Softwaretool zur Klassifizierung von RLT-Geräten

Der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. hat gemeinsam mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld das Softwaretool zur Klassifizierung von RLT-Geräten auf den neuesten Stand der verwendeten Normen und Richtlinien gebracht. Das Tool prüft Kenndaten aus der vorhandenen Auslegung oder Planung, kontrolliert, ob die RLT-Richtlinie „Zertifizierung“ zur Bewertung der Energieeffizienz von RLT-Geräten eingehalten wird und gibt das erreichte Energielabel aus. Das Einhalten der Ökodesignrichtlinie EU 1253/2014 wird ebenfalls geprüft. Auch für Plausibilitätskontrollen von RLT-Auslegungen kann das Tool eingesetzt werden. Das Softwaretool richtet sich an Planer, Gerätehersteller und insbesondere an die Behörden der Marktüberwachung. Es steht zum kostenfreien Download unter www.rlt-geraete.de zur Verfügung.

Thematisch passende Artikel:

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V.

Mit mehr als 400 Besuchern konnte der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. (www.rlt-geraete.de) seine diesjährige Vortragsveranstaltung Fluch oder Segen: Die neue Ecodesign-Richtlinie...

mehr

RLT-Gerätehersteller behaupten sich in der Krise

Die Hersteller Raumlufttechnischer Zentralgeräte konnten sich im globalen Krisenjahr 2009 gut behaupten. Der Gesamtumsatz konnte national auf dem Niveau der Jahre 2007 und 2008 gehalten werden. Zudem...

mehr