Combitherm

Kältemittel und Fachkräfte

Die beherrschenden Themen der Kältebranche waren und bleiben die Kältemittelproblematik sowie der steigende Fachkräftebedarf.

In 2018 hat sich die Verfügbarkeit der F-Gase glücklicherweise stabilisiert. Der Markt kommt wieder in ein Gleichgewicht und die Preise nähern sich langsam wieder einem für Verbraucher und Händler akzeptablen Niveau. Der große Reduktionssprung auf 63 % des ursprünglichen CO2-Äquivalents wurde also von der Branche gemeistert.

Die Fa. Combitherm hat dies durch einen umfassende Umstellung der R134a-Produkte auf das Kältemittel R513A erreicht. Weitere Anstrengungen zur GWP-Reduzierung unserer Kältemaschinen und Wärmepumpen sind im Gange.
Es ist also davon auszugehen, dass der Reduktionspfad der F-Gas-Verordnung von den Marktteilnehmer eingehalten werden kann. Weitere Verschärfungen – wie von verschiedenen Seiten gefordert – sind allerdings nicht tragbar.

Dem steigenden Fachkräftebedarf begegnet das Handwerk seit Jahren mit steigenden Ausbildungszahlen. In Baden-Württemberg beispielsweise hat sich in den letzten 15 Jahren die Zahl der abgeschlossenen Berufsausbildungen für Mechatroniker für Kältetechnik verdreifacht. Die Fa. Combitherm hat regelmäßig einen Azubi-Anteil von 15 % aller Mitarbeiter. Von einem Mangel zu sprechen, wäre also völlig übertrieben.
Es stellen sich allerdings zwei sehr konkrete Fragen:
Trägt die Industrie ihren Ausbildungsanteil – speziell im akademischen Bereich – mit dazu bei?
Und werden die vorhandenen Personal-Ressourcen sinnvoll eingesetzt? Oder frisst der Dokumentations- und Verwaltungsaufwand die wertvollere Zeit für die Generierung von Mehrwert beim Kunden?
Das sind die Ansatzpunkte für hoffentlich produktive Diskussionen in 2019.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020 Asercom

Transformation der Kältebranche

In Rahmen der General Assembly trafen sich auch alle Mitglieder des Vorstands zu ihrer allj?hrlichen Sitzung. (v.l.n.r. Didier Pradeilles, Wolfgang Zaremski, Giovanni Dorin, Fabio Klein, Torsten Keller-Carnap, Giuseppe Galli und Rainer Grosse-Kracht)

Asercom (Verband der europäischen Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik, www.asercom.org) lud seine Mitglieder am 23. und 24. Januar 2020 zur Jahreshauptversammlung nach...

mehr
Ausgabe 06/2018

Kältemittel für die Prozesskühlung

F-Gase-Verordnung: Veränderungen am Kältemittelmarkt

Für ordnungsgemäße Prozessabläufe in der Maschinenbauindustrie müssen Industriekühlanlagen einwandfrei funktionieren – und das bestenfalls über viele Jahre hinweg. Elementar ist dabei auch die...

mehr
Ausgabe 02/2018

Azubis aus dem Ausland für die Kältebranche

Erfahrungen mit dem MobiProEu-Programm

Die von der GBB (Gesellschaft für Bildung und Beruf e.V., http://gbb-gruppe.de) in Dortmund unterstützten jungen Menschen kommen ausschließlich aus der Region Apulien im Süden Italiens und wurden...

mehr
Ausgabe 01/2017 Combitherm

Turbulente Zeiten

Im Rückblick wird man 2016 wohl als Übergangsjahr bezeichnen. Noch entfalten weder die F-Gase-Verordnung noch die Ökodesign-Richtlinien ihre volle Wirkung, alle Marktteilnehmer warten ab, wo genau...

mehr

Kältemittelproblematik – Bonner Stimme erreicht Gesprächstermin mit der Politik

Auf Initiative der „Bonner Stimme“ (www.bonner-stimme.de) und der an der Bonner Stimme beteiligten Verbände BIV, VDKF und ZVKKW hat das Bundesumweltministerium (BMUB) nun das Umweltbundesamt (UBA)...

mehr