Bionische Leichtbauweise
Ziehl-Abegg hat auf der Fachmesse ISH in Frankfurt mit dem „ZAvblue“ einen neuen Radialventilator vorgestellt, der nach eigenen Angaben Bestmarken bei Luftleistung und Platzminimierung setzt. Durch das bionische Design benötigt die Neuentwicklung im Kundengerät deutlich weniger Einbauvolumen. Geräteplaner können den bisherigen Volumenstrom nun mit Laufrädern erzeugen, die eine Baugröße kleiner sind. Eingesetzt werden kann das „ZAvblue“ zur Be- und Entlüftung (Dachventilatoren, Rohrventilatoren, Kanalventilatoren), für Präzisionsklimageräte (Kühlung von Rechenzentren) sowie in Reinräumen, Wärmepumpen oder in Kompaktklimageräten. Der Ventilator ist speziell optimiert, um bei hohem Volumenstrom sehr hohe Wirkungsgrade auch bei stark beengten Einbauverhältnissen zu bieten.
Da der neue Ventilator Standardanschlussmaße aufweist (allerdings bei besserer Luftleistung) können Kunden sehr schnell von derzeit üblichen Produkten auf das „ZAvblue“ umsteigen. Der Ventilator kann mittels eines angepassten Adapters sowohl mit AC- als auch mit EC-Motorentechnologie ausgerüstet werden, ohne wesentliche Änderungen am Gerät vorzunehmen zu müssen.
Inspirieren ließen sich die Entwickler bei Ziehl-Abegg von Prof. Claus Mattheck. Der „Baumflüsterer“ oder „Baumpapst“, wie ihn die Medien bezeichnen, schlägt die Brücke zwischen Natur und Technik. Die sieben Schaufeln des Radialventilators münden sowohl in die Deck- als auch in die Bodenscheibe gerade so, wie Bäumen nach oben wachsen: nicht im rechten Winkel, sondern in einem leichten Radius am Boden. Die Flügelräder sind wie Vogelschwingen gebogen und haben an den Kanten eine auslaufende, ausgedünnte Form.
Ziehl-Abegg AG
74653 Künzelsau
07940 16647
www.ziehl-abegg.com