Wärme für das Ahrtal

Eine bespiellose Hilfsaktion unserer Branche

Es wurde schon des Öfteren über die Hilfsaktion berichtet, die Geschäftsführer Marco Eckel mit seinem Fachbetrieb, der Eckert & Stück GmbH in Rodgau-Dudenhofen, organisiert hat. Man kann diese Initiative jedoch nicht genug herausstellen, so dass wir nachfolgend die bisherigen Aktivitäten nochmals zusammenfassen.

Mit dem Slogan „100 Heizungen für das Ahrtal“ starte die Hilfsaktion am 18.08.2021 zunächst in den sozialen Medien mit einem Spendenaufruf über die Landesinnung Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg, den VDKF, den BIV und den FGK. Geplant war, 100 Split-Klimaanlagen als Luft-Luft-Wärmepumpen im Ahrtal zu verbauen, um den Betroffenen vor Ort wenigstens einen beheizten Raum im Haus bzw. der Wohnung zu gewährleisten.

Über das gesamte Netzwerk der Kälte-Klimabranche stand innerhalb kürzester Zeit Manpower für ca. 180-200 Gerät zur Verfügung, sodass zusätzliche Geräte beschafft werden mussten. Durch die Unterstützung und Spenden zahlreicher Firmen, Hersteller und Großhändler standen für die erste Aktion (26.08.-05.09.2021) über 200 Anlagen bereit.

Nach den geplanten 1,5 Wochen für diese erste Aktion vor Ort folgten bis zum 16.01.2022 noch insgesamt sechs weitere große Einsätze im Ahrtal. Durch eine Spende des Radiosenders RPR1 erhielt die Aktion Anfang Oktober 2021 noch einmal kräftig Rückenwind. Auch durch die mediale Unterstützung diverser nationaler und sogar internationaler Fernsehsender und die sozialen Medien wurde die Hilfe immer größer.

Aus 100 werden mehr als 1000

Alle freiwilligen Helfer waren so motiviert, dass bis zum 16.01.2022 Anlagen in über 950 Haushalten verbaut wurden. Natürlich wurden auch in den Helfer- und Versorgungsstationen Anlagen installiert, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. In der Zeit von August 2021 bis Januar 2022 wurden über 15.000 m Kälterohrleitung, 20.000 m Elektrokabel und rund 15.000 m Kondensatschlauch verlegt. Die verbaute Gesamtheizleistung beträgt über 4,5 MW und bis zum Ende der Abschlussaktion im Februar fast 5,0 MW von insgesamt 1094 installierten Anlagen. Diese riesige Menge an Material wurde durch freiwillige Helfer aus über 100 Kältefachfirmen aus dem gesamten Bundesgebiet verbaut – vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zu großen Konzernen. Viele Helfer sind Wiederholungstäter und haben sich zu jeder Vor-Ort-Aktion Zeit freigeschaufelt. Die genaue Anzahl an Helfern lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren, da sich zwar immer viele angemeldet haben, aber letztlich immer noch zusätzliche Helfer mitgekommen sind.

Den endgültigen Ritterschlag erhielt die Hilfsaktion durch den Bundesinnungsverband, der mit Bildern aus dem Ahrtal und Slogans zum Ahrtal öffentlich auf „Azubifang“ für den Beruf des/der Mechatroniker*in für Kältetechnik geht, um den Bekanntheitsgrad unseres Berufes durch diese beispiellose Aktion zu steigern.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an die Initiatoren und die Helfer für diese tolle Aktion!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2021

Propan-Split-Klimaanlagen

Erstes R290-Modell im deutsch-europäischen Markt

Split-Klimaanlagen mit einer Leistung von bis zu 5kW verantworten den größten Anteil an Treibhausgasemissionen (THG) aus dem Kälte- und Klimatisierungssektor. Waren es im Jahr 2018 global noch etwa...

mehr
Ausgabe 05/2021

Blick auf Kältethemen, Netzwerk und Soziales

VDKF-Mitgliederversammlung: Auch im Jahr 2021 Präsenztagung in Bonn
VDKF-Mitgliederversammlung 2021

Unter Beachtung der 3G-Regel „Geimpft – Genesen – Getestet“ haben 91 Teilnehmer am 10. September 2021 den Weg nach Bonn gefunden und gemeinsam wieder eine Präsenzveranstaltung bzw. ein kleines...

mehr
Ausgabe 02/2013

Optimierte Klimaanlagen mit der EnEV

Energetische Inspektion birgt Potential

Vor allem im Sommer erfreuen sich Klimaanlagen größter Beliebtheit. Doch ältere Anlagen werden dem tatsächlichen Bedarf oftmals nicht mehr gerecht. Betriebskosten und Nutzen stehen dann in einem...

mehr
Ausgabe 03/2010 KlimaShop!

Ein Wald aus Klimaanlagen

Für noch mehr Klimaschutz setzt sich KlimaShop! (www.klimashop.de) mit seinem jüngsten Engagement ein. Für jede verkaufte Klimaanlage pflanzt die Firma künftig Bäume in der Region. Die Laufzeit...

mehr

KlimaShop! pflanzt einen Wald aus Klimaanlagen

Für noch mehr Klimaschutz setzt sich KlimaShop! (www.klimashop.de) mit seinem jüngsten Engagement ein. Für jede verkaufte Klimaanlage pflanzt die Firma künftig Bäume in der Region. Die Laufzeit...

mehr