DKV

Aktive Bezirksvereine mit praxisnahen Vorträgen

Der DKV (Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein e.V.) ist ein deutscher technisch-wissenschaftlicher Verein für die Bereiche der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Den meisten wird – auch durch die regelmäßige Berichterstattung in der KKA – die DKV-Tagung im November eines jeden Jahres bekannt sein, auf der in einem beeindruckenden Vortragsprogramm über 100 Vorträge zu allen Bereichen der Kälte- und Klimatechnik gehalten werden (in diesem Jahr vom 17. bis 19. November 2010 in Magdeburg). Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass der DKV neben der großen Tagung auch in seinen Bezirksvereinen das ganze Jahr über Veranstaltungen durchführt, deren Besuch sich sicher lohnt und zu dem auch Nicht-DKV-Mitglieder erscheinen dürfen.

Der DKV betreut seine Mitglieder in 14 Bezirksvereinen und Unterbezirksvereinen (Berlin-Brandenburg, Halle/Saale, Hamburg, Hannover, München, Rhein / Main, Rheinisch-Westfälischer, Sachsen, Stuttgart sowie die Unterbezirksvereine Franken, Karlsruhe und Oberschwaben / Allgäu).

Einige Beispiele sollen die Themenvielfalt der Veranstaltungen verdeutlichen. So wurden z.B. im Bezirksverein Berlin/Brandenburg acht Veranstaltungen in 2008 / 2009 durchgeführt. Themen waren z.B. die BMU-Förderrichtlinie, Wege zur Einhaltung der Dichtheitsanforderungen, Effizienzgewinn durch erneuerbare Energien, das neue Kältemittel R1234-yf sowie „Isceon“-Kältemittel als Ersatz für R22 in bestehenden Anlagen.

Im Bezirksverein Hamburg wurden u.a. die Themen Auslegung von Kühlräumen für Obst- und Gemüselagerung, CO2 als Kältemittel und Kühlung im Rahmen der Lebensmittelsicherheit behandelt. Neben dem Vortragsprogramm gibt es auch immer wieder spannende Exkursionen wie die Besichtigung einer Fischfabrik und der dazugehörigen Ammoniak-Kälteanlage.

Ähnliche Veranstaltungen gab es in allen Bezirks- und Unterbezirksvereinen und die behandelten Themen verdeutlichen, dass sich der DKV nicht nur als rein wissenschaftlicher Verein versteht, sondern gezielt auch über praxisnahe Anwendungen informiert. Auch und gerade für Kälteanlagenbauer lohnt sich das Vortragsprogramm in exzellenter Weise für die berufliche Weiterbildung.

Schauen Sie doch einmal auf der Homepage des DKV (www.dkv.org) nach – dort finden Sie in der Rubrik „Termine“ alle geplanten Veranstaltungen mit sämtlichen Details und Kontakten.


x

Thematisch passende Artikel:

DKV-Tagung 2022 in Magdeburg

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV) vertritt die Kältetechnik, die Klimatechnik und auch die Wärmepumpen-Technik in Forschung und Anwendung. Die diesjährige Jahrestagung des DKV...

mehr
Ausgabe 01/2018

Fortbildungs-Highlight (für Akademiker)

DKV-Jahrestagung in Bremen

Das Tagungsprogramm für die 625 erschienenen Teilnehmer umfasste stolze 117 Vorträge, in denen ein weiter Bogen an Themen gespannt wurde: von der Kryotechnik, über mobile Anwendungen in Pkw, Lkw...

mehr
Ausgabe 06/2008

DKV fürs Handwerk?!

Interview mit dem früheren DKV-Vorsitzenden Frank Rinne

? Sehr geehrter Herr Rinne, der DKV feiert im kommenden Jahr sein 100. Vereinsjubiläum. Trotzdem gibt es sicher einige Leser, denen der DKV nicht so vertraut ist. Geben Sie doch zu Beginn einmal...

mehr

Publikationen des DKV

Beim DKV sind folgende Publikationen erschienen, die über die Geschäftsstelle (info@dkv.org) bezogen werden können. DKV-Mitglieder erhalten Ermäßigung. - CD der Deutschen Kälte-Klima Tagung...

mehr

Neuer DKV-Bezirksverein „Rhein-Neckar“

Der DKV (www.dkv.org) wächst in der Breite, denn der Bezirksverein „Kurpfalz“ ist wieder aktiv. Auf Initiative von Anton Frank (DKV-Ehrenmitglied) und Mitstreitern ist es gelungen, Thomas Frank zu...

mehr