Viel Ware auf möglichst geringer Stellfläche

Kühllösungen im Edeka-Markt in Bad Säckingen

Im neuen Schmidt’s Markt XL der Edeka-Gruppe Südwest in Bad Säckingen, Baden-Württemberg, wird das Einkaufen zum Erlebnis. Der neue Edeka-Markt mit 3000 m² Verkaufsfläche eröffnete im Januar 2018 und punktet mit Markthallenflair: große Auswahl, Regionalität und vor allem eins – Frische. Insgesamt 35 Kühl- und Tiefkühlmöbel von Viessmann sorgen im neuen Markt für perfekt gekühlte Lebensmittel.

„Unser neuer Markt mit dem Markthallenkonzept kommt bei den Kunden sehr gut an. Das Markthallenfeeling sollte nicht in der Kühl- und Tiefkühlabteilung aufhören, sondern sich konsequent durch den gesamten Markt ziehen. Deshalb war es uns bei der Auswahl der Kühl- und Tiefkühlmöbel besonders wichtig, dass wir dort viel Ware auf möglichst geringer Stellfläche präsentieren können. Das schafft mehr Platz im Markt und unterstützt so den Markthallencharakter“, erklärt Martin Schmidt. Er ist einer der drei Geschäftsführer von Schmidt’s Märkte, die insgesamt 13 Märkte in der Edeka-Gruppe Südwest führen.

Es mussten also platzsparende Kühllösungen her. Fündig wurde Martin Schmidt am Stand der Viessmann Kühlsysteme auf der Euroshop 2017, Planungsgespräche folgten. Schließlich wurden insgesamt 35 Kühlmöbel mit einer Gesamtstrecke von über 100 m im Schmidt’s Markt XL installiert. Drei Strecken des neuen und platzsparenden Kühlregals „TectoDeck MD5“ halten Molkereiprodukte frisch. Drei weitere Einzelaufstellungen des „TectoDeck MD5“ sorgen für Frische in der Selbstbedienungsabteilung für Fisch, Wurst und Getränke. Dank des platzsparenden Designs bietet das neue Kühlregal bei gleicher Fläche 23 % mehr Nutzvolumen als Kühlmöbel mit Rückwandverdampfer.

Auf einer Länge von 16,25 m sorgt das „TectoDeck MD3 e-Visio“-Kühlregal für gekühlte Veggie- und Convenience-Ware sowie Käse- und Wurstprodukte, an denen sich die Kunden selbst bedienen können. „TectoDeck MD3 e-Visio“ vereint zwei zentralgekühlte Regale zu einem kompakten Kühlmöbel. Die zweiseitige Konstruktion benötigt 30 % weniger Stellfläche im Vergleich zur herkömmlichen Anordnung. „Normalerweise muss man die Kühlmöbel Rücken an Rücken stellen. Mit der Viessmann-Lösung spart man sich ca. 18 cm Platz. Das ist ein großer Vorteil für unseren Markt“, so Martin Schmidt.

Für ideal gelagerte Tiefkühlkost auf insgesamt über 40 m sorgen vier Strecken des „TectoFreeze VF1 Luxo“-Tiefkühlschranks. Das neue Design der Tiefkühlschränke bietet eine maximale Verkaufsfläche sowie eine optimale Warenpräsentation. Die Tiefkühlschränke können von den Mitarbeitern mühelos und schnell nachgefüllt werden, was Zeit spart. Zudem wurden im Markt in Bad Säckingen zwei flexible Impulsinseln „TectoPromo IS 1 Norwell“ für Kühl- und Tiefkühlprodukte installiert.

Neben dem Platzsparaspekt war Schmidt vor allem auch ein weiterer Punkt wichtig: Energieeinsparung.  „Wir wollten keine zu tiefe Verdampfungstemperatur fahren, maximal -6 °C. Mit den neuen Kühlmöbeln ist das problemlos möglich“.

Angeschlossen wurden die 35 Kühlmöbel von den Spezialisten der Kälte Klima Grässlin GmbH mit Sitz in Eimendingen. Auch für sie war es das erste Großprojekt mit Viessmann. „Wir hatten vorher bereits vereinzelt Kühlmöbel von Viessmann verbaut, aber in diesem Umfang war das für uns neu. Dank der guten Zusammenarbeit mit Viessmann haben wir alles glatt über die Bühne gebracht“, erklärt Frank Grässlin, Geschäftsführer der Kälte Klima Grässlin GmbH.

Viessmann Kühlsysteme hat beispielsweise die Schaltung für die Steuerung der Kühlmöbel individuell an die von der Firma Grässlin verwendete Steuerungstechnik angepasst. „Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Das hat uns auf der Baustelle jede Menge Zeit und Nerven gespart“, so Grässlin weiter.

Die Bauarbeiten für den Markt begannen im Mai 2017; eröffnet wurde im Januar 2018. Aufgrund des straffen Zeitplans auf der Baustelle musste alles Hand in Hand gehen. Deshalb wurden die Kühlmöbel von Viessmann etappenweise angeliefert. „Wir haben die Möbel vorproduziert, eingelagert und konnten dann ganz einfach auf Abruf liefern“, erklärt Nicole Wagner, Key Account Managerin bei Viessmann, die das Projekt betreute. „Die Lieferungen haben auf die Minute genau gepasst. Das war enorm wichtig, denn lange Leerlaufzeiten konnten wir uns nicht leisten“, betont Grässlin, der mit seinem Team von zwölf Mitarbeitern insgesamt vier Wochen mit der Installation der Kühlmöbel beschäftigt war.

Nach der erfolgreichen Eröffnung des Edeka Schmidt’s Markt XL steht für Geschäftsführer Martin Schmidt bereits das nächste Projekt vor der Tür: „Wir planen momentan den Umbau von zwei weiteren Märkten – wieder mit Viessmann-Kühlmöbeln“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Gewerbekälte/2023

Der größte Markt mit dem geringsten Energieverbrauch

Viele Kleinigkeiten ergeben einen großen Vorteil

Hoch oben thront das Hambacher Schloss, Wahrzeichen der deutschen Demokratiebewegung. Darunter reihen sich Weinreben an Weinreben und dazwischen liegt idyllisch neben einem kleinen Weinberg der neue...

mehr
Ausgabe 06/2017

Kälte-Hybridsystem bei einem Discounter

R455A im Einsatz bei Edeka Minden-Hannover

Die Hybridlösung basiert auf der Kombination von wassergekühlten Anlagen für die Tiefkühlung und dezentralen Kühlmodulen für die Normalkühlung – eine zentrale Kälteverbundanlage ist damit...

mehr
Ausgabe 02/2015 Viessmann

Tiefkühlschränke im Edeka-Markt

Im neuen Edeka-Markt Kusenberg in Goch (NRW) wurden die neuen „Iconic“-Tiefkühlschränke aus dem Kühlmöbelprogramm der Viessmann Kühlsysteme GmbH (www.viessmann.de/kuehlsysteme) eingesetzt....

mehr

Viessmann: Neuausrichtung und Umfirmierung

Viessmann stärkt den Standort Hof: Mit der Umfirmierung und Bündelung von drei Kältetechnikspezialisten unter dem Dach der neuen Viessmann Kühlsysteme GmbH (www.viessmann-kaeltetechnik.de) will...

mehr

Carrier-Kühlmöbel "Optimer" gewinnt ProCold Award

Das steckerfertige Kühlregal "Optimer Low Front" mit Glastüren von Carrier Kältetechnik hat den ProCold Award für das effizienteste Möbel in der Kategorie vertikale Kühlregale erhalten. Der...

mehr