2. Workshop „Air-to-Refrigerant Heat Exchanger (HX) Design“ an der ESaK
Am Freitag, den 18. Februar 2011 fand an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung in Maintal in Zusammenarbeit mit dem IZW e.V. und der University of Maryland der zweite Workshop „Air-to-Refrigerant Heat Exchanger Design“ statt. Der ganztägige Workshop wurde von Prof. Dr. Reinhard Radermacher von der University of Maryland/ USA gestaltet und durchgeführt. Hauptaspekt war die Optimierung von Wärmeübertragern mit Hilfe eines speziell auf die Belange der Industrie entwickelten Programmes. Unter Zuhilfenahme zahlreicher aktueller Forschungsergebnisse, die an seinem Institut CEEE (Center for Environmental Energy Engineering) in den USA erzielt wurden, zeigte Prof. Radermacher den teilnehmenden Experten diverser Firmen die Handhabung und den Nutzen der Software für das tägliche Geschäft.
Der Workshop wurde in englischer Sprache durchgeführt und behandelte neben der Softwarevorstellung u. a. folgende Themen, die zu intensiven Diskussionen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis anregten:
- Heat Transfer Fundamentals
- Introduction to Optimization Techniques
- Air-to-Refrigerant Heat Exchanger Classification
- Heat Exchanger Design and Examples
- Maldistribution Causes and Consequences
- CoilDesigner Demonstration
Die ESaK ist Kooperationspartner von Prof. Dr. Reinhard Radermacher. Er lehrt an der Fakultät für „Mechanical Engineering“ an der University of Maryland in den USA nahe Washington D.C. und wird im Sommer einem ESaK-Studenten die Möglichkeit geben, seine Diplomarbeit am CEEE zu schreiben und dort Forschungsaufgaben zu übernehmen.