 01/2016 DK-Kälteanlagen

Internationalisierungsprozess konnte fortgesetzt werden

DK erfreute sich 2015 an einer signifikante Umsatzsteigerung im Ausland. Wir liefern nun in 30 Länder. Besonders stolz sind wir auf 15 große Wärmerückgewinnungsanlagen mit internen Wärmetauschern...

mehr