Die Säge schärfen

„Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.“ Als Otto von Bismarck diese Worte sprach, wird er kaum an das Handwerk gedacht haben. Aber seine Aussage lässt sich auch heute noch heranziehen, wenn man über das Thema Weiterbildung schreibt. Die klugen Worte, dass mit der Ausbildung das Lernen nicht vorbei sei und man sich auf lebenslanges Lernen einstellen müsse, werden wohl die meisten Gesellen bei der Freisprechungsfeier von ihrem Obermeister gehört haben. Aber wer füllt als gestandener Handwerker diese Aussage auch tatsächlich mit Leben? Wann haben Sie das letzte Mal eine Weiterbildungsveranstaltung oder ein Fachseminar besucht? Im Arbeitsalltag scheint oft die Zeit zu fehlen und wichtigere Aufgaben als zu lernen gibt es irgendwie immer.

In diesem Zusammenhang möchte ich an eine kleine Anekdote erinnern, in der ein Spaziergänger einen Waldarbeiter betrachtet, der mit einer stumpfen Säge mühsam versucht, einen Baum zu fällen. Schließlich spricht er ihn an: „Deine Säge ist ja ganz stumpf. Schärfe Sie doch einfach mal!“ Darauf der Waldarbeiter: „Dafür habe ich keine Zeit, ich muss doch sägen!“ Ich möchte Sie daher aufrufen, einmal darüber nachzudenken, ob es nicht mal wieder an der Zeit ist, die eigene Säge zu schärfen, um besser und effektiver arbeiten zu können und sich für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen.

In diesem Herbst gibt es hierzu vielerorts Gelegenheit. Sei es in den Seminaren der Fachschulen, bei Vorträgen in den Niederlassungen der Fachgroßhändler und natürlich bei dem Highlight in jedem Herbst – der DKV-Tagung, die in diesem Jahr am 17. und 18. November in Aachen stattfinden wird. In den vergangenen Jahren war die Teilnahme von Kälteanlagenbauern bei der DKV-Tagung eher gering. Der Vorwurf, der früher zu hören war, dass die DKV-Tagung zu wissenschaftlich ausgerichtet sei, gilt indes heute nicht mehr. Vortragsthemen wie: „CO2 im Supermarkt“, „Energiecontrolling“, „Kältetechnik in Eisbahnen“, „Kompressorschutz“ oder „Effizienzsteigerung von Wärmepumpen“ – um nur einige der über 90 Vortragsthemen zu nennen – zeigen deutlich, dass die DKV-Tagung eine Vielzahl an Themen behandelt, die sehr wohl auch für das Handwerk von großem Interesse sind.

Nutzen Sie also die Gelegenheit in diesem Herbst, Ihre Säge zu schärfen und lernen Sie – ganz im Sinne Bismarcks – aus den Erfahrungen anderer, um Ihren Betrieb zukunftsfähig zu halten.

Wir sehen uns in Aachen?!


Ihr Christoph Brauneis

 


x

Thematisch passende Artikel:

DKV-Tagung 2022

Die DKV-Tagung 2022 findet vom 16. bis 18. November 2022 in Magdeburg statt. Das Vortragsprogramm umfasst in diesem Jahr 114 Beiträge an zwei Tagen in den fünf Arbeitsabteilungen des DKV. Die...

mehr

DKV-Tagung 2020 fällt aus

Der DKV (Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein) muss die für November geplante DKV-Tagung in Magdeburg absagen. Bei den derzeit gültigen Abstands- und Hygieneregeln hätten die...

mehr

DKV-Tagung in Magdeburg soll stattfinden

Zum jetzigen Termin geht der DKV (Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein, www.dkv.org) von einem planmäßigen Verlauf der DKV-Tagung vom 18. bis 20. November 2020 in Magdeburg aus. Die...

mehr

DKV: Deutsche Kälte-Klima-Tagung 2011 in Aachen

In diesem Jahr veranstaltet der DKV seine Jahrestagung vom 16.-18. November in Aachen. Das Vortragsprogramm ist mit 112 Vorträgen an zwei Tagen vollständig ausgefüllt. Beginn der Veranstaltung ist...

mehr

DKV-Tagungsbände auf CD

Der DKV hat folgende Publikationen veröffentlicht: ·CD der „Deutschen Kälte-Klima Tagung 2011“ in Aachen. Die gesamten Vorträge aller Arbeitsabteilungen sind als Manuskripte und/oder...

mehr