Komfort, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz

Clivet klimatisiert das neue Werk von GROB

Für die Klimatisierung von rund 3.000 m2 Bürofläche und 4.800 m2 im Produktionsbereich des neuen Werks von GROB entschieden sich die Planer für eine Klimatisierungslösung von Clivet. Das Wohlbefinden aller Mitarbeiter sollte mit einer wirtschaftlich nachhaltigen Anlage, die sich zudem an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Produktionsbereichs und der Büros anpassen lässt, gewährleistet werden.

Die GROB-Gruppe, weltweiter Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Werkzeugmaschinen und Systemen im Bereich der E-Mobilität, hat 2020 ihr neues Werk in Pianezza in der Nähe von Turin fertiggestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Mindelheim hat neben dem italienischen Standort weitere Produktionsbetriebe in den USA, Brasilien und China. Insgesamt ist Grob mit 16 Niederlassungen weltweit vertreten. Mit einem Gesamtumsatz von rund 1,1 Mrd. Euro und 7.000 Mitarbeitern gehört die Grob-Gruppe zu den führenden Familienunternehmen in Deutschland.

Das neue Werk in Italien besteht aus einem einzigen Gebäude mit einer Fläche von ca. 6.000 m2. Rund 15.000 m2 Grundstücksfläche bieten Platz für Park- und Manövrierflächen für schwere Fahrzeuge. Das aus vorgefertigten Stahlbetontragwerken errichtete Gebäude erstreckt sich über drei Hallenschiffe und bietet Platz für etwa 100 Mitarbeiter. Es ist in zwei nebeneinander liegende und voneinander getrennte Teile unterteilt, die für Büros mit rund 3.000 m2 und den Produktionsbereich mit 4.800 m2 bestimmt sind. In drei Ebenen über dem Erdgeschoss sind Besprechungsräume, Umkleiden und eine Kantine für die Mitarbeiter untergebracht.

Das Gebäude wurde vom Studio Forgia Ingegneri Architetti Associati entworfen, das auch für die Entwicklung des Klimasystems und die Einhaltung der Brandschutzvorschriften verantwortlich zeichnete. Uberto Forgia, Chef des Architekturbüros, skizzierte die besondere Aufgabenstellung bei der Klimatisierung des neuen Werkes so: „Die größte Herausforderung bestand darin, den Komfort und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter das ganze Jahr über mit einer wirtschaftlich nachhaltigen Anlage zu gewährleisten. Im Vergleich zu einem herkömmlichen hydronischen System, das aus Wärmepumpen und Brennwertkesseln für die Lüftungsgeräte besteht, ergab die Lösung auf Basis von Dachgeräten mit VRF-Technologie ein System, das sich besser an die unterschiedlichen Bedürfnisse des Produktionsbereichs und der Büros anpassen lässt.“

Für die Komponenten des Klimasystems wurden Geräte von Clivet eingesetzt. Um den thermischen Komfort der als Büros und Betriebskantinen genutzten Räumlichkeiten zu gewährleisten, wurden vier VRF-Außen­einheiten mit Inverter-Technologie zur genauen Anpassung an die erforderliche Last eingesetzt. Das VRF-System mit 96 Inneneinheiten bietet dank DC-Inverter (Verdichter, Lüfter) und elektronischer Steuerungen – sie liefern nur die von den einzelnen Zonen tatsächlich benötigte Leistung – eine hohe Effizienz und Energieeinsparung. In den beiden primären Besprechungsräume wurden zwei Inneneinheiten zur Lufterneuerung und Energierückgewinnung (HRV) installiert.

Für eine gute Luftqualität im Büro und Kantinenbereich sorgen zwei ZEPHIR3-Geräte zur Lufterneuerung mit aktiver thermodynamischer Rückgewinnung und elektronischer Filterung. Ihr Betrieb ist völlig unabhängig und autonom. Sie sind ausgestattet mit elektronischen Filtern, die einen hohen Wirkungsgrad haben (ISO 16890 ePM1 90 %). Dabei werden aktive Ionen freigesetzt, die Mikroben und flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft und von Ober­flächen entfernen.

Die Klimatisierung der Büroflächen erfolgt über eine zentrale VRF-Wärmepumpenanlage. Sie besteht aus fünf Außenverflüssigungssätzen (Leistung zwischen 14-85 kW) mit hohem Wirkungsgrad, ausgestattet mit einem DC-Inverter-Verdichter (R410A), der sich an Lastschwankungen anpassen kann. Hinzu kommen 96 Gebläsekonvektoren für den Bodeneinbau. Diese sind verteilt auf die verschiedenen Räume und für den Decken­einbau in den Fluren. Abgang und Rücklauf wurden mit Kupferrohren ausgeführt. Die lufttechnischen Netze sind in den Zwischendecken verborgen. Sie bestehen aus rechteckigen Kanälen aus verzinktem Stahl.

Der Produktionsbereich wird von vier Pack²-Rooftop-Einheiten mit thermody­namischem Rückgewinnungssystem bedient. Die unabhängigen Geräte erledigen die Abfuhr der Innenlasten, garantieren den notwendigen hygienischen Luftwechsel und tragen zur Energieoptimierung durch die Wärmerückgewinnung aus der verbrauchten Luft bei. Die Anlage wird durch zwei VRF-Mini-Systeme vervollständigt, ­welche zwei technische Räume mit Zubehör in der Werkshalle bedienen.

Uberto Forgia weiter zu dieser Konstellation: „Das System hat eine kleinere Stell­fläche, ist einfacher in der Verteilung und deutlich flexibler. Darüber hinaus werden Verwaltung und Wartung erleichtert. Das ganze Jahr über gewährleistet es maximalen thermischen Komfort und optimale Luft­qualität. Darüber hinaus vermeiden wir mit dem System Frostschutzprobleme im Winter.“

Mit der Installation der mechanischen Anlagen auf der Basis von Clivet-Klimasystemen wurde die Firma M.I.T., Turin, beauftragt. Unterstützung lieferten die Agentur Condsystem und das Servicezentrum AC Service, beide aus Turin. Den Anlagenbau hat TL Implanti realisiert. Marco Piovano, Leiter des technischen Büros von M.I.T. zum Projekt: „Bei der Auswahl der Wärmepumpen, Dachgeräte und Gebläsekonvektoren haben wir uns für das Produkte von Clivet entschieden, weil wir mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis alle Bedürfnisse erfüllen können. Clivet ist seit über 30 Jahren auf dem Markt und zählt zu den europäischen Marktführern für Klimaanlagen und insbesondere für Direktverdampfungsanlagen.“

Aber auch jenseits der Klimatisierung setzt man in Pianezza auf Nachhaltigkeit. Die Brauchwassersysteme sind an die städtische Wasserversorgung angeschlossen: Die Warmwasserbereitung erfolgt mit Wärmepumpen des Modells Clivet SWAN 300, die mit Speicherbehältern (je 300 l) ausgestattet sind. Zwei unterirdische Tanks (je 15 m3) sammeln das Regenwasser, das für die Bewässerung der Grünanlagen wiederverwendet wird. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit ca. 125 kWp, die zur Stromversorgung beiträgt. Sie besteht aus 362 monokristallinen Siliziummodulen (je 335 Wp), die auf vier Teilfelder mit Wechselrichtern von jeweils 30-40 kW Leistung verteilt sind.

Installierte Geräte von Clivet

3 Zephir3 size3


1 Zephir3 size5


4 CSRN-XHE2 80.4


81 VRF indoor units


2 VRF IDU Heat Recovery (HRV)


4 VRF ODU (265 kW)

Projektbeteiligte

Planer: Studio Forgia Ingegneri
Architetti Associati – San Mauro Torinese –
Torino, Italia


Installateur
: M.I.T. - Nichelino –
Torino, Italia


Servicecenter
: AC Service - Moncalieri, Torino, Italia


Clivet-Agentur
: Condsystem, Torino, Italia

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2024 Clivet

Neues Büro mit Schulungszentrum in Nordhorn

Im niedersächsischen Nordhorn eröffnete die Clivet GmbH (www.clivet.de) am 23. November ihr neues Büro mit angeschlossenem Schulungszentrum. Im Gebäudekomplex des NINO-Hochbaus hat der Hersteller...

mehr

Clivet verstärkt Präsenz im Nord-Westen

Im niedersächsischen Nordhorn eröffnete die Clivet GmbH (www.clivet.de) am 23. November ihr neues Büro mit angeschlossenem Schulungszentrum. Im Gebäudekomplex des NINO-Hochbaus hat der Hersteller...

mehr
Advertorial / Anzeige

Clivet baut neues Werk in Feltre

„Der Bau der neuen Produktionsstätte spielt eine wichtige Rolle in unserem Wachstumsplan auf den internationalen Märkten, um unsere Technologie und Wettbewerbsfähigkeit in ganz Europa und weltweit...

mehr
Ausgabe 01/2021 Clivet

VRF-Systeme zur Wärmerückgewinnung

Clivet stellt die neuen „VRF MV6R“-Außeneinheiten zur Wärmerückgewinnung vor. Die neue Baureihe, die in einzelnen Geräten von 22,4 kW bis 50 kW erhältlich ist und bei der bis zu drei Module mit...

mehr
Ausgabe 03/2018 Clivet

Wärmepumpen-Außengerät für VRF-Systeme

Clivet hat mit „V6“ ein neues Wärmepumpen-Außengerät für VRF-Systeme vorgestellt. Die Produktlinie weist folgende Produktmerkmale auf: X Breites Leistungsspektrum (einzelnes Modul bis zu 90 kW...

mehr