Einöder

Natürliche Kältemittel in der Lebensmittelbranche

Bereits seit 2008 fördert das Bundesministerium für Umwelt (BMU) mit dem Impulsprogramm für Klimaschutz an gewerblichen Kälteanlagen energiesparende Systeme auf Basis natürlicher Kühlmittel. Maximal wird eine Förderung von 35 % der Kosten bis zu 200 000 € gewährt. Der volle Zuschuss ist bei einer integrierten Wärmerückgewinnung abrufbar. Geschätzte 400 Anträge sind bisher eingegangen. „Der Einsatz natürlicher Kältemittel ist nachhaltig und mit 50 % Ersparnis in der Energieaufnahme äußerst effizient“, erklärt Rudolf Einöder, Geschäftsführer vom Kälte-Klima-Fachbetrieb Einöder GmbH (www.einoeder.de) aus Siegsdorf. 2009 stellte er ein Werk der Südbayerischen Fleischwaren GmbH (www.suedbayerische-fleischwaren.de) in Obertraubling bei Regensburg auf eine Kühlung mit dem natürlichen Kältemittel R723 um. Johann Baumer, Geschäftsführer der Südbayerischen Fleischwaren GmbH, kann den wirtschaftlichen Erfolg der Anlage bereits nach zwei Jahren Laufzeit bestätigen.

Herr Baumer, wie kam es zur Entscheidung für eine Anlage mit natürlichen Kältemitteln?

Unsere bestehende Anlage war veraltet, so dass wir hier etwas machen mussten. Da wir zudem unsere Produktion erhöht haben, benötigten wir auch für die Kühlanlage ein höheres Leistungsvolumen. In unserem Schwesterwerk in Traunstein gab es zu diesem Zeitpunkt bereits eine ähnliche Anlage mit natürlichen Kältemitteln, mit der wir gute Erfahrungen gemacht hatten. Dies und die Tatsache mit dieser Anlage auch umwelttechnisch langfristig gut zu planen, hat den Ausschlag gegeben.

 

Wie fällt Ihr persönliches Zwischenfazit aus?

Sehr gut! Ich kann bereits jetzt sagen, dass wir mit der neuen Anlage im Vergleich 2009 zu 2010 eine Stromersparnis von rund 20 % hatten, obwohl wir zeitgleich unsere Produktion erhöht haben. Die alte Anlage hatte eine Kälteleistung von 2 x 70 kW. Die Abtauung erfolgte elektrisch. Seit April 2009 sind die Anlagen mit jeweils 150 kW Kälteleistung in Betrieb. Es zeigt sich, dass weniger Energie zur Kühlung benötigt wird als bei den vorherigen Kälteanlagen, obwohl sich der Kältebedarf aufgrund der Erweiterung der Kühlräume erhöht hatte. Dazu sparen wir 3000 bis 4000 l Heizöl im Monat (rund 2000 €). Die Kaltsoleerzeuger wurden zusätzlich mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet, das zum Erhitzen von Brauchwasser eingesetzt wird. Gleichzeitig dient die so erzeugte Warmsole auch zum Abtauen der Soleluftkühler. Ich würde es mit Blick auf die Zukunft wieder so machen. Es haben sich viele Interessenten die Anlage bei uns angeschaut und bisher waren sie alle überzeugt.

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Wartung der Anlage gemacht?

Wir sind bisher sehr zufrieden. Die Wartung verläuft viel einfacher als bei der alten Anlage.

 

Wie steht es um die Sicherheit für den Produktionsbetrieb?

Die Übertragung der Kälte erfolgt mittels eines Kaltsoleerzeugers, wodurch kein Kältemittel in die Nähe der Lebensmittel gelangt. Für mich also ein deutliches Plus an Sicherheit.

 

Haben Sie Einblicke in andere Unternehmen der Lebensmittelbranche? Wird dort mittlerweile auch auf natürliche Kühlmittel gesetzt?

Ich glaube, wir sind hier immer noch Vorreiter. Bisher habe ich eine solche Anlage noch bei keinem mir bekannten Unternehmen gesehen.

 

Planen Sie weitere Umstellungen in den Werken der Südbayerischen Fleischwaren?

Wir haben gerade den dritten Umbau beendet. Zu einem späteren Zeitpunkt gehen wir den vierten und letzten Bauabschnitt an. Danach ist die Umstellung auf Kühlanlagen mit natürlichen Kältemitteln in unserem Werk abgeschlossen.

x

Thematisch passende Artikel:

Natürliche Kältemittel – natürlich effizient

Immer mehr Planer, Bauer und Betreiber von Kälte- und Klimaanlagen entdecken, welches Kostensenkungspotential in ihrer Kältetechnik steckt. Wie energieeffizient die Anlagen arbeiten, lässt sich an...

mehr
Ausgabe 03/2013

Potential in kleinen Leistungsbereichen

Einsatzbereiche natürlicher Kältemittel

Natürliche Kältemittel haben mittlerweile einen festen Platz als umweltfreundliche Lösung für Industriekälte auf dem Markt. Dieser Markt gewinnt weiter an Dynamik – neue Komponenten werden...

mehr
Ausgabe 05/2012 Frigopol

Für natürliche Kältemittel

Frigopol hat eine Kältemittel-Absaugstation auf den Markt gebracht. Damit kann das gesamte Kältemittel aus einer Anlage abgesaugt und recy­celt oder wiederverwertet werden. Darüber hinaus setzt...

mehr

Entwicklungen und Perspektiven natürlicher Kältemittel

Aktuelle Entwicklungen und attraktive Anwendungsmöglichkeiten in der Kältetechnik mit natürlichen Kältemitteln stellten die Vortragenden der eurammon-Veranstaltung „Natural Refrigerants –...

mehr
Ausgabe 05/2010

Kühlung eines Kernspintomographen

Natürliche Kältemittel in der Praxis

Rudolf Einöder, Geschäftsführer des Kälte-Klima-Fachbetriebs Einöder GmbH (www.einoeder.de) aus Siegsdorf, weiß: „Leider fehlt bisher der richtige Durchbruch im Umstieg auf eine natürliche...

mehr