Bis zu 80 % Primärenergie einsparen

Der Betreiber des Lohwiesenhofes in Pforzheim gewinnt Strom aus eigenem Biogas. Mit der quasi gratis anfallenden Wärme beheizt er Stallungen, Wohnräume und Hofladen. Aber trotz dieser umfassenden Abwärmenutzung ginge 70 Prozent der Energie verloren, sofern er die Wärme nicht für die Kältegewinnung einsetzen würde. Aber genau das tut er!

Den kompletten Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe der KKA (4/2012).

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 varmeco

Abwärmenutzung in Bäckerei

Die eXergiemaschine (blaues Ger?t) hebt das Temperaturniveau so an, dass mit der Abw?rme der K?ltetechnik sogar Reinigungswasser bereitet werden kann.

Bäcker Hansen produziert nicht nur die Backwaren für fünf Filialen selbst, die Wärme zur Warmwasserbereitung und zum Heizen ist ebenfalls hausgemacht – ressourcenschonend. Seit Sanierung der...

mehr
Ausgabe 03/2016

Die KKA als Lockvogel

Unglaublich, frech, unverschämt – das ging mir kürzlich nach dem Telefonat mit einem Leser der KKA durch den Kopf. Nicht der Anrufer selbst hatte mich in Rage gebracht, sondern der Fall, der mir...

mehr
Ausgabe 01/2015

Systemübergreifende Wärme-, Kälte- und Abwärmenutzung

Multifunktionale Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauschertechnik

Im Industriebau ist höchste Flexibilität beim Bauen und bei der Nutzung oberstes Gebot. Oft kommt es noch im Planungsprozess zu gravierenden Änderungen. So wurde bei einem Bauvorhaben des...

mehr
Ausgabe 04/2012

Bis zu 80 % Primärenergie einsparen

Einsatz von Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen

Wer zur Kälteerzeugung auf Abwärme zugreift, spart jede Menge Primärenergie. Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen für den Nutztemperaturbereich bis -10 °C stellen eine wirtschaftliche...

mehr
Ausgabe 06/2011

Biogas: Mietkälte sichert Gärtemperatur

Temporärer Kühlungsbedarf mit mobilen Kaltwassersätzen gedeckt

Die KTG Agrar AG, ein führender Agrarbetrieb in Europa, erzeugt seit 2007 auch Bioenergie. Die Unternehmensgruppe hat in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt bereits Biogasanlagen...

mehr