Leuchtturm in der Informationsflut

Bitzer weiht Schaufler Academy in Rottenburg-Ergenzingen ein

Der Kältemittelverdichter-Hersteller Bitzer hat am 3. Februar 2015 am Standort Rottenburg-Ergenzingen ein neues, 1500 m² großes internationales Schulungs- und Trainingszentrum eingeweiht. Zu Ehren des kürzlich verstorbenen langjährigen Firmeninhabers Senator h. c. Peter Schaufler wurde das Zentrum Schaufler Academy genannt. Die KKA-Redaktion konnte sich vor Ort von den umfangreichen Schulungsmöglichkeiten überzeugen.

Seit 2003 hat die Firma Bitzer (www.bitzer.de) seinen Standort in Rottenburg-Ergenzingen, an dem Schrauben- und Scrollverdichter gefertigt werden, in acht Bauabschnitten kontinuierlich erweitert (Eine ausführliche KKA-Reportage über die Produktion finden Sie hier). 2015 entstand in Rottenburg in nur 15 Monaten Bauzeit als jüngste Baumaßnahme die Schaufler Academy als internationales Schulungs- und Trainingszentrum, das am 3. Februar 2016 offiziell und feierlich eröffnet wurde. Senator h.c. Schaufler habe den Bau der Academy mit großem Eifer vorangetrieben, führte Bitzer-Chief Technology Officer Rainer Große-Kracht in seiner Ansprache an die zahlreich erschienenen Festgäste aus. „Umso größer ist nun unsere Trauer, dass er die Eröffnung nicht mehr miterleben kann.“ Zu Ehren von Senator h.c. Schaufler hängt nun ein großes Portrait von ihm im Eingangsbereich der Academy, das von Christiane Schaufler-Münch (Vorsitzende des Bitzer-Verwaltungsrats und Vorsitzende des Kuratoriums der The Schaufler Foundation) und Rolf Engelhardt (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) enthüllt wurde.

In seinem Grußwort im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten betonte Rolf Engelhardt, dass er sich sehr über die Schaufler Academy freue. Und dies sei nicht die übliche Höflichkeitsfloskel, führte er weiter aus. „Dass, was sich die Schaufler Academy auf die Fahnen geschrieben hat – den Umgang mit natürlichen Kältemitteln zu schulen –, deckt sich mit den Zielen der Bundesregierung. Wir stehen vor großen Herausforderungen, was die Umstellung der Kältemittel betrifft. Dies muss von der ganzen Branche gestemmt werden.“

Gestiegener Schulungsbedarf

Schon früh hatte man bei Bitzer erkannt, wie wichtig die Verwendung natürlicher Kältemittel werden wird, und entsprechende Verdichterlösungen entwickelt. Ammoniak, Propan und Kohlendioxid als Kältemittel sind heutzutage nicht mehr Exoten, sondern Standardkältemittel geworden, die immer häufiger zum Einsatz kommen. Mit dieser Entwicklung ist verständlicherweise auch der Schulungsbedarf für Themen rund um diese Kältemittel gewachsen. Für den Umgang mit Kohlendioxid als Kältemittel hat Bitzer daher seit 2010 bereits 150 Schulungen mit 1200 Teilnehmern durchgeführt. Diese fanden meist in Schulungsbereichen in der Produktion statt und die Anzahl der Teilnehmer wurde dadurch begrenzt. Mit der Academy kann nun quantitativ und qualitativ auf ganz anderem Niveau geschult werden. In den großen Trainingsräumen mit modernster Anlagentechnik ist es möglich, kleine aber auch größere Gruppen intensiv im Umgang mit natürlichen Kältemitteln zu schulen. Mit den erweiterten Schulungsmöglichkeiten will Bitzer die Kompetenz bei Planern und Anlagenbauern erhöhen. Durch die wachsende Zahl der Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln sei es nämlich nicht mehr möglich, dass bei jedem Projekt Bitzer-Mitarbeiter vor Ort die Inbetriebnahme übernähmen, führte Rainer Große-Kracht aus. Nur mit gut ausgebildetem Personal könnten Fachbetriebe Probleme beim Kunden vermeiden. Wo es erforderlich sei, unterstütze Bitzer seine Kunden natürlich nach wie vor mit Rat und Tat.

Schulungsbedarf besteht aber nicht nur im Bereich der neuen Kältemittel, auch der Umgang mit intelligenter Elektronik von Systemkomponenten, die wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz von Kälte- und Klimaanlagen, schärfere Vorschriften, neue Anlagenkonzepte und kundenspezifische Lösungen sind Herausforderungen der Kälte- und Klimatechnikbranche, für die Schulungen erforderlich sind. Hier leistet die Schaufler Academy einen wichtigen Beitrag mit einem Seminarprogramm, das den Teilnehmern – Planern, Anlagenbauern sowie Servicepersonal und Betreibern – das nötige Rüstzeug für die anspruchsvollen Aufgaben des Tagesgeschäfts vermittelt.

Multifunktinale Nutzung der Academy

In dem dreigeschossigen, zehn Meter hohen Neubau mit fünf Räumen für theoretische und drei Räumen für praktische Fortbildungen können parallel mehrere Trainings und Schulungen stattfinden. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass eine multifunktionale Nutzung möglich ist. So lassen sich zum Beispiel drei Schulungsräume zu einem großen Vortragssaal verbinden, in dem bis zu 120 Personen Platz finden. Darüber hinaus befinden sich in der Academy Büroflächen für das Schulungspersonal und ein Betriebsrestaurant mit 110 Sitzplätzen für die Trainings- und Schulungsteilnehmer sowie die Mitarbeiter der Produktionsstätte. Mit seiner sehr ansprechenden Architektur dient das Gebäude zugleich als neues repräsentatives Empfangsgebäude des Produktionsstandorts Rottenburg-Ergenzingen.

„Wir können hier nicht nur die theoretischen Vorteile unserer zukunftsweisenden Technologien aufzeigen, sondern moderne Verdichter und Elektronikkomponenten im laufenden Betrieb demonstrieren. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit einer praxisbezogenen Schulung unter realen Systembedingungen“, sagte Volker Stamer, Direktor der Schaufler Academy. „Ich bin sehr stolz, die Academy als Direktor leiten zu dürfen. Das Gebäude ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte und ein Leuchtturm in der Informationsflut.“

Vorbildliches Energiekonzept

Nicht nur das Trainingsangebot, auch das Energiekonzept des neuen Bildungsgebäudes ist vorbildlich: Für Heizwärme und Kühlung sorgen effiziente Wärmepumpen, ein unterirdischer Latentspeicher (Eisspeicher), ein Solarabsorber und ein Blockheizkraftwerk zur Kraft-Wärme-Kopplung. Der Eisspeicher sammelt temporär verfügbare Kälte- und Wärmeenergie, die bei Bedarf abgerufen werden kann. So wird das schwankende Angebot an Energie ausgeglichen und zugleich werden regenerative Energiequellen zur Raumheizung und -kühlung genutzt.

Die Termine der einzelnen Schulungen und Trainings sind über folgenden Link erhältlich: www.bitzer.de/de/de/service/know-how/seminare.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018 Bitzer

Termine in der Schaufler Academy

Der Verdichterspezialist Bitzer bietet 2018 in der Schaufler Academy in Rottenburg-Ergenzingen (bei Stuttgart) eine Reihe von anwendungsorientierten Schulungen unter realen Systembedingungen an....

mehr
Ausgabe 01/2017 Bitzer

Für jede Anwendung die passende Verdichterlösung

Für Bitzer endet ein Jahr mit vielen Höhepunkten, aber auch mit großen Herausforderungen. Die internationalen Rahmenbedingungen in den einzelnen Regionen waren sehr unterschiedlich, in einem...

mehr

Bitzer: 100. Schulung

Die Bedeutung von CO2-Kältemitteln wird steigen – darin waren sich die Teilnehmer der jüngsten zweitägigen CO2-Schulung (transkritisch) im Bitzer-Trainingszentrum einig. Das Interesse an diesen...

mehr

Bitzer investiert am Standort Rottenburg-Ergenzingen

Über 70 Mio. € investierte der Kältemittelverdichterspezialist Bitzer (www.bitzer.de) in den vergangenen zehn Jahren am Standort Rottenburg mit seinen aktuell insgesamt 543 Beschäftigten. Ende...

mehr

CEO und Inhaber von Bitzer, Senator h. c. Peter Schaufler, gestorben

Der CEO und Inhaber der Bitzer-Firmengruppe Senator h. c. Peter Schaufler ist im Alter von 74 Jahren unerwartet in Salzburg gestorben ist. Schaufler leitete 36 Jahre lang erfolgreich die Geschicke von...

mehr