Effizienz-Forum 2025 bot praxisorientierte Impulse
04.07.2025Erstmals gastierte das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ (kurz: Effizienz-Forum) von Condair (www.condair.de) und ENGIE Refrigeration (www.engie-refrigeration.de) am Mittwoch, 2. Juli 2025, in der Allianz Arena München – und begeisterte die rund 300 teilnehmenden Fachleute mit einem hochkarätigen Programm. Das Effizienz-Forum ist seit 2017 das deutschlandweit einzige Veranstaltungsformat, das die beiden Bereiche industrielle Kälte- und Wärmeerzeugung und die Gebäudetechnik verbindet.
Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration (l.), und Philipp von Heimendahl, Head of European Markets bei Condair, begrüßten rund 300 Fachleute beim diesjährigen Effizienz-Forum.
Bild: ENGIE Refrigeration
Tiefgehende Fachkompetenz und bewährte Best Practices prägen jedes Jahr aufs Neue das Effizienz-Forum von Condair und ENGIE Refrigeration. Dabei immer wieder aktuelle, zukunftsorientierte Impulse für die teilnehmenden Planerinnen und Planer sowie Herstellerinnen und Hersteller zu bieten, stellt den Kern der Veranstaltung dar. In diesem Jahr ist dies auf besondere Weise gelungen, wie Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration, berichtet: „Mit dem Effizienz-Forum verfolgen Condair und ENGIE Refrigeration ein klares Ziel: Wir möchten Anwenderinnen und Anwendern praxisrelevante Ansatzpunkte an die Hand geben, wie sie die Energieeffizienz in ihrem Unternehmen steigern können. Als Unternehmen setzen wir bei ENGIE Refrigeration dafür bei unseren Kälte- und Wärmelösungen seit mehreren Jahren verstärkt auf Augmented Reality (AR), genauer gesagt auf AR-Brillen – und freuen uns, dass unsere entsprechende Demonstration bei den Gästen des Effizienz-Forums auf sehr großes Interesse stieß.“
Wertvolle Anregungen rund um Energieeffizienz
Das Effizienz-Forum 2025 von Condair und ENGIE Refrigeration in der Allianz Arena München vereinte Expertenvorträge und Austausch. Ein Schwerpunkt lag dabei auf AR-Brillen.
Bild: ENGIE Refrigeration
Den Anfang im Vortragsprogramm machten zwei Expertenvorträge von ENGIE Refrigeration, die beide durch hohe Anschaulichkeit mithilfe von AR-Brillen punkteten: Jörn Stiegelmeier, Bereichsleiter Technologie & Entwicklung bei ENGIE Refrigeration, nahm die Teilnehmenden mit in die Anwendungswelt von AR-Brillen – und zeigte, wie ENGIE Refrigeration von der Entwicklung bis hin zum Service dadurch Mehrwerte für die Kundinnen und Kunden generiert. Danach präsentierte Daniel Keller, Bereichsleiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung bei ENGIE Refrigeration, die Produktmerkmale der neuen AMONUM-Air-Kältemaschinenserie mit dem natürlichen Kältemittel Ammoniak, die im Herbst 2025 auf den Markt kommt.
In der anschließenden Networking-Pause nutzten viele Teilnehmenden die Gelegenheit, die Produkte von ENGIE Refrigeration anhand der AR-Brillen selbst zu entdecken. Professor Christoph van Treeck vom Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen an der RWTH Aachen sprach anschließend zum Thema „Digitalisierung in der Gebäudetechnik – zwischen Innovation und Barriere“, bevor Holger Lasch, Leitung Service und Produkt Management HVAC bei Condair, ausführte, wie das Internet of Things (IoT) in der Luftbefeuchtung zur Anwendung kommt.
Eine Stadiontour mit einer Führung durch den Spielertunnel des FC Bayern und mit einem Besuch im FC-Bayern-Museum schloss die Veranstaltung ab, bevor die insgesamt 300 Gäste das Gala Dinner im Businessclub als Plattform für den ausgiebigen Austausch mit ihren Fachkolleginnen und -kollegen nutzten.