Rezension

Natürliche Kältemittel – Anwendungen und Praxiserfahrungen

Das Buch kommt passend zur aktuellen Kältemittelsituation heraus und nimmt sich den Stoffen Ammoniak, Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe sowie Wasser an. In den Hauptkapiteln werden anlagentechnische Aspekte, Systeme und deren Anforderungen etc. aufgeführt und fachlich erklärt. Da diese auch bei der Ausführung unterschiedlich sind, wird auf einzelne Anwendungen direkt eingegangen und das Wesentliche auch mit Anlagenschemata und Fotos hinterlegt. Wo es notwendig ist, wird die Thermodynamik etc. verstärkt betrachtet und auch in log p,h-Diagrammen verständlich dargestellt. Die für die Praxis notwendigen Sicherheitsvorschriften und -vorkehrungen sind für jedes Kapitel geschrieben und damit direkt zugeordnet. Ein Literatur-, Vorschriften- und Normenverzeichnis findet sich am Ende des Buches.

 

Fazit

Ich kann sagen, dass mich lange kein neues Buch beim Aufschlagen so überrascht hat, wie dieses. Kein Zusammenkopieren von Altbekanntem, hinterlegt mit neuen Fotos oder Ähnlichem, sondern ein klar nach den Hauptkapiteln strukturiertes Buch mit reichlich Fachwissen.

Das Autorenteam, das aus den Bereichen Unternehmen, Forschung und Lehre bestand, hat hier sicherlich viel Gutes bewirkt sowie die Kompetenz und das Fachwissen der Beteiligten, das auf jahrzehntelanger Erfahrung basiert.

Das Buch wirkt nicht überladen mit ausufernden Themenbereichen und erzeugt somit beim Lesen keine Langeweile. Die Abschnitte sind kurz, knapp und konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Die Rückmeldungen der Leser dieses Handbuchs werden bei den Autoren für eine spätere Erweiterung einfließen, denn es bietet noch viel Potential auf diesem Themengebiet. So erwartet der Anwender evtl., wenn es unter Ammoniak ein Thema Rohrleitungen gibt, dass er das auch unter Kohlendioxid wiederfindet.

Das Autorenkollektiv hat sich mit diesem Werk eines aktuellen Themas angenommen und in diesem Buch prägnant dargestellt. Es sollte bei denen, die sich mit dem Thema Kältemittel auseinandersetzen, nicht in der Fachbibliothek fehlen.

Udo Funk

www.kaelte-klima-solutions.de

Michael Eckert, Michael Kauffeld, Volker Siegismund (Hrsg.)

Natürliche Kältemittel –

Anwendungen und Praxiserfahrungen

1. Auflage 2019

XXXIV. 304 Seiten. Broschur.

Print-ISBN 978-3-8007-3936-3

E-Book-ISBN 978-3-8007-3956-1

48,00 €

www.profil-buchhandlung.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2021 Rezension

Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen

Das Buch „Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen“ kommt passend zur aktuellen Entwicklung der Wärmepumpen in der 2., überarbeiteten Auflage heraus und nimmt sich den wichtigsten Themen...

mehr
Ausgabe 05/2018

Alternative Kältemittel auf dem Vormarsch

„Was war noch mal die F-Gas-Verordnung?“ Diese Antwort gab der Geschäftsführer eines führenden Klimatechnik-Herstellers in diesem Jahr auf meine Frage, wie wir denn in fünf Jahren die...

mehr
Ausgabe 02/2012

Ganz natürlich: Das Kältemittel R-744 – Kohlendioxid

Infos für Praktiker (Teil 7)

Manches synthetische Kältemittel hat in den vergangenen Jahren für Gesprächs- und Zündstoff gesorgt. Im Fahrwasser politischer Entscheidungen fielen so die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe...

mehr
Ausgabe 06/2010 Johnson Controls

Einsatz natürlicher Kältemittel

Bei der Entscheidung, welches Kältemittel in einer Kälteanlage eingesetzt werden soll, sind die Zuverlässigkeit des Systems und die Effizienz des Kältemittels von grundlegender Bedeutung....

mehr

Natural Refrigeration Award 2013 ausgeschrieben

Bereits zum fünften Mal schreibt eurammon den Natural Refrigeration Award für die beste Abschlussarbeit im Forschungsfeld der natürlichen Kältemittel aus. Seit 2005 ruft eurammon diesen Award alle...

mehr