Investitionen in die Zukunft

5. Smart Climate Solution Event von MTF Samsung

Am 28. Februar 2020 lud die Firma MTF Samsung ihre Partner zum 5. Smart Climate Solution Event in die Firmenzentrale nach Schüttorf ein. Neben einer Vorstellung der Produktwelten konnte auch die neue Logistikhalle am Standort eingeweiht werden – eine wichtige Investition, um in Zukunft die Lieferfähigkeit stets gewährleisten zu können.

Auch wenn die Coronavirus-Epidemie beim Kundenevent von MTF Samsung ein wichtiges Thema in den meisten Pausengesprächen war, so waren die dramatischen Auswirkungen für die Wirtschaft und unsere sozialen Kontakte Ende Februar noch nicht absehbar, bzw. ließen sich diese noch verdrängen. Und so konnte Geschäftsführer Jörg Schlätker vor vollbesetzten Reihen über Produktneuheiten und die eigenen Geschäftsaussichten sprechen – eine Woche später hätte dies schon anders ausgesehen.

Die aktuelle Geschäftssituation – wie gesagt noch in den Anfängen der Corona-Krise geäußert – beschrieb Jörg Schlätker als äußerst positiv; gleiches galt für seine Prognose. Ziel sei es, in den nächsten fünf Jahren die derzeit etwa 50 Mio. Euro Jahresumsatz auf 100 Mio. Euro zu steigern. Er plane, große Summen in den Standort und den Ausbau der Belegschaft zu investieren. Zum Teil sei dies schon im letzten Jahr erfolgt; es solle aber – z.B. mit der Fertigstellung eines neuen Bürogebäudes für rund 120 weitere Mitarbeiter im kommenden Jahr – noch weitergehen. Auch eine Schulungsakademie soll dort Platz finden.

Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang ist die im Rahmen des Kundenevents erfolgte Einweihung einer neuen Logistikhalle in Schüttorf. Mit 8.400 zusätzlichen Palettenstellplätzen auf einer Fläche von 7.000 m² Fläche sieht sich Jörg Schlätker bestens gerüstet, um seine Kunden auch in Zeiten großer Nachfrage immer mit Ware beliefern zu können. Das neue Lager war Ende Februar auch bereits komplett gefüllt, so dass MTF Samsung auch in Zeiten wie diesen, wo die Anfälligkeit der Weltwirtschaft auf Störungen der Just-in-time-Lieferketten deutlich wird, keine Lieferengpässe zu befürchten hat.

Wärmepumpengeschäft ausbauen

Jörg Schlätker nahm die Teilnehmer des Events mit auf eine Reise durch das Produktportfolio von Samsung, das seit dem vergangenen Climate Solution Event in Schüttorf im März 2018 einige Updates und auch komplette Neuentwicklungen erfahren hat. Vor allem das Thema Wärmepumpen sei in den letzten Jahren massiv vorangetrieben worden, betonte Schlätker. Man könne nun eine komplette Bandbreite verschiedener Wärmepumpenlösungen vorweisen – alle BAFA-gelistet und förderfähig.

Einige ausgewählte Wärmepumpen wurden besonders herausgestellt. Dazu zählten die „ECO ClimateHub“-Systeme – kompakte Einheiten mit externem oder integriertem Brauchwasserspeicher mit 200 oder 260 l Fassungsvermögen. Das kompakte Moduldesign ermöglicht eine einfache Integration z.B. in der Küche, Abstell- oder Technikräumen. Es sind sowohl Mono- als auch Split-Varianten in unterschiedlichen Leistungsgrößen im Programm. Sie sind Smart Grid-ready, mit PV-Anlagen kombinierbar und bieten eine Konnektivität mit verschiedenen Bus-Protokollen. Die neue Kontrolleinheit ermöglicht es dem Nutzer verschiedene Vorlauftemperaturzonen zu steuern. In Kombination mit dem optionalen Wi-Fi-Modul können verschiedene Funktionen auch über eine App mit dem Smartphone gesteuert werden. Für den Fall strikterer Lärmschutzvorgaben lässt sich die Außeneinheit der Split-Variante im Silent-Mode in vier Stufen bis auf 35 dB(A) reduzieren.

Um das Wärmepumpengeschäft zu forcieren und um Kunden vor Ort bestmöglichen Support bieten zu können, baut MTF Samsung derzeit bundesweit rund 20 Servicestützpunkte für Wärmepumpen auf.

„Wind-Free“-Technik boomt

Die bereits mehrfach vorgestellten „Wind-Free“-Klimageräte von Samsung haben im Markt offensichtlich viele Kunden überzeugen können. Jörg Schlätker berichtete, dass Innengeräte mit dieser Technik im vergangenen Jahr über 80 % des Verkaufs ausgemacht hätten. Im „Wind-Free“-Modus tritt die Luft über zahlreiche Mikrolöcher der Dekorpaneele mit einer Luftgeschwindigkeit von nur 0,15 m/s (sogenannte stille Luft) gleichmäßig aus und bietet so ein Kühlergebnis ohne Zugerscheinung bei gleicher Zonentemperatur.

Nahezu alle Inneneinheiten von Samsung sind in der „Wind-Free“-Variante verfügbar; jüngstes Kind in diesem Zusammenhang ist die Mini-Kassette in der Größe 620 x 620 mm. Das Highlight sei aber nach wie vor die runde 360°-Round Airflow-Kassette, betonte Schlätker. Sie sei ästhetisch auch in offener Installation, in allen Farbtönen verfügbar und mit Logos bedruckbar. Mit dem Gerät sei zudem ein quasi horizontaler Luftstrom entlang der Decke möglich, ohne auf den Coanda-Effekt angewiesen zu sein – der Luftstrom bildet sich demnach auch bei einer Balkendecke aus.

Weitere Neuheiten

Eine Fülle weiterer Neuheiten und Produkt­erweiterungen konnte Jörg Schlätker in seiner Präsentation vorstellen. Dazu zählten u.a.:

„Super DVM S“-Chiller – luftgekühlte Chiller, die in den Größen 42, 56 und 70 kW bis zu max. 16 Geräten modular aufbaubar sind. Auch für den Kaltwasserbereich ist eine Wind-Free-Kassette hinzugekommen. Bauseitige Fancoil-Fremdfabrikate lassen sich über ein Interface von Samsung einbinden und wie eigene Innengeräte regeln.

„DVM S“ Hybrid VRF – multifunktionale Klimasysteme für größere Anwendungen als luft- oder wassergekühlte Ausführung. Ein Kühlmodus ist mit den Geräten bis zu Außentemperaturen von -15 °C möglich, ein Heizmodus bis -26 °C. Eine externe On/Off-Steuerung durch EVUs ist umsetzbar. Der Anlaufstrom beträgt nur 6 A. Im Servicefall ermöglicht die Pump down & Pump out-Funktion ein Umpumpen des kompletten Kältemittels vom Außen- in das Innengerät und umgekehrt, so dass es nicht aus der Anlage entfernt werden muss. Im kommenden Jahr soll eine neue Geräteversion hinzukommen, die das Kältemittel R466 nutzt.

„b.IoT“ – steht für die Vernetzung, Steuerung und Visualisierung der technischen Gebäudeausrüstung, ganz gleich ob für Samsung-Komponenten oder Fremdprodukte. Dabei handelt es sich um eine Kontrolllösung zur Optimierung und Überwachung von VRF-Systemen. Alarmhistorien und verschiedene Reporte lassen sich damit anzeigen, „b.IoT“ bietet eine Zugriffsverwaltung, erkennt Energieverluste und ineffiziente Nutzung im Gesamtsystem.

Die RAC-Splitgeräte-Serie wurde runderneuert und ist jetzt in flacherer Bauweise mit neuem Chassis und diversen Anschlussvarianten verfügbar.   

Bewegt Euch!

Zum Abschluss seines Vortrags bat Jörg Schlätker alle Teilnehmer einmal aufzustehen, sich zu bücken und unter den eigenen Stuhl zu schauen. Dort fanden alle eine angeklebte 1 €-Münze. Auf die fragenden Blicke gab es dann eine humorvolle aber auch durchaus logische Antwort: „Ihr habt Euch eben bewegt. Nur wer sich bewegt, kann Geld verdienen!“ Dem Aufruf, aktiv zu werden, kamen dann auch alle nach, weil den Teilnehmern die Gelegenheit geboten wurde, sich die in den Präsentationen vorgestellten Produkte in einer Ausstellung in Funktion genau anzuschauen und individuelle Fragen zu stellen. Den Abschluss des 5. Smart Climate Solution Events bildete dann wie gewohnt ein ansprechendes und stimmungsvolles Abendprogramm.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022 MTF

MTF Samsung: Vertrieb weiter verstärkt

Seit 1993 leitet Jörg Schlätker, Geschäftsführer, das in Schüttorf ansässige Unternehmen MTF Marken-Distributions GmbH (www.mtf-online.net). Seit 2003 ist MTF Exklusivpartner für Samsung A/C...

mehr
Ausgabe 03/2018 MTF Samsung

Schluss mit Kaltluftstrom

Deckenkassetten

„Wind-Free“-Deckenkassetten gibt es in den Ausführungen 1-Weg, 4-Wege-Mini (60 x 60?cm) und 4-Wege (84 x 84 cm) mit Leistungen von 1,5 bis 14,0?kW. Die Einbauhöhe ist sehr niedrig. Im...

mehr
Ausgabe 02/2018

Zugfreie und flüsterleise Klimatisierung

4. MTF Samsung Smart Climate Solution Event
F?r die offene Installation gibt es die "360 ?-Roundflow"-Kassette auch mit einem stylischen, runden Alu-Aufh?ngegestell.

Auf dem MTF Samsung-Partnerevent im vergangenen Jahr hatte sich Geschäftsführer Jörg Schlätker kämpferisch gegeben und den Wettbewerbern im Klimamarkt in Deutschland und natürlich den...

mehr
Ausgabe 01/2018 MTF

Kaltwasser-Fancoils

Mit den Kaltwasser-Fancoils in Form von Deckenkassetten (1-Weg, 4-Wege 84 x 84 und 360° Wind-Free) baut Samsung kontinuierlich sein Fancoil-Sortiment aus. Die Geräte sind in mehreren Paneel- und...

mehr
Ausgabe 01/2017 MTF Samsung Smart Climate Solution Event in Schüttorf

Geplante Klima-Offensive

Smart Climate Solution Event von MTF Samsung in Schüttorf

„Wir haben eine Offensive im Kälte-/Klimamarkt geplant.“ Mit diesen angriffslustigen Worten begrüßte der Geschäftsführer von MTF Samsung (www.mtf-online.net), Jörg Schlätker, die zahlreich...

mehr