Herausforderungen und Lösungen für die Kälte-, Kima- und Wärmepumpentechnik
02.01.2026
Bild: DKV / IZW
Zu Beginn jeden Jahres findet inzwischen regelmäßig das DKV-IZW Kolloquium zu aktuellen Herausforderungen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik statt. Entstanden ist das Format 3013: Damals wurden verschiedene regionale Veranstaltungen rund um die Veröffentlichung der EU-F-Gase-VO 517/2014 initiiert, um den Informationsbedarf zu decken. Hieraus resultierte das heutige Tageskolloquium, das sich aktuellen Themen der Branche widmet und vom Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein (DKV, www.dkv.org) sowie dem Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik (IZW, www.izw-online.de) organisiert wird.
In diesem Jahr gibt es zwei Themenschwerpunkte:
1. Allgemeine aktuelle Themen der Kälte- und Wärmepumpentechnik
Der erste Block der Veranstaltung widmet sich den Brancheninformationen, die den Gästen der DKV-Tagungen und den DKV-Mitgliedern bekannt sind. Berichtet wird über Firmennachrichten und über Veränderungen in der Branche. Sie erhalten aktuelle Zahlen und Fakten zu Wärmepumpen.
2. Förderungen von Kälteanlagen und Wärmepumpen
Das Thema Förderung wurde neu auf die Agenda genommen, da eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen in Deutschland zur Verfügung stehen und hier ein Informationsbedarf besteht. Für wen sind die Fördermittel gedacht? Was wird gefördert? Wie stelle ich einen Antrag? Das sind nur einige der Fragen, die bei dieser Veranstaltung geklärt werden sollen.
DKV und IZW möchten Vertretern verschiedener Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit geben, zu diesen aktuellen Fragestellungen Position beziehen und Ihre Antworten bzw. Lösungen für diese Herausforderungen vorzustellen und mit Ihnen zu diskutieren. Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen, der nachfolgend zum Download zur Verfügung steht:
