VR Equitypartner / Zimmer & Hälbig

VR Equitypartner veräußert seine Beteiligung an Zimmer & Hälbig an den VINCI-Konzern

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner („VREP“, www.vrep.de) hat ihre signifikante Minderheitsbeteiligung an der Zimmer & Hälbig Holding („Zimmer & Hälbig“, www.zhb.de), einem Spezialisten für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, veräußert. Käufer der Anteile ist die VINCI Energies (www.vinci-energies.de), als Teil von VINCI, einem der weltweit führenden Konzerne für Bau, baunahe Dienstleistungen und Konzessionen.

V.l.: stehend: Dr. Carsten Voigtländer (VR Equitypartner), Herold Albrecht (evotreex AG); sitzend: Michael Böhm (Zimmer & Hälbig GmbH), Stefan Falk (VINCI Energies Building Solutions), Alexander Berninger (VR Equitypartner).
Bild: VR Equitypartner / VINCI Energies Building Solutions

V.l.: stehend: Dr. Carsten Voigtländer (VR Equitypartner), Herold Albrecht (evotreex AG); sitzend: Michael Böhm (Zimmer & Hälbig GmbH), Stefan Falk (VINCI Energies Building Solutions), Alexander Berninger (VR Equitypartner).
Bild: VR Equitypartner / VINCI Energies Building Solutions
Die im westfälischen Bielefeld beheimatete Zimmer & Hälbig ist ein deutschlandweit agierender Anbieter im Bereich Planung, Installation und Wartung von Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik bzw. TGA im Nicht-Wohnungsbau. Das Unternehmen liefert das technische Know-how für die Projektplanung (Beratung, Technikauswahl, Bauplanung) und Installation von logistisch und technisch anspruchsvollen Kälte-, Klima,- und Lüftungssystemen. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen energetischen Lösungen für komplexe Gebäude. Zimmer & Hälbig bedient vor allem stark wachsende bzw. konjunkturunabhängige Industrien wie z. B. Reinraum, Rechenzentren, Health Care oder den Public Sector und zeichnet sich durch eine dezentralisierte Aufstellung mit mehreren Standorten in Deutschland aus.

VREP war 2022 im Rahmen eines Management-Buy-out bei der inzwischen über 320 Mitarbeiter zählenden Zimmer & Hälbig eingestiegen und unterstützte das Management bei der konsequenten Umsetzung der aktiven organischen und anorganischen Wachstumsstrategie. Hierzu gehörten unter anderem der Ausbau auf derzeit sieben Standorte und neun Servicestützpunkte, die Erweiterung der Wertschöpfungskette durch die Gründung des neuen Bereiches Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie der Zukauf des Service- und Wartungsspezialisten Airtech GmbH in Tuttlingen im Oktober 2023. Zimmer & Hälbig wird in das Netzwerk von VINCI Energies Building Solutions mit 150 Geschäftseinheiten in Deutschland integriert und erweitert damit das Angebot an multitechnischen Lösungen für Gebäude.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Zu den Vertragsdetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Thematisch passende Artikel:

RDA-Kompetenztag 2025 in Berlin: Kooperationsveranstaltung rund um Druckbelüftung und Spüllüftung

Ein etabliertes Highlight im Schulungskalender der Lüftungsbranche geht in die nächste Runde: Der RDA-Kompetenztag 2025 findet am 25. September in Berlin statt – organisiert in Kooperation von...

mehr

Neuer Maßstab für saubere Luft: Aktualisierung der Norm EN 16798-3

Mit der überarbeiteten Norm EN 16798-3 legt Europa neue Mindestanforderungen an die Lüftung in Nichtwohngebäuden fest, die sich an den aktuellen Luftqualitätsrichtlinien der...

mehr

Kälte-Kolloquium 2025

Am 13. und 14. Mai findet am Forschungscampus Garching bei München das Kälte-Kolloquium 2025 (www.kaelte-kolloquium.de) statt. Veranstalter sind die Eurovent Association (www.eurovent.eu) und...

mehr
Ausgabe 02/2009 Zimmer & Hälbig

Führungswechsel

Nach mehr als 30 Jahren geht der Firmengründer der Firmengruppe Zimmer & Hälbig, KKL und Krone, Ing. Horst-Dieter Hälbig, in den Ruhestand. Neue Geschäftsführer werden Herold Albrecht...

mehr