Kaltsolebereitung und Wärmerückgewinnung

DK-Komponenten bei der Schinkenmanufaktur Klümper

Die Schinkenmanufaktur Klümper in Schüttorf blickt auf eine fast 200-jährige Firmengeschichte zurück. Nicht ganz so lange – aber immerhin auch seit mehr als 20 Jahren – setzt das Unternehmen Produkte der Firma DK-Kälteanlagen aus Emsdetten ein, eingebaut und betreut von dem Osnabrücker Kältefachbetrieb Heifo. Es gibt wohl kaum einen Betrieb, der mehr DK-Komponenten einsetzt als Klümper. Details und Hintergründe liefert dieser Referenzbericht.

Seit über zwanzig Jahren liefert DK-Kälteanlagen (www.dk-kaelteanlagen.de) kontinuierlich unterschiedliche Systeme über die Osnabrücker Kältefirma Heifo (www.heifo.de) an die Firma Klümper in Schüttorf. Somit war es für Herrn Kappenberg (DK-Geschäftsführer) und Herrn Kühn (DK-Vertriebsmitarbeiter) vor ihrem Besuch bei Klümper klar, dass sie dort einige DK-Produkte vorfinden würden.

Große Augen gab es dann aber trotzdem – schließlich beeindruckten erstens der Betrieb mit seiner hochwertigen Produktionsweise sowie zweitens die Vielzahl an verbauten DK-Behältern und DK-Wärmetauschern.

 

Bei Klümper finden sich:

sieben DK-Warmwasserspeicher mit fünf externen Wärmetauschern

sechs Kaltwasser-/Kaltsolespeicher mit neun Verdampfern

sieben Sauggas-Wärmetauscher

zwei Sonderbauteile (1x zur Entgasung und 1x Warmsole/Wasser)

Der technische Leiter von Klümper, Bernd Egbers, fasst im Anschluss an seine Führung zusammen: „In der Schinkenmanufaktur steht eigentlich alles, was die DK-Preisliste zu bieten hat – sogar noch ein wenig mehr: zwei auf Kundenwunsch gefertigte Sonderbauteile.“

1821 wurde die Spezial-Schinken-Salz-Räucherei H. Klümper in einem westfälischen Bauernhof gegründet. Die fast 200-jährige Geschichte ist geprägt von einem kontinuierlichen Wachstum des Familienunternehmens, welches sich nun in der bereits siebten Generation befindet. Darüber hinaus wurden die Produkte mehrfach prämiert. Beispielsweise ist Klümper eines von wenigen Unternehmen unter den deutschen Fleischproduzenten, welches die strengen Einfuhrnormen für den US-amerikanischen Markt erfüllt.

Mit der Errichtung der neuen Betriebsstätte vor 24 Jahren begann der Einzug der DK-Produkte in die Maschinenräume der Firma Klümper. Der erste Speicher von DK war eine Wärmerückgewinnung zur Trinkwassererwärmung. 1999 wurde die Produktionsfläche um weitere 3.000 m² erweitert. Im Rahmen dieses Umbaus begann die Umstellung der Kühlung auf ein Kaltsole-/Warmwassersystem. Dadurch verbesserte sich die Steuerung des Kühl-/Heizvorganges, wodurch eine optimale Abstimmung auf den Reifegrad des Schinkens erreicht werden konnte. Die Tiefkühlräume verdampfen weiterhin direkt inklusive einer Abtauung mit Warmsole. Dafür wurden Speicher von DK zur Heizungswassererwärmung und zur Soleabtauung der Verdampfer installiert.

Bei weiteren Umbaumaßnahmen in 2007 wurden zwei DK-Kaltwasserbereiter à 950 l mit eingebauten Verdampfern installiert sowie weitere doppelwandige, externe DK-Rohrenthitzer/Kondensatoren. Diese erwärmen Wasser unter anderem für eine Waschanlage, in welcher die Lagerkisten der Schinken gereinigt werden.

Zusätzlich wurden auf die bestehenden Verbundanlagen, welche sehr nah an den Verdampfern platziert sind, sieben DK-Sauggas-Wärmetauscher installiert. Diese sorgen für eine vollständige Verdampfung aller noch flüssigen Partikel, um sogenannte Flüssigkeitsschläge auszuschließen.

Im Jahr 2015 installierte Heifo mit einem 2.000 l-Kaltsolespeicher das vorerst letzte DK-Produkt. Die zwei integrierten Verdampfer mit je 120 kW stellen Kaltsole u.a. für die Rauch- und Klimakammer sowie für die Verarbeitung zur Verfügung.

 

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017 MTF Samsung Smart Climate Solution Event in Schüttorf

Geplante Klima-Offensive

Smart Climate Solution Event von MTF Samsung in Schüttorf

„Wir haben eine Offensive im Kälte-/Klimamarkt geplant.“ Mit diesen angriffslustigen Worten begrüßte der Geschäftsführer von MTF Samsung (www.mtf-online.net), Jörg Schlätker, die zahlreich...

mehr
Ausgabe 05/2016 MSR-Electronic

Gaswarntechnik für Kälteanlagen

MSR-Electronic entwickelt und produziert aufeinander abgestimmte Sensoren, Con­troller und Warnmittel, die sich zu Gaswarnanlagen kombinieren lassen. Auf der Chillventa zeigt MSR Gas-Alarm-Systeme...

mehr
Ausgabe 03/2015

200 Supermärkte umgerüstet

R449A-Kälteanlagen für niederländische Handelsgruppe

„Opteon XP40“ (R449A) von DuPont (www.dupont.de) eignet sich als Alternative zu R404A/R507A in neuen und bestehenden gewerblichen und industriellen Kühl- und Tiefkühlanlagen. Mit seinem GWP-Wert...

mehr
Ausgabe 05/2010 DK-Kälteanlagen

Vielseitiger Kombi-Behälter

Die DK-Kälteanlagen GmbH präsentiert eine Wärmerückgewinnung für transkritisch betriebene CO2-Kälteanlagen mit einer verbesserten Parallelschaltung der Wärmetauscher. Neue Möglichkeiten...

mehr
Ausgabe 06/2009 DK-Kälteanlagen

Doppelwandig & sicher

Die Wärmetauscher, die bei der DK-Wärmerückgewinnung eingesetzt werden, produzieren aus der Abwärme das ganze Jahr erwärmtes Trinkwasser. Anwendungen finden die Wärmetauscher einmal innerhalb...

mehr