Daikin

Keine Kompromisse mehr
beim Klimaschutz im Gebäudesektor

Das Jahr 2021 brachte erneut spannende und auch herausfordernde Themen mit sich: Viel wurde über den Klimaschutz und die Corona-Pandemie diskutiert, bei Daikin ging es außerdem um die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit dem Ausbau der Wärmepumpen bei der Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden und den Ausbau unseres Portfolios im Lüftungsbereich.

Mit Einführung der BEG zum 1. Januar 2021 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz attraktive Anreize zur Investition in die energetische Optimierung von Gebäuden gesetzt. Im Verlauf des Jahres konnte sich Daikin als kompetenter Ansprechpartner bei Fachpartnern, Planern, Energieeffizienzexperten sowie Endkunden positionieren. Doch nicht nur über das förderfähige Produktportfolio engagieren wir uns für die Erreichung der Klimaschutzziele: Wir sind zudem überzeugt, dass Wärmepumpen die nachweislich bestmöglichen und effizientesten Wärmeerzeuger sind. Daher erwarten wir, dass der Beschluss im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung, ab 2025 nur noch Heizungen einbauen zu lassen, die auf der Basis von 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben werden, die Wärmepumpe zur Standardtechnologie im Gebäudebereich macht.

Auch den Total Solutions Ansatz hat Daikin weiter forciert und sich im Produktbereich Lüftung breiter aufgestellt. So nahmen wir an der ersten Fachmesse für Lüftung und Luftqualität, der Indoor-Air Fachmesse, teil und stellten unter anderem neue Geräte wie den Daikin Indoor Air Quality Sensor, die Lüftungsgeräte Serie Modular T sowie den Luftreiniger MCK55W vor. Auch in Zukunft wird Daikin seine Innovationskraft und Leistungsfähigkeit im Segment Lüftung noch stärker unter Beweis stellen.

Um unser Ziel eines nachhaltigeren Gebäudesektors und stabilen Unternehmenswachstums weiter zu forcieren, haben wir außerdem unseren Managementplan „Fusion 25“ auf den Weg gebracht. Wir möchten den Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden und uns als Komplettanbieter Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Kühlung etablieren. Daran werden wir auch 2022 festhalten und unser Engagement entsprechend weiter ausbauen.

x

Thematisch passende Artikel:

Daikin Europe: Geschäftsjahr 2020 mit Umsatzwachstum

Daikin Europe N.V. (DENV), europäische Tochter der Daikin Industries Ltd., schließt das Geschäftsjahr (April bis März) 2020 trotz vielfältiger Herausforderungen mit einem Umsatzwachstum ab. Das...

mehr

Daikin mit „WIRtuellem“ Weitblick

DAIKEYNOTE_Web-Seminar_2021_von_Daikin

Das Web-Seminarangebot „DAIKEYNOTE“ von Daikin, welches sich ab April über das ganze restliche Jahr 2021 erstreckt, informiert über aktuelle und spannende Themen – virtuell, um während...

mehr
Advertorial/Anzeige

Neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG):

Daikin verfügt über größtes förderfähiges Produktportfolio

Die Bundesregierung setzt mit dem Förderprogramm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eine massive Erweiterung der bestehenden Förderung zur energetischen Sanierung von Gebäuden um....

mehr
Ausgabe 03/2020

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf eine Firma wie Daikin?

Interview mit Bernhard Schöner, Daikin Airconditioning Germany 
Bernhard Sch?ner, Leiter Corporate Communication und Bereich Marketing Commercial/Industrial, gibt einen Einblick in die aktuelle Situation bei Daikin.

KKA: Herr Schöner, geben Sie uns einen Einblick: Wie ging und geht Daikin mit der Corona-Krise um? Bernhard Schöner: Unsere Kernwerte – absolute Glaubwürdigkeit, unternehmerisches Handeln sowie...

mehr

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf eine Firma wie Daikin?

Interview mit Bernhard Schöner, Daikin Airconditioning Germany

KKA: Geben Sie uns einen Einblick: Wie ging und geht Daikin mit der Corona-Krise um? Bernhard Schöner: Unsere Kernwerte – absolute Glaubwürdigkeit, unternehmerisches Handeln sowie harmonische...

mehr